Rasberry Pi Zero WH + Volumio + USB Soundkarte KEIN SOUND

  • Soll ich es mit der HiFiBerry DAC+ Zero und dem Pi Zero probieren, wenn die Karte überhaupt zu bekommen ist

    Das wäre sicherlich einen Versuch wert, oder?

    Ich kann dir versichern das das bei mir geht.

    Ich schätze die guten alten Röhren sind da nicht so empfindlich, was in dem Fall von Vorteil sein könnte. Bestimmt ein toller Klang!

    Die HiFiBerry DAC+ Zero wäre doch die richtige Karte um das nochmal auszuprobieren, oder?

    Ja, müsste das richtige Modell für den Zero sein... vielleicht bestelle ich mir die auch und teste es nochmal mit meinem Zero wo Volumio bereits installiert ist, jedoch überhaupt kein Ton zu entlocken war... das ist schon wieder Monate her... kann also nicht mehr sagen was ich alles probiert hatte.

    Bei BerryBase gibt es diese aber anscheinend nicht.

    Bei Conrad Electronic bin ich fündig geworden. Leider kommt hier ein ordentlicher Versandkostenanteil noch oben drauf.

    Die HiFiBerry DAC2 Pro macht dann ja eher Sinn beim "normalen" Pi, oder?

    Ja, Du hast recht!

    Soll ich es mit der HiFiBerry DAC+ Zero und dem Pi Zero probieren, wenn die Karte überhaupt zu bekommen ist, oder auf einen "normalen" Pi wechseln?

    Der Pi ist momentan auch nur selten zu bekommen und ist für diese Anwendung völlig überzogen... der kann viel mehr und wäre schade ihn so zu unterfordern.

    Das Smartphone ist aber im WLAN, der Pi auch. Mit einem Notebook komme ich ja per IP auf den Pi.

    Verstehe ich auch nicht.

    Hast du die Volumio App installiert, das ging bei mir soweit ganz gut (soweit ich das in Erinnerung habe - wie gesagt schon einige Monate bei mir her wo ich zuletzt an dem Projekt dran war)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Vielleicht liegt es am Pi Zero, Du hast ja den "normalen" Pi.


    Bei Volumio habe ich übrigens auch Schwierigkeiten mich mit dem Pi zu verbinden.

    Nach dem Start der App steht da ich soll mich mit dem WLAN verbinden um auf den Pi zuzugreifen zu können.

    Ja, hier im Bild ist ein Raspi 3A. Das andere Projekt verwendet einen Raspi Zero W mit Adapter von Micro-USB auf normales USB für die Soundkarte.

    Ich glaube das mit dem Volumio verbinden geht wie mit Staubsaugern oder Shellys. Wenn du das Image auf SD-Karte hast und dann das erste Mal das Volumio anmachst baut es zunächst selber ein WLAN auf.

    "Öffnen Sie auf Ihrem Laptop oder Computer die Netzwerkeinstellungen und wählen Sie den WLAN-Hotspot „Volumio“ aus. Geben Sie bei Aufforderung das Passwort „volumio2“ ein. Sobald Sie mit diesem temporären Hotspot verbunden sind, sollte ein Popup erscheinen, das Sie auffordert, Volumio zu konfigurieren."

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Verbunden habe ich mich ja, mit einem Notebook. Das klappt auch.

    Danach habe ichj mir die Volumio-App aus dem playstore installiert, nur diese kann sich nicht verbinden.

    Die fängt an zu scannen und sagt dann ich solle mich mit dem wlan verbinden.

    Gebe ich aber auf dem smartphomne im Browser die IP vom Pi ein komme ich auf die Volumio Oberfläche.

    Und in der App selber kann ich nichts von hand konfigurieren.

    Die Bewertungen im Store beschreiben aber alle das gleiche Problem wie ich es habe.... die App ist wohl Crap.

    Ich überlege mir jetzt ob ich mir si ne Soundkarte hole, habe halt nur Sorge das es rausgeschmissen Geld ist wenn es dann wieder am brummen ist. Weil ich brauche ja ein Netzteil um den Pi betreiben zu können an der Stereoanlage.

