Bildschirmschoner

  • ich habe kein Linux Mint am Start, aber so viel ich weiß musst du die seit Mint 19 nach installieren.
    Suche einfach unter synaptic nach screensaver...

    Falls du synaptic nicht installiert hast:

    Code
    sudo apt update
    sudo apt install synaptic

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Du weißt aber schon das Mate nicht gleich Cinnamon ist - oder?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Der User Linux-Aktiv hat mich gefragt, ich weiß es aber nicht:


    Hallo, ich habe einen Rechner mit Linux Mint Cinnamon, wollte dort den Bildschirmschoner aktivieren wie bei meinem anderen Rechner (Mint Mate),

    wie kann ich da vorgehen ? Gruß Heinz-Jürgen

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • So, habe mir Linux Mint Cinnamon jetzt in einer VM installiert.
    Die Standard Einstellungen von Cinnamon lassen keine verschiedenen Bildschirmschoner Hintergründe zu.
    Habe aber, wie ja schon von mir vorgeschlagen, Synaptic installiert und nach screensaver gesucht.

    Es wurden jede Menge an Ergebnissen, wie z.B.: gnome-screensaver, mate-screensaver, usw. angezeigt.
    Aber es bringt nichts eine davon zu installieren, denn Cinnamon sieht eben keine verschiedenen Bildschirmschoner Hintergründe vor so wie es aussieht.

    Ich selbst habe noch nie einen Bildschirmschoner Hintergrund verwendet, zumindest nicht mehr seit der Röhrenmonitorzeit, wo sich doch einiges in den Schirm "eingebrannt hat". Ist bei der neuen Generation der Monitore nicht mehr notwendig.

    Mein Wissen ist hier zu Ende.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Bildschirmschoner habe ich immer gerne genutzt, hauptsächlich wegen dem Unterhaltungswert.

    Und den BSOD um Leute davon abzuhalten, am Rechner herumzuspielen.... der ist abgestürzt... Finger weg, nacher gibt man sonst mir die Schuld.... :D

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Bildschirmschoner habe ich immer gerne genutzt, hauptsächlich wegen dem Unterhaltungswert.

    Und den BSOD um Leute davon abzuhalten, am Rechner herumzuspielen.... der ist abgestürzt... Finger weg, nacher gibt man sonst mir die Schuld.... :D

    Das ist eine gute Idee, es müsste einen Bildschirmschoner geben der so tut als würde der Rechner abstürzen wenn jemand die Maus bewegt ... also einen Bootbildschirm darstellt und dann irgendwas von "no boot device found" ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das ist eine gute Idee, es müsste einen Bildschirmschoner geben der so tut als würde der Rechner abstürzen wenn jemand die Maus bewegt ... also einen Bootbildschirm darstellt und dann irgendwas von "no boot device found" ...

    Das müsste doch Programmiertechnisch gar nicht so schwierig umzusetzen sein von jemand der sowas täglich macht oder ?

  • Das müsste doch Programmiertechnisch gar nicht so schwierig umzusetzen sein von jemand der sowas täglich macht oder ?

    Bestimmt nicht, ist ja nur ein Bilderwechsel wie bei einem normalen Bildschirmschoner. Ich habe aber noch nie einen solchen programmiert.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Bestimmt nicht, ist ja nur ein Bilderwechsel wie bei einem normalen Bildschirmschoner. Ich habe aber noch nie einen solchen programmiert.

    Ich auch nicht dafür fehlt mir die Technik.

    Ich kann zwar das "normale" in der Linux Welt aber soweit habe ich mich noch nicht getraut.

    Ich kenne da jemanden vielleicht hilft der weiter oder gibt mir wenigstens einen Anstoß.

    Mal sehen. ;)

  • Kennt Ihr den BSOD nicht? Der tut genau das. In der Konfiguration kann man auswählen, welchen Systemcrash er simulieren soll: BSD, Linux, Windows, DOS, SunOS, AIX, Atari, Amiga, Apple, MAC.... das ist nur ein Teil davon.

    Flixt... mein Problem bei der Sache ist: Unter KDE5/Plasma gibt es keine Bildschirmschoner mehr, und unter Manjaro findet man speziell diesen nicht in den Repos.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    Einmal editiert, zuletzt von Currock (29. Januar 2022 um 10:27)

  • Kennt Ihr den BSOD nicht? Der tut genau das. In der Konfiguration kann man auswählen, welchen Systemcrash er simulieren soll: BSD, Linux, Windows, DOS, SunOS, AIX, Atari, Amiga, Apple, MAC.... das ist nur ein Teil davon.

    Danke.

    Nein war mir bislang unbekannt.

  • Kennt Ihr den BSOD nicht? Der tut genau das.

    Nein, leider nicht. Hätte ich gerne bitte für Debian 11 :)

    Edit: ich installiere es....

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Interessant.

    Berichtest du bitte von deinen Versuchen.

    Besteht keine Gefahr von System gefährlichen Fehlschlägen ?

  • Interessant.

    Berichtest du bitte von deinen Versuchen.

    Besteht keine Gefahr von System gefährlichen Fehlschlägen ?

    Hihi.... nein, das sieht nur so aus. Bei Debian ist es drin, ja. Hätte ich auch gerne unter Manjaro wieder, und wenn ich es über irgend ein Script oder at starten muss.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hihi.... nein, das sieht nur so aus. Bei Debian ist es drin, ja. Hätte ich auch gerne unter Manjaro wieder, und wenn ich es über irgend ein Script oder at starten muss.

    Findest du im AUR Repo

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hihi.... nein, das sieht nur so aus. Bei Debian ist es drin, ja. Hätte ich auch gerne unter Manjaro wieder, und wenn ich es über irgend ein Script oder at starten muss.

    Ich weiß , war auch nur so eine symbolische Frage. ;)

    Er tut ja nur so :):D

    Sorry nur ein schlecht gekennzeichneter Witz . 8o

    Mit dem Alter kommen manchmal solche Anwandlungen.

    Man denkt zwar Weisheit sollte da sein aber .. 8)

    Nichts für ungut. :whistling:

  • In der Konfiguration kann man auswählen, welchen Systemcrash er simulieren soll: BSD, Linux, Windows, DOS, SunOS, AIX, Atari, Amiga, Apple, MAC.... das ist nur ein Teil davon.

    Sieht ganz wunderbar aus! Fetzt!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!