Manjaro - Energieeinstellungen

  • Ich habe jetzt auch ein Problem, bei dem ich noch nichts gefunden habe, vielleicht hat jemand einen Tipp.

    Es geht um den hier:

    Das Problem ist, dass das Gerät sich nicht mehr aus schaltet oder in den Standby geht. Ich kann zwar in der Engergieverwaltung alles einstellen, es gibt keine Fehler oder ungewöhnliche Reaktionen. Er soll normalerweise im Netzbetrieb gar nicht abschalten, im Akku-Betrieb nach 30 Minuten in den Standby und bei kiritischem Ladestand nach 2 Minuten in den Ruhezustand.

    Das hat auch alles einmal funktioniert, nur ist irgend etwas ausgefallen: Am Netz läuft er dauerhaft, mit Akku einfach so lange, bis der Akku leer ist. Ich habe auch die Laufzeit am Netz mal auf eine Begrenzung von 60 Minuten eingestellt, auch das funktioniert nicht.

    Sonst macht das Notebook keine Probleme.

    Falls jemand eine Idee hat.... Was ich noch probieren muss: Debian 11 ist auch installiert, da teste ich die Funktionen auch mal, am besten gleich, sonst denke ich wieder nicht dran... :rolleyes:

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber hast du das schon versucht und geht er dann in Bereitschaft?

    Code
    systemctl suspend

    Das frage ich nur ob es händisch funktioniert. Dann kann es eben nur an der irgendwie an der Gui liegen.
    Ist es seit einem Kernel Update?
    Wenn ja versuche einen älteren Kernel zu starten und schau ob es da funktioniert.

    Geht er in Standby wenn du den Deckel zuklappst?

    Wenn ja, dann läuft acpi
    Kannst du auch mit dem Befehl:

    Code
    systemctl status acpid

    abfragen.
    Dann schauen wir mal weiter.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    • Hilfreichste Antwort

    Vielen Dank!

    Code
    systemctl status acpid

    abfragen.
    Dann schauen wir mal weiter.

    Das wars wohl auch, jedenfalls:

    Das muss es gewesen sein. Und das tollste ist: den habe ich wahrscheinlich vor längerer Zeit selbst deaktiviert, als ich Probleme mit einem Akku hatte. Ich wollte nämlich erreichen, dass er den Akku wirklich bis zum letzten leerfährt, um ihn dann wieder komplett zu laden.

    Das kommt davon, wenn man zu viele Rechner herumstehen hat....

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Currock 4. Februar 2022 um 18:18

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bitte gerne.
    ich kenne das ja von mir selbst. Da sucht man sich blöde und an das naheliegendste denkt man vorerst nicht.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!