Plex Datenbank auf anderem Medium

  • Hallo Gemeinde,

    bin aufgrund des Linux Q&A Livestreams auf das Forum gestoßen und benötige Hilfe.

    Kurz vorab: dies ist meine erste Linux Kiste die ich aufsetze.

    Plex läuft prima auf Mint 20.3, nur die Datenbank der Metadateien wächst und wächst und daher möchte ich die gern auslagern.

    Ich habe verschiedene Anleitungen ausprobiert aber ich bekomme es nicht hin (Fehlermeldung im Anhang).

    Kann mir hier weitergeholfen werden?

  • Hallo

    Da fehlt leider noch etwas an Infos. Denn die Meldung sagt jetzt nur aus, dass der Dienst als solcher nicht gestartet werden konnte- nicht aber genau wieso. Also eine nicht sehr aussagekräftige Fehlermeldung.

    Grundsätzlich ist es bei Plex unter Linux am einfachsten, wenn du einfach "symbolic links" verwendest. Du kopierst dazu die library an den neuen Ort und benennst den alten Ordner um (als Backup). Danach fügst du an der alten Stelle einen symbolischen Link zum neuen Ordner an der neuen Stelle ein. Dadurch "findet" Plex immer noch alles am gewohnten und erwarteten Ort, obwohl hinter den Kulissen alles aus der neuen Quelle gezogen wird.

    Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Oh ja das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe die Methode mit den symbolic links verwendet. Und Plex besitzt durch chown und chgrp eigentlich auch Rechte.

    Anleitung war folgende:

    Plex Tip #2 – How to change your Plex database path in Ubuntu 16.04
    In here I intend to simply explain how to change the Plex database path in Ubuntu. For a bit of background my Plex database is over 130GB in size (last I…
    blankstechblog.com

    Aber dennoch kommt o.g. Fehlermeldung und Plex startet nicht.

    Gruß

    Lars

  • Da fehlt leider noch etwas an Infos. Denn die Meldung sagt jetzt nur aus, dass der Dienst als solcher nicht gestartet werden konnte- nicht aber genau wieso. Also eine nicht sehr aussagekräftige Fehlermeldung.

    Dazu fehlt vor allem auch die Information "sind wirklich alle Rechte richtig gesetzt" ?

    Nach welcher Anleitung hast du das versucht umzusetzen ?

    Um wirkungsvoll zu helfen musst du mehr Informationen präsentieren.

    Danke.

  • Nach welcher Anleitung hast du das versucht umzusetzen ?

    Siehe Post #3

    Meine Vorgehensweise:

    den /var/lib/plexmediaserver nach /mnt/Data/plex_database/ kopiert

    (/mnt/Data ist eine interne SSD)

    /var/lib/plexmediaserver umbenannt in /var/lib/#plexmediaserver

    danach Rechte vergeben

    sudo chown -R plex /mnt/Data/plex_database/plexmediaserver

    sudo chgrp -R plex /mnt/Data/plex_database/plexmediaserver

    Shadow-Link erstellen

    sudo ln -s /mnt/Data/plex_database/plexmediaserver /var/lib/

    sudo service plexmediaserver start

    Fehlermeldung aus Ursprungspost

    Danke

  • Ich habe einige Zeit nicht mehr damit ernsthaft gearbeitet aber versuch doch mal folgendes.

    Bitte sichere dir mit timeshift oder sonst das ganze ab.

    Code
    sudo systemctl --system daemon-reload
    sudo service plexmediaserver start

    Zuerst den ersten Befehl danach den zweiten.

    Der ist etwas anders als der dir bekannte.

    Wie geschrieben etwas länger her aber das fällt mir gerade dazu ein.

    Funktioniert der von mir gepostete zweite nicht versuche bitte den dir bekannten.

    Danke

  • sudo systemctl --system daemon-reload

    sudo service plexmediaserver start

    in der Reihenfolge ausgeführt, keine Änderung

  • Ich muss mich morgen mal näher mit dieser Fehlermeldung beschäftigen, vielleicht finde ich eine Lösung.

    Das Wetter eignet sich dazu. :(

    Code
    bin/mkdir: cannot create directory \u2018/var/lib/plexmediaserver\u2019: Permission denied
  • Dein Gedanke mit der Permission hat mich nochmal zum grübeln gebracht.

    Plex darf zwar in Data zugreifen, aber nicht auf Data.

    Code
    sudo usermod -a -G

    half dabei und jetzt ist plex in der zugriffberechtigten Gruppe.

    Code
    um340@um340:/mnt$ ls -l
    total 4
    drwxr-xr-x 2 um340 um340    0 Jan 27 10:33 01_filme
    drwxr-xr-x 2 um340 um340    0 Dec 30 00:12 02_serien
    drwxrwx--- 5 um340 um340 4096 Jan 27 13:45 Data

    Das ist ein Murz mit Linux und erfordert echt ne Lernkurve. Macht aber Spaß sich damit zu befassen.

