Linux und Wayland (Golem-Artikel)

  • Microsoft Linux braucht aber zwingend einen Intel Prozessor der 15th Generation wegen TPM 4.0 :)
    Wobei Office 2026 aber nur mit Microsoft Linux läuft :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Meine Windows-VM hat mir mitgeteilt, dass sie für Version 11 nicht qualifiziert sei. ;(

    Unter Proxmox lässt sich das TPM 2.0 emulieren... Win11 funktioniert damit tadellos bei mir. Vielleicht ist das ja eventuell eine Möglichkeit für Dich?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Microsoft Linux braucht aber zwingend einen Intel Prozessor der 15th Generation wegen TPM 4.0 :)
    Wobei Office 2026 aber nur mit Microsoft Linux läuft :)

    Auf einer Art ist es ja schon wsl xD

    Grüße Kuppit

    Kernel: 5.16.7-arch1-1 | OS: Arch Linux x86_64 | DE: Xfce 4.16 | Shell: zsh 5.8 |

    CPU: 11th Gen Intel i9-11900 (16) @ 5. | GPU: NVIDIA GeForce GTX 960 |Memory: 31931MiB

  • Eines Tages kommt doch noch Microsoft Linux auf den Markt ...

    Das halte ich persönlich gar nicht für so abwägig.

    Die wären sogar in der Lage damit Geld zu verdienen. ;)

    Was anderen kaum gelingen wird.

  • Naja Teoretisch gibt es ja mit WSL2 einen Microsoft-Linux-Kernel. Also einen von Microsoft angepassten Linux Kernel der in der Windows eigenen HyperV Virtualisierung läuft.

    Zudem arbeitet Microsoft ja auch stark direkt am Kernel mit. Und sponsort die Linux Foundation jedes Jahr mit ziemlich viel Geld.

    Man muss dazu aber auch sagen "der Krieg der Betriebssystem" ist nicht nur vorbei (meiner Meinung nach gab es den auch nie). Heute ist die Konkurrenz von Microsoft nicht Linux sondern eher Google mit Diensten (wie GSuite, Google Docs, etc) und auch Amazon (mit ihren Cloud Services) - dort wird das grosse Geld verdient.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Man muss dazu aber auch sagen "der Krieg der Betriebssystem" ist nicht nur vorbei (meiner Meinung nach gab es den auch nie).

    Richtig !

    Dafür sind diese OS auch nicht ausgelegt.

    Diese bedienen zwei verschiedene Type von Usern und die meisten wollen, ja auch zu Recht, nur klicken und nicht wissen wie etwas funktioniert.

    Sondern nur das es funktioniert alles andere ist ein Kleinkrieg den keiner braucht.

    Jedes System hat meines Erachtens seine daseins Berechtigung. und das ist auch gut so was sollen wir mit einer vereinheitlichung, das ist doch Langwelig. :P

  • Zu TPM fällt mir das ein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!