Vorstellung von mir...

  • Hallo Forum Gemeinde,

    ich hoffe, bin hier richtig bei der Vorstellung ;)

    bin eine Dame und habe jetzt mal Lust auf einem anderen System Linux-MINT.

    Ich hoffe, ich kann bei euch viel lernen habe schon mal auf meinem Laptop Linux MINT darauf :)

    ich habe von Jean bei youtube TO Dos nach der Linux Mint Installation [Anfänger]einige Videos angeschaut und schon mal eingestellt ;)

    ich werde mich demnächst viel melden hier und hoffe ich bekomme immer eine Hilfe.

    Danke schon mal für eure Hilfen...

    Distro: Linux Mint 20.3 Una

    Betriebssystem: Linux Mint 20.3 Cinnamon Version 5.2.7

  • Herzlich Willkommen hier in unserer Runde! Hier sind einige unterwegs, die einen mit etwas weniger Erfahrung (ich ;) ) und andere mit gefühlt dem Vielfachen! Wie auch immer, ich denke es wird eigentlich immer versucht zu helfen oder Hilfe zu bieten... und mit deinem installierten Mint hast Du doch schon das meiste alleine gemeistert... und wenn doch mal was klemmt versuchen wir es gemeinsam anzugehen...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Servus Tubi70

    bin auch erst vor ein paar Wochen komplett auf Linux umgestiegen. Meinen Win10 Laptop habe ich meiner Nichte geschenkt (brauche ich nicht mehr). Aus der Rumpelkammer 2 alte Lapis ausgegraben auf denen jetzt Linux Mint und MX Linux läuft. Macht voll Spass da rumzuprobieren.

    Und wenn mal was gar nicht mehr geht und Google auch nix mehr weiß, hier gibt's genug die's voll drauf haben :thumbup:

    Viel Spass mit Linux und herzlich Willkommen :)

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Willkommen bei uns, und hoffe, das du bei uns viel Lern-Spaß haben werden.
    Du bist bei uns genau richtig, also los geht!! ;):thumbup:

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Hallo

    Das freut mich, dass du zu uns gefunden hast :)

    Ich wünsche dir eine schöne Zeit bei uns und selbstverständlich helfen wir bei Problemen sehr gerne weiter.

    LG

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Auch von meiner einer ein herzliches Willkommen hier.
    Gemeinsam sind wir stark und werden die Problemchen schon in den Griff bekommen.
    Was die eine nicht weis, weis der andere.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Was die eine nicht weis, weis der andere.

    Frauenpower ist immer gut.

    Behauptet auch meine Frau und ich schließe mich deren Meinung an.

    Wehe mir wenn nicht :!::saint::/:love:

    Auch von mir obwohl selbst Neuling willkommen :thumbup:

  • Hallo Linux Gemeinde,

    habe den Weg hierher über den YT Kanal gefunden. Ich hatte schon länger vor zu Linux zu wechseln, traute mich nie so recht, weil ich so überhaupt nicht viel Ahnung von Computer habe. Meine Kinder ,ja- das sind Nerds aber ich....

    Ich habe mir vor zwei Jahren im An und Verkauf für kleines Geld einen Toshiba Satellite C660 gekauft mit Win10 drauf.

    letztes Jahr fand ich dann ein Linux Magazin mit DVD. Dann rauchte meine Festplatte ab. Als die neue da war dachte ich ist DIE Gelegenheit Linux drauf zu schmeißen. Habe jetzt Mint 19.3 Cinnamon drauf. ...und immer noch keine Ahnung.

    Hoffe das ich hier Hilfe für alle meine Fragen finde.

    Das erste dicke Problem habe ich schon, mal schauen wo es reinpasst.

    L.G. Hardy

  • Herzlich willkommen hier im Forum :)

    bin auch seit gestern hier gelandet ,und mir wurde direkt schon geholfen ;)

    ich denke, wenn du es in richtigen Bereich postest wird dir auch bestimmt geholfen.

    Viel Spaß hier im Forum

    Distro: Linux Mint 20.3 Una

    Betriebssystem: Linux Mint 20.3 Cinnamon Version 5.2.7

  • Na dann heiß ich euch auch mal Willkommen :)

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Oder denkt an ein Sicherungsprogramm.....

    josefine
    10. Februar 2022 um 14:04

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hilft aber nicht wenn man alle seine Daten auf der Platte hat.

    Spätestens wenn man doch mal neu installieren muss wären die Daten ja futsch.

    Ich hab bei einer 1TB Platte einfach hälfte hälfte geteilt und wenn ich neu installiere sind alle meine Sachen sicher bis die Platte hops geht.

  • Hilft aber nicht wenn man alle seine Daten auf der Platte hat.

    Spätestens wenn man doch mal neu installieren muss wären die Daten ja futsch.

    Ich hab bei einer 1TB Platte einfach hälfte hälfte geteilt und wenn ich neu installiere sind alle meine Sachen sicher bis die Platte hops geht.

    Wenn du es dir durchgelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen das hierbei von zwei Platten dir rede ist.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen, ich geselle mich hier mal dazu wegen Vorstellung! ;)

    Ich bin Mike, "The magic one Wizard" (damit ist auch schon mein Nutzername kurz erklärt) aus Augsburg

    Ich bin durch einen ATARI 800XL (lange her, 1983/1984) zur Computerei gekommen, dann folgten der 1050 STFM und der TT030 mit MultiTOS (ich höre vollkommen erschrockene Gedanken ;) )! Irgendwann kam dann der erste IBM-kompatible, abwechselnd mit MS-DOS oder DR-DOS betrieben, ich glaube ab Mitte 1985 dann mit GEM als Oberfläche.

