[Sammelthread]: Linux-Literatur / Lesetipps

  • Hallo allerseits!

    Ich habe mal selbst in unserem Forum hier gestöbert und finde einen Teilbereich noch nicht oder zu wenig abgedeckt oder zu weit verstreut. Daher wollte ich hier mal anfangen mit einem eigenen Thread zum Thema Linux-Literatur. Also Fachzeitschriften/Bücher die sich jemand gekauft hat und diese empfehlen könnte. Oder eine Ausgabe des Linux-Magazins die sich speziell zu einem interessanten Thema im Bereich Linux widmet oder Links zu kostenlosen Workshops oder oder oder...

    Es gibt sicherlich viele Dinge auf die man hinweisen kann oder etwas ähnliches. Damit diese Infos mal an einem Ort als Nachschlagewerk dienen könnten möchte ich das mal auf diese Art und Weise hier probieren!

    Links zu kostenpflichtigen Angeboten oder welche deren rechtliche Nutzung/Hintergründe unklar sind bitte erst gar nicht hier einstellen, diese müssten dann sowieso umgehend gelöscht werden.

    Hier mal ein Beispiel:

    Diese Zeitschrift habe ich mir heute gekauft und beinhaltet alle Ausgaben der LinuxWelt 2021 in digitaler Form, 5 Linux-Variationen zum installieren per MultiBoot-DVD, das komplette "LinuxWelt XXL Handbuch (331 Seiten)" und die Zeitschrift selbst (114 Seiten). Ich habe diese Zeitschrift noch nie zuvor gekauft, aber was man hier für 8,50€ geboten bekommt finde ich bisher nicht schlecht...

    Übersicht über die installierbaren "Linuxe" der Multiboot-DVD

    So, nun bin ich mal gespannt was wir in Zukunft eventuell noch hier gemeinsam zusammentragen können...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • LinuxWelt und LinuxUser kaufe ich mir auch oder ich lese die Zeitschriften bei Readly.com.

    Mein Favorit ist eindeutig LinuxWelt. Ich habe wirklich echte Freude daran, darin zu schmökern. Absolut lesenswert, weil es interessante Artikel gibt und man immer nützliche Software vorgestellt bekommt.

    (Nur die CDs mit nahezu immer den gleichen Distributionen finde ich nicht ganz so gut. Dann lieber mehr Software draufpacken.)

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • LinuxWelt und LinuxUser kaufe ich mir auch oder ich lese die Zeitschriften bei Readly.com.


    Mein Favorit ist eindeutig LinuxWelt. Ich habe wirklich echte Freude daran, darin zu schmökern. Absolut lesenswert, weil es interessante Artikel gibt und man immer nützliche Software vorgestellt bekommt.

    Habe ich bisher noch nicht gelesen gehabt, die LinuxUser habe ich mir schon 1-2 mal gekauft und fand die nicht schlecht. Die Zeitung hat meine Mutter heute entdeckt (sie sollte mir eigentlich die c't mitbringen weil die hier bereits so schmackhaft gemacht wurde)... und so ist es diese Zeitschrift geworden.

    (Nur die CDs mit nahezu immer den gleichen Distributionen finde ich nicht ganz so gut. Dann lieber mehr Software draufpacken.)

    Ja, die LinuxWelt scheint mir vom gleichen Verlag wie die PC Welt zu sein, jedenfalls ist die Aufmachung ähnlich... aber ich habe bisher nur mal etwas dring geblättert und die Zeitung scheint ganz OK zu sein.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Also ich hab zu Weihnachten bekommen und man mal ansehen kann:

    - Der Kofler: der Standard in Sachen Linux! :

    Ein sehr dickes Buch was alles abdeckt, was Linux, Raspberry usw. abdeckt. Für Einsteiger sowie Fortgeschrittene geeignet. Ist auch sehr Umfangreich mit 1450 Seiten und Stichwortverzeichnis. Hab erst angefangen, muss mal weiterlesen.

    Preis (Stand 10.02.2022) 49,90 €

    - Linux – die wichtigen Befehle kurz & gut:

    Eher ein Arbeitsbuch, was die wichtigsten Linux Befehle beinhaltet und einen einführt, aber sollte man neben dem PC/Laptop legen und parallel mit arbeiten sollte. Für mal nebenher Lesen ist damit nicht. Eines der Bücher aus der "O'Reilly" Reihe mit 260 Seiten.

    Preis (Stand 10.02.2022) 12,90 €

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Die Linux-Welt Januar-Ausgabe und die XXL kaufe ich schon mehrere Jahre. Die Januar-Ausgabe enthält dann immer die Ausgaben des Vorjahres. Es gibt hin und wieder interessante Artikel, aber das Grundprinzip ist, immer gleiche Artikel über Jahre immer wieder neu verkaufen. Extrem bei der XXL Ausgabe, kaum neues.