    Dankeschön

  • Dein Gedanke mit der Permission hat mich nochmal zum grübeln gebracht.

    Plex darf zwar in Data zugreifen, aber nicht auf Data.

    Code
    sudo usermod -a -G

    half dabei und jetzt ist plex in der zugriffberechtigten Gruppe.

    Code
    um340@um340:/mnt$ ls -l
    total 4
    drwxr-xr-x 2 um340 um340    0 Jan 27 10:33 01_filme
    drwxr-xr-x 2 um340 um340    0 Dec 30 00:12 02_serien
    drwxrwx--- 5 um340 um340 4096 Jan 27 13:45 Data

    Das ist ein Murz mit Linux und erfordert echt ne Lernkurve. Macht aber Spaß sich damit zu befassen.

    Dankeschön

    Sehr cool! Dass du es geschafft hast, dass du dran geblieben bist und natürlich, dass du uns hast teilhaben lassen. Vielen Dank dafür :)

    Das Teil ist aber ein Desktop, auf dem du nur nebenbei Plex laufen lässt? Willst du da irgendwann auf einen "echten" Heimserver oder NAS gehen?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Die UM340 von Minisforum ist nur der Mediaserver, der auf ne Syno 1817+ zugreift. Die Zukunft ist allerdings ein UNRAID.

    Mir gefällt an Linux, dass Backups nicht erzwungen werden und Neustarts nicht automatisch gemacht werden.

    Ich bin Maschinenbauer in der Masterthesis und viel im CAD Bereich unterwegs. Da wird das mit Mint als Daily Driver schwierig.

  • Die UM340 von Minisforum ist nur der Mediaserver, der auf ne Syno 1817+ zugreift. Die Zukunft ist allerdings ein UNRAID.

    Mir gefällt an Linux, dass Backups nicht erzwungen werden und Neustarts nicht automatisch gemacht werden.

    Ich bin Maschinenbauer in der Masterthesis und viel im CAD Bereich unterwegs. Da wird das mit Mint als Daily Driver schwierig.

    Da bin ich gespannt. Bitte berichte, wenn du die Sache mit unraid angehst. Ich selbst setze übrigens auch auf unraid.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das ist ein Murz mit Linux und erfordert echt ne Lernkurve. Macht aber Spaß sich damit zu befassen.

    Danke für deine Rückmeldung.

    Sei geduldig etwas neues ungewohntes zu erschließen erfordert Geduld.

    Jeder betritt mal Neuland und ist erst mal überfordert.

  • Die Zukunft ist allerdings ein UNRAID.

    Ich hatte mir auch die Lizenz von UnRAID gekauft, das funktioniert auch gut und schnell... Darf ich fragen welchen Einsatzbereich du damit abdecken möchtest?

    Meine persönliche Erfahrung und Empfehlung (bin ebenfalls noch Anfänger im Bereich Linux):

    • NAS-Betriebssystem mit der Möglichkeit zur Virtualisierung: UnRAID
    • NAS-Betriebssystem mit der Möglichkeit (einfach einzurichten und auch Virtualisierung möglich soweit ich weiß): OMV (Open Media Vault)
    • Virtualisierungsserver (OMV hier als virtuelle Maschine einbindbar und somit tadellos als NAS zu benutzen): Proxmox

    Und daher mMn wichtig den genauen Einsatzzweck vorher ermitteln/bestimmen, das kann Dir die Lizenzkosten ersparen von UnRAID. Aber auch das kannst du 30 Tage kostenlos vorher testen und probieren ob es deinen Vorstellungen entspricht.

    Bei mir laufen mittlerweile 2 Proxmoxserver (einer für zu nutzende VMs und Container und einer zum Testen/Ausprobieren) und ein alter kleiner Rechner ist als Proxmox-Backupserver installiert um die VMs der beiden Proxmoxserver nochmal zu sichern. Zusätzlich werden täglich alle VMs meines "Haupt-Proxmox-Servers" in einer Share auf meinem NAS abgelegt.

    War zwar jetzt wahrscheinlich etwas OT aber wollte ich Dir als persönliche Erfahrung/Empfehlung gerne hier darlegen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Da bin ich gespannt. Bitte berichte, wenn du die Sache mit unraid angehst. Ich selbst setze übrigens auch auf unraid.

    Wird gemacht.

    unraid soll primär die NAS ersetzen und als Zentrum der Macht dienen. Storage, VM's, Surveillance und was mir noch so einfällt soll darüber laufen.

    Aber das wird noch dauern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!