Arch Linux mit Secure Boot

  • Guten morgen oder guten Abend =) wie man es eben dann liest !

    Eines mal vorweg ich schreibe sehr selten in einem Forum und schon Kar nicht wenn es um Arch geht...

    Aber nun Trift es auch ein Altes kuppitchen :( und zwar musste ich vor kurzem wegen berufliche gründe meinem Rechner umtauschen wegen Windows 11 Gedöns das ist nicht das Problem, sondern Die Hardware TPM und Secoureboot unter Linux Besonders Arch Linux.

    Ich weiß das man im Bios dies alles aus stellen kann aber das würde mich sehr aufhalten jedes mal ins Bios zu gehen nur wegen Linux und Windows Umstellung auf enable und disable :(.

    Zur meine Situation:

    Ich habe eine Festplatte wo nur Windows11 oben ist wegen nicht Privaten zwecken (Festplatte wurde von der Firma zu Verfügung gestellt).

    Es bestehen für Private Zwecke 3 Festplatten wobei bei einer Festplatte Arch Linux rauf sollte (Btrfs).

    Nun sitze ich in meine Freizeit schon etwas länger daran um Information zu sammeln Ich habe mir natürlich auch das Sogenannte Rezeptbuch Arch Wiki angesehen.

    Arch Linux Wiki Secureboot Hat sich dies wer schon angetan ?, ich trau mich da noch nicht wirklich rüber. Was ich mich Frage gibt es eine Vereinfachung ? irgendwie habe ich nix gefunden entweder hab ich nicht sehr genau geschaut?

    Und ja ich weiß andere Distros haben automatisch schon dies Implementiert wo man dies nicht machen braucht aber wegen dem Extra Arch Linux denn rücken zeigen was man schon Jahre kennt und pflegte würde mir nicht in die frage kommen.

    Habt ihr denn eventuell etwas einfacheres Gehört oder gesehen oder so ? ich bin wirklich mit jeglichen Tipps euer Seite wirklich sehr Dankbar.

    Ps: Arch Linux Forum ist najaa reden wir nicht drüber :D

    Grüße Kuppit

    Kernel: 5.16.7-arch1-1 | OS: Arch Linux x86_64 | DE: Xfce 4.16 | Shell: zsh 5.8 |

    CPU: 11th Gen Intel i9-11900 (16) @ 5. | GPU: NVIDIA GeForce GTX 960 |Memory: 31931MiB

  • Guten Morgen,

    ich habe vor 3 Monaten fast identische Fall, zumindest ebenso mit 3 Festplatte (Linux-Linux-Windows 11 (Testzweck für mein Sohn)). Also habe ich per Ventoy mit SystemRescue und Super Grub2 draufgepackt (die beiden sind wichtig, und sind im Ventoy immer dabei). Zuerst habe ich bei SystemRescue wegen Datenabsicherung abgesichert, dann anschließend wird mit Super Grub2 gestartet. Und siehe da, und haben alle drei Festplatten erkannt, und dann wurden Grub neu geschrieben.

    Schließlich bei Neustart konnte ich alle drei Systeme auswählen.

    Es kann schon sein, wenn man Bios wegen TPM und SecureBoot aktiviert ist, kann schon vermutlich Grub nicht mehr erkennen.

    Das ist meine Vermutung.

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Guten Morgen,

    ich habe vor 3 Monaten fast identische Fall, zumindest ebenso mit 3 Festplatte (Linux-Linux-Windows 11 (Testzweck für mein Sohn)). Also habe ich per Ventoy mit SystemRescue und Super Grub2 draufgepackt (die beiden sind wichtig, und sind im Ventoy immer dabei). Zuerst habe ich bei SystemRescue wegen Datenabsicherung abgesichert, dann anschließend wird mit Super Grub2 gestartet. Und siehe da, und haben alle drei Festplatten erkannt, und dann wurden Grub neu geschrieben.

    Schließlich bei Neustart konnte ich alle drei Systeme auswählen.

    Es kann schon sein, wenn man Bios wegen TPM und SecureBoot aktiviert ist, kann schon vermutlich Grub nicht mehr erkennen.

    Das ist meine Vermutung.

    Herzlichen Dank für dein Tipp und deine Hilfe ! werde ich mir merken wenn dieses problem dann auch bei mir auftauchen nach der Arch installation mit secoureboot wo ich noch etwas warte.

    Grüße Kuppit

    Kernel: 5.16.7-arch1-1 | OS: Arch Linux x86_64 | DE: Xfce 4.16 | Shell: zsh 5.8 |

    CPU: 11th Gen Intel i9-11900 (16) @ 5. | GPU: NVIDIA GeForce GTX 960 |Memory: 31931MiB

  • Geschafft Arch linux läuft wüder :D

    Linux Arch-Tux 5.16.5-arch1-1 #1 SMP PREEMPT Tue, 01 Feb 2022 21:42:50 +0000 x86_64 GNU/Linux

    mit Btrfs <3

    Grüße Kuppit

    Kernel: 5.16.7-arch1-1 | OS: Arch Linux x86_64 | DE: Xfce 4.16 | Shell: zsh 5.8 |

    CPU: 11th Gen Intel i9-11900 (16) @ 5. | GPU: NVIDIA GeForce GTX 960 |Memory: 31931MiB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!