    So ne Powerbank ist schnell leer gelutscht.

  • Ich überlege mir jetzt ob ich mir si ne Soundkarte hole, habe halt nur Sorge das es rausgeschmissen Geld ist wenn es dann wieder am brummen ist. Weil ich brauche ja ein Netzteil um den Pi betreiben zu können an der Stereoanlage.

    So ne Powerbank ist schnell leer gelutscht.

    Dass es mit Powerbank nicht brummt, und mit einem Netzteil weniger als mit einem anderen deutet für mich darauf hin, dass die Netzteile das Problem sind. Ich würde es mal mit einem besseren Netzteil versuchen, das wird allerdings auch etwas teurer sein als die Üblichen.

    Der Hifiberry soll sehr gut sein, kann ich aber nur vom Hörensagen wiedergeben, ich selber habe keinen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Volumio-App aus dem playstore installiert

    Ich verwende gar keine App sondern rufe zum Einstellen einfach die IP bzw. den Rechnernamen, bei mir einfach "http://capri", auf, sowohl auf demiPhone als auch im Browser am PC. Ich kann dann dort alles einstellen und Sender suchen usw.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo,

    so habe ich es ja auch gemacht, über die IP..... die APP dachte ich sollte mehr Komfort bringen.

    Aber die scheint nix zu taugen.

    Ich habe noch mal getestet:

    Notebook (Linux Mint) mit der USB Soundkarte OHNE Netzteil --> kein Brummen

    Notekook (Linux Mint) mit der USB Soundkarte MIT Netzteil --> Brummen

    Wenn ich jetzt das Brummen mal aussen vor lasse.

    Der Sound mit der USB Soundkarte am Notebook ist um Welten besser, so wie der Sound eigentlich sein sollte.

    Am Pi Zero klingt der total blechern und ist sehr sehr leise, trotz Regler auf 100%.

    Liegt das am Pi, an Volumio oder an mir?

    Weil gleiche Soundkarte, 2 unterschiedliche Geräte, 2 unterschiedliche Soundqualitäten.

    Irgendwas stimmt da doch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Drache (30. Januar 2022 um 11:55)

  • Liegt das am Pi, an Volumio oder an mir?

    Weil gleiche Soundkarte, 2 unterschiedliche Geräte, 2 unterschiedliche Soundqualitäten.

    Irgendwas stimmt da doch nicht.

    Ich schätze das könnte daran liegen das der Vorverstärker bzw. der Eingang am Verstärker das Signal unterschiedlich behandeln. Die Impedanz der zwei genannten Geräte ist wahrscheinlich unterschiedlich. Hast Du es mal über den Phono-Eingang am Verstärker probiert? Weiß nicht ob ich das richtig ausgedrückt habe, aber es gibt ja auch Kopfhörer mit unterschiedlichen Impedanzen, wenn die zu hoch ist kommt vermutlich nur ein kleines bisschen von dem durch was eigentlich raus kommen sollte. Daher das Ganze irgendwie vielleicht über einen Vorverstärker laufen lassen?!?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Liegt das am Pi, an Volumio oder an mir?

    Weil gleiche Soundkarte, 2 unterschiedliche Geräte, 2 unterschiedliche Soundqualitäten.

    Irgendwas stimmt da doch nicht.

    Jetzt gäbe es noch das Experiment das man mal schaut welchen Treiber Volumio und das Notebook jeweils für die Soundkarte verwenden.

    Kommst du per ssh auf die Konsole von Volumio? Wenn nein, das kann man irgendwo einschalten.

    Zuerst kannst du ja bei beiden Geräten schauen das die schon mal gleich am USB Bus angezeigt werden:

    Code
    lsusb

    Dann mal sehen ob beides hier gleich ist:

    Code
    cat /proc/asound/cards 

    Es könnte durchaus sein das Volumio Probleme mit der diesem Exemplar der USB Soundkarte hat.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • ich schaue mal die Tage was ich machen werden..... denke es wird auf eine bessere Soundkarte hinauslaufen.

    bin gespannt was du machst... würde mich freuen wenn du uns daran teilhaben lässt...