    Mir fehlt einfach gute Linuxliteratur im Deutschen. Kofler ist einer der wenigen, die es gibt.

    Würde mich auch hier freuen, wenn jemand noch gute Tipps geben kann.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Für Neueinsteiger ist die LinuxWelt aber sehr gut. Die neuen Nachrichten sind interessant, aber wenn das nach x Ausgaben das einzige ist, was die Zeitschrift ausmacht, lohnt es sich nicht mehr die zu kaufen, das stimmt. Dafür gibt es genug Online-Lösungen - den RSS Feed von heise.de zum Beispiel (weil ich heute morgen erst einen kleinen Artikel dort gelesen habe).

    Das Buch vom Kofler lohnt sich wahrscheinlich, da forsche ich mal nach.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Auch ich habe früher diverse Zeitschriften gelesen und habe mir vor ca. 20 Jahren das Buch "Linux mit Methode", ein Schmöker mit über 1000 Seiten, herausgegeben von der Redaktion freeX, erschienen im Computer & Literatur Verlag, gekauft.

    Aktuell suche ich die Informationen, die ich brauche im Internet.

    Falls es jemanden interessiert:

    Linux Manjaro: Der umfassende Praxiseinstieg

  • Linux – die wichtigen Befehle kurz & gu

    Das habe ich mir ebenfalls letztes Jahr gekauft... Sehr übersichtlich, zum Nachschlagen gut geeignet...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Da sind ja alle halbwegs guten Artikel hinter der Paywall -.-

    Im Abo kannst Du Dir auch die c't und die iX herunterladen, und die Paywall ist eben auch weg. Das ist z.B. eins der Dinge, für die ich Geld ausgebe. Ein Gegenwert ist greifbar.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Relativ Einsteigerfreundlich finde ich die distributionsspezifischen Bücher von den Verlagen Rheinwerk, mitp, Markt + Technik

    Die gibt es m.W. zu Mint, Ubuntu und Debian (Das setzt natürlich voraus, dass man schon eine Distribution (voraus-)gewählt hat.)

    Da wird dann wirklich (fast) alles für den Anfang Schritt für Schritt beschrieben mit Zielgruppe Ein-/Umsteiger. Von Installation, über Einrichtung, Vorstellung von Programmen und am Ende auch ein paar fortgeschrittenere Themen.

    Hier mal als Beispiel ein Einblick in das Inhaltsverzeichnis von Dirk Becker: Linux Mint 20: https://d-nb.info/1214658385/04

    oder hier Matthias Ristow: Jetzt lerne ich Ubuntu-Linux: https://d-nb.info/1202284183/04

    Solche Bücher gibt es auch zumindest für Mint und Ubuntu in (größeren) öffentlichen Bibliotheken, z.T. auch als E-Books über die Onleihe, für diejenigen, die nicht direkt etwas kaufen wollen oder können bzw. erstmal vergleichen möchten.

  • In der gerade erschienenen Ausgabe 3/2022 der LinuxWelt .... Finde den Fehler:

    Ich glaube ja das die Zeitungen das extra machen um zu sehen ob es jemand oder wie viele es mitbekommen und den Fehler melden. Es gab ja früher fast keine Computerzeitung/Elektronikzeitung ohne irgendeinen Fehler.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich glaube ja das die Zeitungen das extra machen um zu sehen ob es jemand oder wie viele es mitbekommen und den Fehler melden. Es gab ja früher fast keine Computerzeitung/Elektronikzeitung ohne irgendeinen Fehler.

    Ich kenne es von WörterBuchVerlagen, dass die absichtlich Wörter in ihre Wörterbücher einbauen, um so "Raubkopien" zu entlarven.

  • :/ Mmmh, also ob das cc2tv-Video Umsteigekandidaten überzeugen kann, ist wohl fraglich...

    Noch niedrigschwelliger ist diese Broschüre angelegt:

    "kurz&mündig: Einfach. Linux." von Digitalcourage.

    kurz&mündig: Einfach. Linux.
    Freies Betriebssystem für freie Menschen. von Claudius Grieger. A6, 28 Seiten geheftet
    shop.digitalcourage.de

    Es gibt hier einen kurzen Einblick (Inhaltsverzeichnis + eine Beispielseite): https://shop.digitalcourage.de/files/kum17_leseprobe.pdf

    Digitalcourage beschreibt die Zielgruppe so "Für Linux-Pros bietet dieser Band zugegebenermaßen nichts Neues - kann aber dazu dienen die nächsten Weihnachtsfeiertage bei der Familie mit etwas Anderem als der Reperatur von Windows-Installationen zu verbringen, und eignet sich dementsprechend sehr gut als Geschenk."

    Wer das Heft erwirbt bzw. genaueren Einblick hat, gerne hier schreiben, ob es zu empfehlen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!