    1986 erschien dann mit Windows 1.03 die erste deutschsprachige Version von MS-Windows, bis zum Oktober 2008 bin ich dann bei Microsoft geblieben. Ich habe zwar lange Zeit immer wieder auf einer zweiten Platte verschiedene Linux-Distributionen probiert, aber ständig hat irgend etwas nicht geklappt, ziemlich oft das ganze System.

    Die Wende kam dann mit Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex, damit lief eigentlich fast alles sofort. Nur mit meiner damaligen GraKa von ATI hatte ich ziemlichen Ärger wegen dem Treiber, aber irgendwann lief auch das.

    Problem:

    Ich kann den Gnome bis heute nicht ausstehen und bin deswegen bei Kubuntu gelandet, ausgerechnet mit dem damals neuen KDE 4.0.3. Was habe ich darüber nicht alles für Schlechtigkeiten gelesen, bis heute sind mir die Probleme anderer Anwender damit fast alle unbekannt.

    Anfangs hatte ich im Dualboot noch Windows XP SP3 und später Windows 7 Ultimate verwendet, aber irgendwann bemerkte ich, daß ich eigentlich fast nur noch mit Kubuntu arbeitete! War ja auch kein wirklicher Unterschied, da es nur ein einziges Programm nicht für Linux gab bzw. gibt, nämlich den Player von Creative Labs für meinen Soundblaster.

    Alle anderen von mir verwendeten Programme gab es aber damals schon unter Linux, so daß ich irgendwie gar keinen Unterschied bemerkte. Sogar meine Browser-Suite SeaMonkey ist bis heute da, einen besseren Pluspunkt für Linux konnte es gar nicht geben!

    Nach ungefähr einem halben Jahr habe ich mich dann bis auf Skype (leider) komplett von Microsoft verabschiedet, bereut habe ich das bis heute nicht. Skype ist leider notwendig wegen verschiedenen Bekannten und Verwandten, denn als Alternative bleibe mir bei denen nur WhatsApp! <X Wenn ich die Wahl habe von der Pest zu Cholera zu wechseln, ja dann bleibe ich eben bei der Pest! :rolleyes:

    Ich habe mich ja nicht umsonst vor ein paar Jahren gänzlich von Facebook verabschiedet und dieses sogar mit NoScript und "RequestPolicy Continued" blockiert um mich dann durch dieses unsäglichen Teil wieder diesem Überwachungskonzern verfolgen zu lassen.

    Übrigens bin ich sehr an den Themen "Überwachung" und "Sicherheit" interessiert, darum läuft hier auch seit einiger Zeit "Firejail" im Hintergrund mit. Es ist zwar anscheinend eine Systembremse, aber Sicherheit geht vor Komfort! Auch hier ist der SeaMonkey ein großer Pluspunkt:

    Auch wenn sie Firefox und Thunderbird ... "etwas" hinterher hinkt hat die Suite den Vorteil, daß manche neue ... "Features" keinen Einzug hielten und somit auch die entsprechenden inzwischen bekannten Sicherheitslücken gar nicht erst auftauchen können, da war ja z. B. was mit "Pocket" von wegen "Datenweitergabe"!

    So, genug "gelobhudelt"! Nur so viel noch:

    Schade, daß "Linux" auf dem Desktop weiterhin nicht gerade weit verbreitet ist. Und natürlich noch ein wichtiger Hinweis:

    Kein System ist zu 100% sicher, das gibt es nämlich gar nicht!


    Schönen Sonntag wünsche ich euch nun

    Mike. TmoWizard🧙🏽

  • Hallo Mike und herzlich willkommen bei uns :)

    Bei Atari werde ich ja immer hellhörig. Aber hieß der tatsächlich 1050? Ich hatte selbst den 1040 und kenne 1050 nur als Laufwerk. Was aber natürlich nichts heißen muss :)

    Freut mich, dass du dazu gehörst :)

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich bin durch einen ATARI 800XL (lange her, 1983/1984) zur Computerei gekommen, dann folgten der 1050 STFM und der TT030 mit MultiTOS (ich höre vollkommen erschrockene Gedanken ;) )! Irgendwann kam dann der erste IBM-kompatible, abwechselnd mit MS-DOS oder DR-DOS betrieben, ich glaube ab Mitte 1985 dann mit GEM als Oberfläche.

    Das liest sich fast wie meine Computergeschichte, mit ein paar kleinen Abweichungen:

    Mein Start war ein TI 99/4A, der allerdings nach etwas über 1 Jahr den Geist aufgab. Das weitere ist gleich, nur dass ich keinen TT sondern einen AtariFalcon 030 hatte und erst um 1996 ein Notebook mit Win 95 hatte.

    Die Ataris sind seit ein paar Jahren wieder in der Retro-Ecke aktiv.

    Übrigens war es ein Atari 1040 STFM (war mein erster TOS-Rechner). 1050 war das Disklaufwerk für den XL, davon stehen 3 hier.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ja dann... Herzlich Willkommen... :) 👋

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!