    Und anstatt Volimio nehme ich Moode

    kannte ich noch nicht... werde ich demnächst auch nochmal ausprobieren wenn ich den kleinen Zero nochmal anpacke... vorher muss ich noch mein GPi Case mit dem Zero 2W bestücken... und die Lüfter in meinem 3D-Drucker tauschen... und mein Netzwerk auf Vordermann bringen... usw... noch viel zu viele Projekte 8)

    Der Pi ist irgendwie enttäuschend

    Ich bin bis jetzt begeistert von dem kleinen Ding

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Gedankenspiel:

    Kann der Sound auch am PI über HDMI ausgegeben werden, ohne extra Soundkarte?

    So hätte ich dann kein brummen....... hdmi audio splitter

    Den HDMI Audio Splitter kann ich dann ja per Chich an die Stereoanlage anschliessen.... wenn der HDMI am PI Sound ausgibt.

    Das ist eine sehr gute Idee, theoretisch müsste das so funktionieren und wäre generell eine sehr flexible Sache, die man sicherlich auch noch anderweitig gebrauchen könnte (falls es wider Erwarten nicht funktioniert).

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Gedankenspiel:

    Kann der Sound auch am PI über HDMI ausgegeben werden, ohne extra Soundkarte?

    Das hoffe ich sehr bzw. ich denke das schon erlebt zu haben. Ich muss es aber extra nochmal ausprobieren.

    Ich habe den Pi400 der als Amiga 4000 fungiert und der kann Amiga Demos abspielen und der Pi ist/war per HDMI an meinem TV angeschlossen und meiner Erinnerung nach kam da auch Ton.

    Ich guck mal wie schwer es ist diesen Aufbau nochmal herzustellen ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Gedankenspiel:

    Kann der Sound auch am PI über HDMI ausgegeben werden, ohne extra Soundkarte?

    Der Raspberry Pi kann Audio über HDMI:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Vielen Dank für die Mühe.

    Ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen was ich jetzt mache, ob es sich überhaupt lohnt.

    Vielleicht liegt es ja an meinem Hifi Verstärker und nicht am Pi bzw. der Soundkarte.

    Mein Favorit wäre eine HiFiBerry DAC+ Zero, das fände ich am besten. Nur wenn das auch wieder brummt, rausgeschmissenes Geld. Das mit dem HDMI ist natürlich eine Alternative, aber bedeutet auch wieder HDMI Kabel am Pi und ein zusätzliches Netzteil.

    Schwierig............ Was würdet Ihr machen?

  • Kurzer Zwischenbericht:

    Ich habe noch ein Kabel Klinke zu 2x Chinch mit Ferrit-Ringkern an beiden Enden im Keller gefunden und das mal an die USB Soundkarte und Stereoanlage angeschlossen...... wenn das Kabel in einer bestimmten Position liegt und keiner daran wackelt, kein Brummen. Der Sound ist dann auch akzeptabel.

    Ich vermute als Laie das es eine Kombination aus Kabel und der USB Soundkarte ist. Alleine schon ein leichtes berühren des USB Kabel reicht aus um die Anlage zum Brummen zu bringen.

    Ich habe mir jetzt aber trotzdem die HiFiBerry DAC+ Zero und ein hochwertiges Chinch Kabel (1,5m für 12 €, deshalb hoffe ich zumindestens das es hochwertig ist) gekauft. Es gibt da natürlich auch Kabel um 100€, aber das macht am Pi wenig Sinn. Ich erhoffe mir dann kein Brummen mehr (wenn man wackelt) und einen etwas besseren Sound.

  • Ich vermute als Laie das es eine Kombination aus Kabel und der USB Soundkarte ist. Alleine schon ein leichtes berühren des USB Kabel reicht aus um die Anlage zum Brummen zu bringen.

    Hätte ich nicht gedacht das dies so viel ausmacht...

