Eure Erfahrungen mit Manjaro?!

  • auf meinem Hauptrechner habe ich Linux Mint 20.3, Mx als ersatz auf einem

    alten Lapi, ist mir zum entsorgen zu schade da war einst Vista drauf

    Alles richtig gemacht.
    Für surfen, schreiben usw. reicht er doch allemal. Auch Youtube gucken muss er sicher noch schaffen.
    Danke fürs Elektronik-Schrott vermeiden.
    Ist auch meine Devise. Meine Rechner und Laptops sind im Schnitt älter als 10 Jahre. Sie tun ihren Dienst klaglos.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • auf meinem Hauptrechner habe ich Linux Mint 20.3, Mx als ersatz auf einem

    alten Lapi, ist mir zum entsorgen zu schade da war einst Vista drauf

    Ich mach's gerade andersrum :D Auf dem Hauptlapi läuft auch Mint 20.3 und auf einem betagten Testlapi, auf dem momentan Mx installiert ist warte ich noch auf eine bestellte SSD und dann wird Manjaro Xfce ausprobiert.

    Learning by doing ...

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Hmm, davon bin ich ausgegangen, aber wie man sieht wenn Frau denkt das sie denkt, dann denkt sie nur das sie denkt ....

    Das hast Du Dir so gedacht.... ;)

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich habe bisher gute Erfahrung mit schlanken Manjaro bisher,

    einmal kleinen Netbook Lenovo ideapad 100S mit Manjaro i3

    Desktop i3 mag ich gern mit Tastenkombinationen. Why Not!

    und dazu habe ich

    Raspberry Pi 400 mit Manjaro ARM "MATE"

    auch klasse schlanke System.

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Ich überlege, ob mir nicht ein besseres Wort als Hassliebe einfällt. Die i3 Version finde ich so unglaublich toll und sexy und alles - kann damit aber einfach nicht umgehen. Ja, ich kann mich einarbeiten und Tastenkombinationen und Abläufe lernen und irgendwann geht es auch in mein "muscle memory" und so. Aber ich muss mir einfach eingestehen, dass i3 nicht zu mir und meinem Workflow passt. Finde ich schade, aber ist leider so. Ich schaue also auch weiterhin etwas neidisch und neugierig auf Menschen wie dich :)

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Erst gestern hatte ich zum Rumspielen Manjaro Sway in die VM geladen. Sway ist ein i3-Klon auf Basis Wayland.

    Sieht ganz schick aus, ist mir aber etwas zu verbastelt.

    PS: Installation ging völlig problemlos. Nach dem Start ein (1) Update und fertig wars.

  • Ich überlege, ob mir nicht ein besseres Wort als Hassliebe einfällt. Die i3 Version finde ich so unglaublich toll und sexy und alles - kann damit aber einfach nicht umgehen. Ja, ich kann mich einarbeiten und Tastenkombinationen und Abläufe lernen und irgendwann geht es auch in mein "muscle memory" und so. Aber ich muss mir einfach eingestehen, dass i3 nicht zu mir und meinem Workflow passt. Finde ich schade, aber ist leider so. Ich schaue also auch weiterhin etwas neidisch und neugierig auf Menschen wie dich :)

    Wollte vor Jahren einen Tilling Window Manager ausprobieren und habe i3 in der VM installiert. Natürlich habe ich mich vorab nicht über die Bedienung informiert.

    Es war ein Desaster. Ich konnte nichts anklicken und war auch nicht in der Lage, überhaupt ein Programm zu starten. Habe es dann nach wenigen Minuten aufgegeben und die VM wieder gelöscht.

