Eure Erfahrungen mit Manjaro?!

  • Vielleicht liegt es auch an der VM, aber

    Linux Mint ist da ein wenig besser, dafür

    Ist Manjaro mit modernere Software ausgestattet, ist ja auch auf Arch basis

    diese lässt sich aber bei Mint mit flatpack

    nachinstallieren

    Wie ist denn dein Drucker angeschlossen? Per USB?

    Und läuft Linux Mint auch in einer VM?

  • Ich musste da nichts einstellen, nichts extra machen oder installieren - mich im Prinzip also nicht mal mit Manjaro auskennen.

    Muss ich bei der nächsten Installation auch mal ausprobieren. Ich bin schon länger dazu übergegangen, nur noch das Brother-Tool zu nutzen, weil es je nach Distribution mal mehr mal weniger gut klappt. Und das Brother-Tool klappt immer, war bei mir einfach reine Faulheit. :saint:  :whistling:

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich versuche mal die Install auf einem

    2 Kern Rechner mit 4Gbyt evtl KDE, aber

    ob das läuft😭,????

  • So die Install von Manjaro war gut,

    den Rest Naja ich sag es mal so. Warum man so begeistert ist, von Manjaro kann ich absolut nicht nachvollziehen normal installiert, kein Drucker über WLAN, System friert ein Firefox Meldung

    es ist etwas schiefgegangen

    Platte und PC OK

  • ich werde jetzt mal Manjaro xfce installieren,

    mal sehen ob das leichtere System besser zu händeln ist ist

  • Ich versuche mal die Install auf einem

    2 Kern Rechner mit 4Gbyt evtl KDE, aber

    ob das läuft😭,????

    Das Brother-Tool läuft da mit Sicherheit. Habe gerade eben auf meinem eeePC 901 (Arrow) unter MX-Linux die Treiber installiert. Sowohl der Laserdrucker wie auch der Multifunktionsdrucker laufen. Zum Scannen habe ich gleich noch XSane installiert, tut auch ohne weitere Konfiguration. Hier die Daten:

    Diese Antwort habe ich auch auf dem Arrow verfasst. Läuft also sogar mit schwachen 32bit-Rechnern.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • So die Install von Manjaro war gut,

    den Rest Naja ich sag es mal so. Warum man so begeistert ist, von Manjaro kann ich absolut nicht nachvollziehen normal installiert, kein Drucker über WLAN, System friert ein Firefox Meldung

    es ist etwas schiefgegangen

    Platte und PC OK

    Bezüglich Druckerkonfiguration:
    Das Brother-Tool ist wirklich nicht schlecht.
    Ich konfiguriere meine Drucker aber über die Weboberfläche von Cups.
    In der Adresszeile einfach localhost:631 eingeben, mit deinem User und dem Rootpasswort anmelden.
    Die Oberfläche ist eigentlich selbsterklärend.
    Findet auch Netzwerkdrucker.

    Was mit Firefox passiert ist kann ich nicht sagen, einfach anderen Browser versuchen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (27. Januar 2022 um 16:09)

  • Nee also für mich ,ist Manjaro kein optimales System auch xfce spinnt rum ,hab den Rechner nach den Updates bis jetzt 3 mal neu starten müssen , und bekomme immer noch die Meldung System muss nach der Aktualisierung neu gestartet werden ,kommt gleich wieder runter

  • nee , meine nerven sind am ende jetzt ist MX 21 dran,

    klappt das nicht , brauch ich Flasche Klosterfrau Melissengeist

  • Nee also für mich ,ist Manjaro kein optimales System auch xfce spinnt rum ,hab den Rechner nach den Updates bis jetzt 3 mal neu starten müssen , und bekomme immer noch die Meldung System muss nach der Aktualisierung neu gestartet werden ,kommt gleich wieder runter

    Tja, Manjaro ist halt ein wenig anders zu konfigurieren als ein Debian basiertes System. Ist halt sehr nahe an Arch-Linux.
    Aber warum du dreimal die "Neu starten Meldung" bekommen hast ist mir irgendwie schleierhaft.
    Passiert eigentlich nur wenn ein Kernel Update bzw. sehr System relevantes Update kommt.

    Nur keine Panik - das war einmal dein erster Versuch - nimm wieder ein dir vertrautes Linux und du wirst sehen, irgendwann wirst du es wieder versuchen.
    Learning by doing...

    ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • ja klar ist Arch ist anders aber mit den Updates eigentlich nicht, man wird aufgefordert das zu tun wie bei jedem anderen System

  • MX 21 in 20 min Installiert alles erkannt drucker läuft auf anhieb,

    das nenne ich schon mal klasse

  • MX 21 in 20 min Installiert alles erkannt drucker läuft auf anhieb,

    das nenne ich schon mal klasse

    Freut mich für dich.
    Viel Spaß mit deinem Linux

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Nee also für mich ,ist Manjaro kein optimales System auch xfce spinnt rum ,hab den Rechner nach den Updates bis jetzt 3 mal neu starten müssen , und bekomme immer noch die Meldung System muss nach der Aktualisierung neu gestartet werden ,kommt gleich wieder runter

    Wenn MX läuft, geht es ja erst mal.

    Für den nächsten Versuch mit Manjaro:

    Nimm ein frisches Image zum Installieren. Wenn Du ein älteres nimmst, lädt Manjaro sehr viele Updates nach, um auf den aktuellen Stand zu kommen. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Oder nimm gleich eine Netzwerkinstallation.

    Manchmal hakt es auch bei der Installation. Beim ersten Mal am besten alle Vorschläge annehmen und ohne Änderungen durchlaufen lassen.

    Irgend welche Unterbrechungen bei der Installation können sich vernichtend auf das System auswirken, z.B. an- oder abstecken irgendwelcher Geräte, Standby oder leerer Akku.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Für den nächsten Versuch mit Manjaro:

    Nimm ein frisches Image zum Installieren. Wenn Du ein älteres nimmst, lädt Manjaro sehr viele Updates nach, um auf den aktuellen Stand zu kommen. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.

    Hmm, davon bin ich ausgegangen, aber wie man sieht wenn Frau denkt das sie denkt, dann denkt sie nur das sie denkt ....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • auf meinem Hauptrechner habe ich Linux Mint 20.3, Mx als ersatz auf einem

    alten Lapi, ist mir zum entsorgen zu schade da war einst Vista drauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!