Rasberry Pi Zero WH + Volumio + USB Soundkarte KEIN SOUND

  • Vielen Dank Drache für deinen schönen Bericht, da ich auch den Zero für Volumio nutze werde ich mir auch noch den HifiBerry DAC+ Zero holen und deine Einstellungen übernehmen... Aber noch nicht im Moment, habe die ganze Woche umgelegen mit Grippe und versuche es heute das erste Mal hier einen Moment am PC auszuhalten...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Dann wünsche ich Gute Besserung.... der Rasberry läuft ja nicht weg.

    Vielleicht klappt die HifiBerry Dac+ Zero auch mit anderen Einstellungen, aber mit meinen habe ich das zuverlässig zum laufen bekommen.

    Theoretisch müsste eigentlich auch die HifiBerry DAC PLUS funktionieren, aber das wollte bei mir nicht.

  • Theoretisch müsste eigentlich auch die HifiBerry DAC PLUS funktionieren, aber das wollte bei mir nicht.

    Musste bei meinem Hifiberry erst das Overlay gemäß dieser Anleitung ändern, damit er als DAC erkannt wurde.

    Configuring Linux 4.x or higher | HiFiBerry
    While the drivers for the HiFiBerry boards are already included in the Raspberry Pi Linux kernel. However, to activate them, additional configurations called…
    www.hifiberry.com
  • Dann wünsche ich Gute Besserung.... der Rasberry läuft ja nicht weg.

    Vielleicht klappt die HifiBerry Dac+ Zero auch mit anderen Einstellungen, aber mit meinen habe ich das zuverlässig zum laufen bekommen.

    Theoretisch müsste eigentlich auch die HifiBerry DAC PLUS funktionieren, aber das wollte bei mir nicht.

    So, ich werde nun doch nochmal das Thema hier aufgreifen und habe vor meinen Volumio-Raspberry Pi Zero als Küchenradio fertigzustellen.

    Dazu habe ich mir das bestellt:

    Welches zusammen mit

    diesem Gehäuse ordentlich verbaut wird und als

    Lautsprecher/Verstärker-Einheit (soll dann auf meinen Küchenschrank platziert werden) wird eines dieser Lautsprechersets zum Einsatz kommen (habe ich beide über eBay-Kleinanzeigen "gekauft" und werde ich beide heute Nachmittag abholen), vorraussgesetzt der Verkäufer des rechten Modells bestätigt mir noch das es aus einem Nichtraucherhaushalt stammt):

    oder

    Die Logitech-Lautsprecher klingen mMn relativ vernünftig und sind aktive Komponenten, daher erspare ich mir einen zusätzlichen Aufwand mit einem Verstärker und habe kostengünstig ein tolles Webradio für meine Küche.

    Gesteuert werden soll alles mit der App am Smartphone.

    Ich werde berichten wenn alles da ist und funktioniert. Das Gehäuse (bei berrybase.de bestellt) und die HifiBerry-Platine (bei Amazon bestellt) bekomme ich vermutlich morgen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich muss etwas zum Thema Webradio und Volumio sagen, ich stelle fest das neuere Versionen von Volumio offensichtlich schlechter sind. Jedenfalls finde ich das Plugin "Autoplay" auch nicht mehr in der neuen Version > 3.x. In meiner alten Version (2.x) gibt es mehr Plugins. Oder ich habe keine Ahnung.

    Aber ohne Autoplay ist es großer Mist da man immer nach dem Einschalten auch einen Sender einschalten muss = Müll.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hier beschreibt einer das Problem (free run Plugins) auch wegen Bluetooth etc.:
    https://community.volumio.org/t/old-version-2-296/12021


    Hier hat einer einen Link zu einer alten Version:

    Older volumio versions .img files
    Hello! Have You a release which have a working consume mode? (remove the song from queue after play) This is te best software but without this option make me…
    community.volumio.org

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich muss etwas zum Thema Webradio und Volumio sagen, ich stelle fest das neuere Versionen von Volumio offensichtlich schlechter sind. Jedenfalls finde ich das Plugin "Autoplay" auch nicht mehr in der neuen Version > 3.x. In meiner alten Version (2.x) gibt es mehr Plugins. Oder ich habe keine Ahnung.

    Aber ohne Autoplay ist es großer Mist da man immer nach dem Einschalten auch einen Sender einschalten muss = Müll.

    Vielleicht wäre MPD eine Alternative. Zur Steuerung gibt es unzählige Clients, auch für Android und iOS.

    Music Player Daemon – Wikipedia

  • Vielleicht wäre MPD eine Alternative. Zur Steuerung gibt es unzählige Clients, auch für Android und iOS.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Music_Player_Daemon

    Ja, da müsste jemand was stricken. Das Gute bei Volumio war oder ist ja, ich schreib das Image auf eine SD-Karte und muss nur ganz wenig einstellen, wie Netzwerk und schwupps geht das Radiohören los. Wenn ich dann Autoplay aktiviert habe ist es wie bei einem klassischen Radio, Netzstecker rein = Radio an, Stecker raus = aus.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich muss etwas zum Thema Webradio und Volumio sagen, ich stelle fest das neuere Versionen von Volumio offensichtlich schlechter sind. Jedenfalls finde ich das Plugin "Autoplay" auch nicht mehr in der neuen Version > 3.x. In meiner alten Version (2.x) gibt es mehr Plugins. Oder ich habe keine Ahnung.

    Aber ohne Autoplay ist es großer Mist da man immer nach dem Einschalten auch einen Sender einschalten muss = Müll.

    Kann ich dann alles mal durchtesten... bin gespannt. Hauptsächlich höre ich ja Webradio (RT1 in the Mix). Wenn das funktioniert bin ich zufrieden.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ja, da müsste jemand was stricken. Das Gute bei Volumio war oder ist ja, ich schreib das Image auf eine SD-Karte und muss nur ganz wenig einstellen, wie Netzwerk und schwupps geht das Radiohören los. Wenn ich dann Autoplay aktiviert habe ist es wie bei einem klassischen Radio, Netzstecker rein = Radio an, Stecker raus = aus.

    Ok, ganz so einfach ist es mit MPD dann doch nicht. Wollte es aber einmal genannt haben. :)

  • Guten Abend allerseits!

    Mein Internetradio-Projekt für die Küche ist abgeschlossen... Funktioniert mit den Einstellung von Drache einwandfrei. Heute kamen alle restlichen Komponenten (inkl. Gehäuse von BerryBase) und ich bin vollends begeistert. Zusammen mit dem Logitech Z523 (Aktiv) habe ich einen phänomenalen Sound. Steuerbar über die App am Smartphone. Funktioniert alles so wie gewünscht. Für insgesamt 66€ (Raspi Zero WH 15€, Hifiberry DAC+ 15€, Gehäuse 12€ Cinch-Kabel Amazon Basics 9€ und Logitech Z523 15€) kann man echt nicht meckern...

    Hier mal ein paar Bilder... so... wieder ein Projekt zufriedenstellend abgeschlossen! ^^

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Perfekt :)

  • Ist vielleicht etwas spät, aber wenns noch mal brummt, könnte das hier hilfreich sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!