Linux Handheld

  • Interessanter Artikel, aber ich schĂ€tze das ist vermutlich eher etwas fĂŒr Linux-Serveradministratoren die damit schnell mal "eingreifen" könnten (daher vermutlich auch der Vergleich mit dem schweizer Taschenmesser?).

    Um flexibler zu sein wĂŒrde ich mir wahrscheinlich einen kleinen 7"-Monitor in ein selbst gedrucktes GehĂ€use basteln in dem ein Raspberry Pi Zero 2W werkelt und dort eine Tastatur oder eine faltbare/rollbare Tastatur anschließen oder auch ins GehĂ€use irgendwie integrieren... den RPi2W kann man strommĂ€ĂŸig nĂ€mlich direkt ĂŒber USB versorgen habe ich festgestellt...

    Oder so etwas Àhnliches als Tastatur zum "Einschieben" in das GehÀuse unterhalb des Monitors beispielsweise.... Je mehr ich hier schreibe um so mehr bekomme fast Lust so etwas zu bauen! :)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Aus meiner Sicht = sinnlose Ressourcenverschwendung, sorry.

    Das in dem Bericht oder mein Vorschlag? Eher beides denke ich... ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Das in dem Bericht oder mein Vorschlag? Eher beides denke ich... ;)

    Dein Vorschlag ist in Ordnung, solche Ă€hnlichen Projekte gibt es ja schon, bei denen man einen Raspi zum Laptop macht. Ein Raspi als Grundlage ist immer erstmal sinnvoll weil das Teil bereits große Verbreitung und somit große Softwarebasis hat. Selbst der kleinste billigste Raspi fĂŒr um die 6€ hat wesentlich mehr Power als das hier vorgestellte "Ding".

    Aber das vorgestellte "Ding" hab ich auch gestern schon auf Golem gesehen. Zu schwach fĂŒr sinnvollen Einsatz und vor allem kein Netzwerk dran. DafĂŒr ein zu kleines Display zum Programmieren und Gummistöpseltaster.
    Ich sehe keinen Einsatzzweck dafĂŒr. Zum Spielen zu lahm usw.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Zu schwach fĂŒr sinnvollen Einsatz und vor allem kein Netzwerk dran. DafĂŒr ein zu kleines Display zum Programmieren und Gummistöpseltaster.

    OK. Unter den Gesichtspunkten hast Du vollkommen recht...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Naja fĂŒr umgerechnet 14 € finde ich das fĂŒr manche Einsatzzwecke nicht so schlecht.

    Du hast schnell mal was gemacht ohne schwer was mit zu schleppen.

    Inklusiv :microSD card for storage

    bbenchoff.github.io by bbenchoff

    FĂŒr einen Oldie wie mich der nicht mehr soviel adaptive Muskelpakete hat um was anderes stĂ€ndig bei sich zu haben. :);)

  • In der GrĂ¶ĂŸe ist das auch nichts zum lĂ€nger oder schneller tippen.

    Deswegen versuche ich ja, meinen eeePC 901 anstĂ€ndig zum Laufen zu bringen. Und ich glaube, ich habe die beste Kombination gefunden. Mit MX-Linux lĂ€uft er annehmbar flott. In die Hosentasche passt er zwar immer noch nicht, aber ist halt schon ein richtiges WartungsgerĂ€t. So etwas mĂŒsste es noch in aktueller Version geben. Und zu einem Preis, dass man nicht arm wird dabei.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's GlÀntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • AntiX mit icewm und 170mb RAM usages ist da auch eine Empfehlung.😜

    Hab damit einen 15 Jahren alten Samsung Laptop reanimiert.

  • AntiX hatte ich auch schon, das ist mir aber zu stark abgespeckt. DemnĂ€chst schaue ich mal, ob es etwas bringt, bei MX-21 systemd zu aktivieren.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's GlÀntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Sonst gibt es ja noch Fluxbox als wm und sysvinit fand ich auch blöd und hab systemd aktiviert.

  • Auf meinem eeePC lĂ€uft Win7 und MX-Linux 32Bit im Dualboot auf einer SSD.

    Was fĂŒr einen eeePC hast Du?

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's GlÀntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!