  • Ich überlege, ob mir nicht ein besseres Wort als Hassliebe einfällt. Die i3 Version finde ich so unglaublich toll und sexy und alles - kann damit aber einfach nicht umgehen. Ja, ich kann mich einarbeiten und Tastenkombinationen und Abläufe lernen und irgendwann geht es auch in mein "muscle memory" und so. Aber ich muss mir einfach eingestehen, dass i3 nicht zu mir und meinem Workflow passt. Finde ich schade, aber ist leider so. Ich schaue also auch weiterhin etwas neidisch und neugierig auf Menschen wie dich :)

    Guten Morgen erstmals, 8)

    man braucht etwas Zeit und Geduld, und vor allem lernt man schnell.

    Sowas gibt es i3 Userguide

    und

    ein Youtube-Video von "So`n Typ im Internet" reinschauen, schnapp dir ne Tee und los geht`s. ;)

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Hallo guten Morgen

    Also warum ich kein Manjaro installieren kann ist mir weiterhin ein Rätsel,

    meinen Hauptrechner möchte ich nicht Platt machen, auf dem Lapi läuft MX 21 einwandfrei

    das ganze ist mir schleierhaft ,aber das ganze Installieren und de-installieren ist auch nicht so gut

    es soll halt nicht sein :cursing:

  • Kannst das Thema ja mit einigen Monaten Abstand noch mal angehen - als sportliche Herausforderung.

    Mache ich auch so. Wenns jetzt halt nicht will, dann eben nicht. Vielleicht ändert sich in einiger Zeit was, oder ich habe dazu gelernt... So halte ich es mit den Tiling-Window-Managern. Im Moment mag ich gerade nicht, aber die Idee gefällt mir. Und wenn ich sehe, wie DT damit hantiert... so schnell ist man mit der Maus niemals.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Mache ich auch so. Wenns jetzt halt nicht will, dann eben nicht. Vielleicht ändert sich in einiger Zeit was, oder ich habe dazu gelernt... So halte ich es mit den Tiling-Window-Managern. Im Moment mag ich gerade nicht, aber die Idee gefällt mir. Und wenn ich sehe, wie DT damit hantiert... so schnell ist man mit der Maus niemals.

    Wer oder was ist DT? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

    Vom Bedienkonzept der Tilling Window Manager einmal abgesehen, finde ich es cool, dass mit nur einer Konfigurationsdatei das ganze System eingerichtet werden kann. Vom Keyboardlayout, über Bildschirmauflösung, Shortcuts, Taskleiste, Wallpaper, Fensterverhalten usw.

    Fange mit einer leeren Datei an und baue alles Stück für Stück auf. Muss man das machen? Nö, macht mir aber Spaß. :)

    Um den Bogen wieder zu Manjaro zu spannen: Ich schaue mir gerne andere Distros und deren Konfigurationsdatei an. Vielleicht steckt dort was Interessantes drin, was ich auch für mich verwenden kann.

  • Und er hat keine Glatze!!

    :D Ist das eine Attribut um "Guru" zu sein.

    Dann habe ich ja Glück noch viele Haare zu haben. :)

    Ich armer User. :P

    Mit welcher Desktopumgebung setzt ihr Manjaro denn Hauptsächlich ein ?

    Ich kenne es nur mit KDE.

    Habe diese Distribution allerdings auch bestimmt 2 Jahre nicht mehr unter den Fingern gehabt.

    Läuft das bei den anderen auch so flüssig.?

  • Ich mag Gnome, viele hassen es, aber für mich ist es pure Liebe. Vorallem mit wayland.

  • Ne, ist so ein Insider. Er macht öfter mal Q&A oder AMA und dabei kommt sehr oft die Frage, ob er wirklich eine Glatze hat oder sich diese selbst rasiert. Keine Ahnung, wieso das eine Rolle spielt - aber die Leute fragen es immer wieder und er erwähnt es auch immer wieder. Ist so ein Running Gag geworden.

    Ich habe auf einem T530 Manjaro KDE am laufen. Ist aktuell die einzige Distro, auf der ich KDE ertrage :D

    Das hier tippe ich gerade auf einem kleinen Ultrabook mit Manjaro XFCE

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!