Kernelauswahl Gaming

  • Moin Community ;)
    Fachwissen wird benötigt.

    Ich hab mich die letzten Tage ein wenig mit den Betriebssystem beschäftigt die den direkten "Gamer" ansprechen sollen.
    Sind derzeit ja 5 Distributionen. Getreu dem Motto "never change a running system" möchte ich das Mint nicht löschen, zumal mir die Versionen im LIVE nicht zugesagt habe.

    Nun die Frage. Wie wirkt es sich aus, wenn ich nur den jeweiligen Kernel installiere?
    Zur Auswahl stehen:

    XanMod Kernel (Sehr interessant da 1000mHz) bei FPS Games macht das schon was aus anstatt 150 mHz

    Zen (fällt raus, da ARCH System)
    Liquorix

    Ist das so einfach möglich, oder sind diese Kernel speziell für ihre Distribution erstellt worden?

    Mainboard: Gigabyte B85M-DS3H CPU: Intel i7 4970k RAM: 24GB DDR3 1600Mhz ; Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050ti ; Betriebssystem: DualBoot LinuxMint 21 Cinnamon / Windows11 Kernel: 5.18.0-16-1-liquorix-amd64 Internet: Vodafone Cable 1000

    22 Jahre meines Lebens mit Mircosoft verschwendet.Auch du schaffst den Absprung in ein besseres "OpenSource" Leben!


  • interessant da 1000mHz) bei FPS Games macht das schon was aus anstatt 150 mHz

    Das hab ich ja noch nie gehört.
    Gibt es dazu irgendwo jemanden der das erklärt? Ich kenne Timings nur in ms, µs oder gar ns aber nicht in mHz ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das hab ich ja noch nie gehört.
    Gibt es dazu irgendwo jemanden der das erklärt? Ich kenne Timings nur in ms, µs oder gar ns aber nicht in mHz ...

    Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen es heißt nur Hz ohne (m)

    Code
    Drauger OS beschreibt es so: 
    
    It's a barebones distro that comes with the lightweight XFCE desktop environment. The whole thing doesn't look as pretty as some other distros, but its main goal is to provide the best gaming experience. It does this with kernel level modifications for low latency, a 1,000Hz scheduling frequency (up from 250Hz), and the BFQ IO scheduler. All that to say, it's made for hardcore Linux gaming.

    Bei FPS also CPU-lastigen Games, entsteht somit ein boost was die FPS im Spiel ansich betrifft.
    Counter Strike spiele ich z. B. bei ca. 350FPS, einige Benchmarks haben aber z. B. bei Drauger OS gezeigt, dass sogar 400-450FPS drin sein sollen, da die CPU deutlich entlastet wird (im Schnitt um 10-15 % bei Volllast.

    Mainboard: Gigabyte B85M-DS3H CPU: Intel i7 4970k RAM: 24GB DDR3 1600Mhz ; Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050ti ; Betriebssystem: DualBoot LinuxMint 21 Cinnamon / Windows11 Kernel: 5.18.0-16-1-liquorix-amd64 Internet: Vodafone Cable 1000

    22 Jahre meines Lebens mit Mircosoft verschwendet.Auch du schaffst den Absprung in ein besseres "OpenSource" Leben!


  • Bei FPS also CPU-lastigen Games, entsteht somit ein boost was die FPS im Spiel ansich betrifft.
    Counter Strike spiele ich z. B. bei ca. 350FPS, einige Benchmarks haben aber z. B. bei Drauger OS gezeigt, dass sogar 400-450FPS drin sein sollen, da die CPU deutlich entlastet wird (im Schnitt um 10-15 % bei Volllast.

    Das ist interessant! Besonders auch für langsamere Rechner um nicht eventuell etwas mehr "rauszuholen" :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!