MEINE Mails, deine Daten, unsere Privatspähre - die besten Anbieter für kostenlose E-Mail-Adressen.

  • Ich habe recht viele Infos über Mailanbieter gesucht, gefunden und durchgelesen, eine Thematik, die mir immer wichtiger wird - beruflich und privat. Wer geht mit meinen Mails seriös um?

    Als Anbieter habe ich u.a. protonmail.com gefunden. Dann gibt es ja noch mail.de, posteo.de, aikq.de und viele andere Anbieter.

    Was nutzt ihr? Was könnt ihr empfehlen?

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Ich habe meine Haupt-Mail-Adresse bei Mailbox.org.

    Vorher war ich bei Protonmail. Dort hatte ich eine bezahlte und eine freie Adresse.

    Fand Protonmail einen sehr guten Dienst, allerdings kann man die Mails nur mit der Protonmail-App abrufen. Hier war mir dann der Wechsel zwischen 3 Mailadressen zu viel.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ich nutze seit einigen Jahren ProtonMail - die haben auch ein kostenloses Angebot ich nutze allerdings das kostenpflichtige als Kombi mit dem ProtonVPN und eigener Domain.

    Ich bin damit zufrieden.

    Fand Protonmail einen sehr guten Dienst, allerdings kann man die Mails nur mit der Protonmail-App abrufen. Hier war mir dann der Wechsel zwischen 3 Mailadressen zu viel.

    Auf dem Desktop kann man jeden beliebigen Mail Client nutzen. Auf dem Smartphone theoretisch nur die ProtonMail App.

    Man kann das Problem auf dem Smartphone umgehen, in dem man z.b. auf einem eigenen Server die ProtonBridge und eine VPN einrichtet, mit dem Smartphone sich auf diese VPN verbindet, dann sollte man wie im Desktop E-Mails auch mit anderen Clients abrufen können.

    Bei Android kann man theoretisch eine Linux Umgebung installieren (da gibt es Apps dafür) innerhalb dieser Linux Umgebung die ProtonBride dann sollte man sich auch connecten können. Wird aber wohl ziemlich viel Akku fressen.

    So oder so sind beide Varianten etwas mühsam und nerdy aber würde gehen. Ich kann auf dem Handy aber auch ohne Probleme mit der ProtonMail App arbeiten. So schlimm ist die nicht.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Als Anbieter habe ich u.a. protonmail.com gefunden.

    Was nutzt ihr? Was könnt ihr empfehlen?

    Benutze ich auch seit einiger Zeit und bin damit voll zufrieden !

    Vorher mit mail.de einige Probleme,vielleicht war ich auch zu Ungeduldig aber ich kam nicht mehr rein, gehabt und nach kurzer Zeit auf Proton um geschwenkt.

  • Bin mit meiner Haupt(Privaten) Mail bei Mailbox.org, schon seit einigen Jahren und sehr zufrieden, nie einen Ausfall bemerkt und auch noch nie Spam oder ähnliches in meinem Postfach gesehen.

    Man kann die Mails die unverschlüsselt ankommen Verschlüsseln lassen und auch der Sieve Support ist sehr angenehm.

    Für mein(e) Projekt(e) benutze ich eine eigene Mailcow Instanz, auch da ist der Spamfilter sehr gut.

    Ansonsten findest du hier eine gute Informationsquelle: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#email

    Und hier eine Tabelle mit Bewertungen: https://dismail.de/serverlist.html

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Und jetzt werden wieder einige von euch die Hände über den Kopf zusammen schlagen, aber ich verwende seit vielen Jahren GMail.

