Persönliche Ordner in Endeavour OS

  • Ich hatte mal testweise Endeavour OS installiert. Dabei war Home auf einer seperaten Festplatte. Dann stellte ich fest, dass die persönlichen Ordner (Bilder, Downloads etc.) nicht auf der Home-Platte waren, sondern auf der System-SSD.

    Bei Mint zB. ist es ja so, dass sie dann auch auf der Home-Platte liegen. Geht das bei Endeavour (Arch) nicht?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Wie bitte ?

    Ehrlich, noch nie so gehört ?

    Meine speziellen En/Os Versuche liegen zwar etwas zurück aber das nö !

    Ja, klingt eher danach, dass das Mounten der Home-Festplatte nicht funktioniert hat. Dann wird natürlich auf die Systemplatte geschrieben.

    Eine Ausgabe von lsblk und df wäre hilfreich.

  • Ja, klingt eher danach, dass das Mounten der Home-Festplatte nicht funktioniert hat. Dann wird natürlich auf die Systemplatte geschrieben.

    Eine Ausgabe von lsblk und df wäre hilfreich.

    Richtig, doch wenn ich den Post richtig verstanden habe, ist das System längst wieder Platt. ;)

    Das ist auch die einzige Möglichkeit die mir dazu einfällt.

  • Bei Mint zB. ist es ja so, dass sie dann auch auf der Home-Platte liegen. Geht das bei Endeavour (Arch) nicht?

    Das kannst Du jederzeit ändern.

    Um den aktuellen zustand zu sehen, kannst Du folgendes probieren:

    Code
    df -h

    Zeigt an, was gemountet ist und wie viel Platz darauf ist.

    Um zu sehen, was mit dem Einhängen nicht stimmt, kannst Du Dir die beiden Dateien

    /etc/mtab und /etc/fstab ansehen.

    mtab - gibt aus, was derzeit gemountet ist, mit allen Einstellungen

    fstab - darin sind die Anweisungen enthalten, wie und was wo gemountet werden soll.

    Die /etc/fstab wird bei jedem Systemstart genutzt, oder vom Terminal aus mit dem Befehl

    Code
    sudo mount -a

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Stimmt, das System ist platt... Also wenn ich im Dateimanager auf meinen Ordner (also den mit meinem Namen) gegangen bin, stand dort freier Speicherplatz 1TB . Bin ich direkt auf zB. Bilder gegangen, waren es nur 100GB... Also der Rest der SSD, wo es drauf installiert war. Bei Mint zB. sind dann beide Werte gleich.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!