    Ich habe mir jetzt aber trotzdem die HiFiBerry DAC+ Zero und ein hochwertiges Chinch Kabel (1,5m für 12 €, deshalb hoffe ich zumindestens das es hochwertig ist) gekauft. Es gibt da natürlich auch Kabel um 100€, aber das macht am Pi wenig Sinn. Ich erhoffe mir dann kein Brummen mehr (wenn man wackelt) und einen etwas besseren Sound.

    Ich bin gespannt... Halte uns bitte auf dem Laufenden, den HifiBerry DAC+ Zero möchte ich mir auch noch bestellen...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • wenn das Kabel in einer bestimmten Position liegt und keiner daran wackelt, kein Brummen. Der Sound ist dann auch akzeptabel.

    Ich vermute als Laie das es eine Kombination aus Kabel und der USB Soundkarte ist. Alleine schon ein leichtes berühren des USB Kabel reicht aus um die Anlage zum Brummen zu bringen.

    Wie ich schon sagte, ein Masseproblem. Die Abschirmung, die Masse, der Minuspol oder wie auch immer man es bezeichnen mag - hat nicht durchgehend einen 100% igen elektrischen Kontakt!

    Im Idealfall liegen alle Schirmungen aller Audio-, Video-, TV-, Netzwerkleitungen usw. elektrisch auf einem gleichen Potential - der Erde. Und die Erde ist normalerweise am Schutzleiteranschluss an jeder Steckdose, korrekte Hausinstallation vorausgesetzt, vorhanden.
    Und jetzt kommt das Problem: sowohl der Verstärker als auch der Raspi haben nur einen normalen 2poligen Stecker in der Steckdose und damit keinerlei Masseverbindung zum Rest des Hauses. Noch schlimmer, der Verstärker und der Raspi bauen intern eine eigene Masse, einen eigenen Minuspol auf.
    So, und diese beiden "Massen" der beiden Geräte verbindest du nun. Damit verbindest du im Prinzip zwei unbekannte Potentiale. Das Brummen deiner Hand kommt daher weil du über deinen Körper ein drittes Potential ins Spiel bringst.

    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.,

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wieder etwas dazu gelernt - Danke :*

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    Ich vermute das es eine Kombination ist aus USB Soundkarrte und dem "einfachen" Chinch Kabel.

    Z.B. brummt es ja auch wenn ich die USB Soundkarte am Notebook mit dem Netzteil verwende, da ist meines Wissens ja Masse dran, also 3 Adern.

    Deshalb habe ich mir ja die neue Soundkarte bestellt. Vielelicht täusche ich mich da auch. Vielleicht war es dann eine Fehlinvestition.

    Ich habe aber noch ein anderes Problem, mit Volumio.

    Ich verbinde mich ja mit der IP oder mit volumio.local per Browser auf den PI.

    Komischerweise klappt das nicht immer mit dem Smartphone, egal welchen Browser ich da nehme.

    Angeblich ist der PI offline, spielt aber fleissig seine Musik. Der Puffer ist in dieser Zeit schon lange erneuert worden.

    Wenn ich wo ich kein Zugriff per Smartphone bekomme das Notebook nehme, welches im gleichen WLAN ist, bekomme ich dann sofort Zugriff auf den Pi. Komischerweise sofort danach auch mit dem Smartphone wieder.

    Gerade den PI eingeschaltet..... komme mit Smartphone nicht auf die Weboberfläche vom PI. EIn ping auf die IP vom Smartphone aus nicht möglich, Ziel nicht erreichbar. Ping läuft weiter... ich schalte das Notebok ein.

    Ist im gleichen WLAN. Ping auf PI, ich bekomme eine Antwort. Aufruf der Weboberfläche auf dem Notebook klappt.

    ALso ich mit dem Notebook verbunden war, war auf dem Smartphone der PING auf einmal erreichbar, also es gab eine Antwort vom PI. Der Zugriff auf die Weboferfläche vom SMartphone klappt dann auch.

    Was ist das denn für ein komisches Verhalten????

    Oder stelle ich mich da wieder nur einfach zu dämlich an?

    Einmal editiert, zuletzt von Drache (6. Februar 2022 um 16:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!