    Ist für mich die am besten zu bedienende und wenn man ein Android Handy hat, hat man ja sowieso eine.
    Kommt mir bitte jetzt nicht mit "Google liest mit" oder ähnlichem - Danke

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe jahrelang gmx verwendet ich verwende sie heute auch noch, gmail ist auch gut hat seine berechtigung auch wen sie mit liest und sammelt, viele freunde von mir verwenden es allein schon wegen gdrive aber naja das ist ein anderes Thema.

    mailbox kann ich auch empfehlen zumal man da auch eine pgp zuverfügung stellt

    gmx ist auch eine gute wahl

    gmail kann man verwenden besonderst wegen unsiversum von google und handy.

    miterweile verwende ich nextcloud mit meiner domaine also verwende ich meine domaine als mail aber das ist ja nicht kostenlos ... :D

    Grüße Kuppit

    Kernel: 5.16.7-arch1-1 | OS: Arch Linux x86_64 | DE: Xfce 4.16 | Shell: zsh 5.8 |

    CPU: 11th Gen Intel i9-11900 (16) @ 5. | GPU: NVIDIA GeForce GTX 960 |Memory: 31931MiB

  • Ich denke nach wie vor, dass Mails zur "geheimen"/sicheren Kommunikation völlig ungeeignet und überholt sind. In einem Punkt muss ich sogar für die Wahl von josefine sprechen - bei Google liegen die Mails zumindest sicher.

    Protonmail halte ich für eine völlig überzogene PR-Schmiede. Wenn ich da sehe, was bei denen in jüngster Zeit abging. Die fahren große PR auf mit Sicherheit und Co und dann stellt sich heraus, dass dem doch nicht so ist. zumindest nicht in dem beworbenen Umfang. Da gab es ja einige unschöne Dinge mit PM. Das Problem ist hier aber eher, dass viele Menschen denken, dass sie sich dort eine Adresse holen und dann alles sicher und vielleicht anonym ist. Und das stimmt halt so nicht.

    Mailbox.org halte ich für einen sehr guten Dienst. Sauber, transparent und relativ sicher. Auch wenn der Heinlein sehr speziell zu sein scheint :)

    Mailcow hatte ich selbst in Betrieb. Ist eine tolle Lösung die Spaß macht. Aber halt auch etwas Arbeit. Auch können die großen ISP da gerne mal nerven. Mir war es auf Dauer einfach irgendwann zuviel und jetzt zahle ich lieber für gehostete Mails.

    Ich muss dazu sagen, dass ich selten Mails versende. Sehr selten. 99,8% nutze ich Email zum Empfang von Mails.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • An Gmail-/Web-/GMX-Adressen schicke ich fast keine E-Mails

    Da hab ich mir einen schönen Filter geschrieben:

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Es sei denn du willst was, dann wirst du es schon machen :D

    Deshalb "fast" :P

    Aber das kommt echt seltenst vor, in der Familie haben wir auf mailbox.org umgeschwenkt und berufliche E-Mails sind eher nicht auf Gmail-/GMX-/Web-Adressen (selbst wenn, empfände ich das im geschäftlichen Kontext eher unprofessionell, um ehrlich zu sein)

    Wie bei Stardenver ist es so, dass ich viel mehr empfange als versende.

    Seine Cordialität.

  • ProtonMail hält für mich alle Versprechen ein.

    Ich möchte nicht, dass meine E-Mail gelesen und analysiert werden und danach irgendwelche Werbeprofile von mir damit gefüttert werden was ich mit meiner Oma schreibe

    Ziemlich simpel.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich verwende seit 10 Jahren Gmail und habe noch nie irgendwelche Werbung angezeigt bekommen. Google liest mit, da gab es mehrere Artikel drüber. Aber mir persönlich scheiss egal. Da der Dienst sicher ist, Google hat nen eigenes Security Audit Team dafür.

    Mittlerweile bin ich aber dabei auf Apple umzusteigen und deren Dienste zu nutzen.

  • Google liest mit, da gab es mehrere Artikel drüber. Aber mir persönlich scheiss egal.

    Das Problem ist ja m.E. eher, dass Google eben auch die Inhalte mitliest, die Nicht-Gmail-User an gmail schreiben oder von dort empfangen. Daher betrifft es dann nicht nur Dich persönlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!