Backblaze Festplatten Ausfallraten

  • Vermutlich kennen viele hier bereits die regelmäßig von Backblaze veröffentlichen Daten zu Ausfallraten von Festplatten. Überraschend war im aktuellen Report für mich, dass man hier teilweise auf Consumer-Platten setzt. Wobei ich sagen muss, dass mein Homeserver ebenfalls seit Jahren ausfallfrei mit selbigen läuft. Ich besitze nur eine einzige Red und die habe ich tatsächlich nur aufgrund ihres Alters aussortiert. Sie läuft technisch/praktisch aber noch.

    Aber ich schweife ab. Hier also die Zahlen und entsprechend der Fakt, dass die beste Platte von Seagate kommt und die schlechteste von Seagate. Natürlich gemessen an den Ausfallraten.

    Quelle

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Gestern im Livestream von Thulteim wurde angemerkt das die Platte von Seagate geht weil der Hersteller ja drauf geschrieben hat: Sie Geht (= seagate) und es wurde die Frage in den Raum gestellt ob sich ein Hersteller trauen würde eine Marke "Kaputt" auf den Markt zu bringen ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Also ehrlich ich kenne den Bericht auch, aber habe bisher keine irgendwie gearteten negativen Erfahrungen mit Ausfall Raten gehabt.

    Die Dinger laufen wie verrückt ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!