Eure Erfahrungen mit Manjaro?!

  • Hallo Linux Freunde,

    könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen bezüglich Manjaro und dessen Zuverlässigkeit als daily driver??!

  • Hatte es eine zeit lang Installiert bis ich auf EndeavourOS gewechselt bin weil es ein wenig abspecken wollte.

    Aber ansonsten ist es sehr stabil und zuverlässig gelaufen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Hallo Linux Freunde,

    könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen bezüglich Manjaro und dessen Zuverlässigkeit als daily driver??!

    Hallo

    Was ein Zufall :) Ich schreibe das hier gerade aus Manjaro heraus. Ich hatte gestern mein ThinkPad umgebastelt und dann dachte ich mir, ich gehe mal wieder auf Manjaro. Ist meiner Meinung nach eine Distro, die wirklich Spaß macht und zu der ich immer mal wieder zurück kehre.

    Bei mir läuft alles out of the box und es gibt keine Probleme. Spiegelserver auf Deutschland stellen und auch Updates und Installationen laufen super flott.

    Wenn ich mir jetzt zwei Kritikpunkte aus der Nase ziehen müsste, wären das eventuell die gefühlt sehr häufigen Updates (rolling release halt) und der Umstand, dass es sich schon gut beladen anfühlt. Also nicht weil es behäbig ist oder so. Alles läuft super schnell, auch bei vollverschlüsselter Platte. Aber es bringt halt sehr viele Tools direkt vom Start weg mit. Sicher um möglichst viele Nutzer und deren Bedürfnisse abzudecken.

    Es gibt direkt nach der Installation eine Art Manjaro Newscenter, erweitertes Clipboard, Yakuake, Nachtfarbensteuerung, etc. Zudem fand ich es anfangs etwas seltsam, dass es einmal den Einstellungsmanager gibt und dann nochmal den Manjaro Einstellungsmanager.

    Aber ansonsten empfinde ich Manjaro mittlerweile als grundsolide und flotte Distro. Je nachdem wie offen du zusätzlichen "Quellen" gegenüber eingestellt bist, freust du dich eventuell über Support und Integration von Flatpak, Snap und natürlich AUR.

    Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hier habe ich Manjaro auf 2 Notebooks und einem PC seit ca. 2 Jahren als Hauptsystem laufen. Insgesamt läuft alles sehr stabil. Ich hatte ein paar Mal mit den Eigenheiten von Manjaro etwas Schwierigkeiten, aber das hat sich inzwischen wieder gelegt.

    Ich sehe derzeit keinen Grund, auf ein anderes System zu wechseln. Bin derzeit öfter mit SuSe unterwegs, aber das ist eher Experimentierfreude und keineswegs Unzufriedenheit mit Manjaro.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Danke für die Rückmeldung, teste Manjaro lxqt auf meinem Laptop. Was mir gut gefällt ist der Pamac.

  • Tja, dann melde ich mich auch einmal zu Wort.
    Das meiste haben meine Vorredner schon gesagt bzw. geschrieben.

    Ich habe Manjaro auf zwei Desktop Rechnern und drei Laptop, die sind zwar schon älter, laufen aber immer noch tadellos.

    Ich finde eben das Roling Relaise Prinzip toll und was ich noch super finde ist das ich nicht irgend welche Paketquellen einbinden muss um zu meiner gewünschten Software zu gelangen.

    Es ist auch sehr einfach weitere Kernel zu installieren - das hat mir auch schon so manchen Aufwand erspart.

    Es kann ja mal vorkommen das bei einem Update etwas nicht ganz rund läuft und da konnte ich bisher einfach einen anderen Kernel zum starten nehmen.
    Keine Angst das kommt nicht oft vor, aber wenn man eine Distro nun schon längere Zeit verwendet kann schon einmal etwas passieren.
    Ich habe aber einen Rechner mit Manjaro Cinnamon laufen, da gab es noch nie ein Problem nach einem Update.

    Rundum bin ich voll zufrieden damit.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Manjaro hat ein große, gepflegte Repos. Wo vielfach bei Ubuntu oder Linux Mint Fremdquellen eingebunden werden müssen, hat Manjaro die Software oft direkt in den Standardrepos integriert (bspw. Kdenlive, GnuCash, Vivaldi u.A.).

    Seine Cordialität.

  • Danke an alle für die schnelle Rückmeldung.

    Teste es jetzt , Manjaro mit lxqt.

    Pamac gefällt mir richtig gut!

  • Du wirst dich erst richtig freuen wenn die Vorzüge von Pacman im Terminal kennen lernst.
    Achtung nicht verwechseln, Pacman im Terminal - Pamac als Gui
    Als Alternative gibt es dann für das AUR Repo - pacaur.

    Apropos Pamac, hast du schon das Plugin für Snap und Flatpak - "libpamac-full" installiert?
    Da kannst du dann unter Drittanbieter in den Pamac Einstellungen zusätzlich zu AUR auch Snap und Flatpak aktivieren.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Manjaro fand ich auch super aber irgendwie wollte er meinen Drucker nicht,keine ahnung ist ja ein Brother und der wird wohl nicht unter arch unterstützt.

    Da liegst du wohl richtig :)

     

    Brother gehört zu den wenigen Druckerherstellern, die auch Treiber für Linux-Systeme anbieten. Da es eine Unmenge an Distributionen gibt, werden aber nur Debian- und Suse-Pakete angeboten, die etwas aufbereitet werden müssen, um unter Arch Linux zu funktionieren.

  • Manjaro fand ich auch super aber irgendwie wollte er meinen Drucker nicht,keine ahnung ist ja ein Brother und der wird wohl nicht unter arch unterstützt.

    Hast du schon mal in den AUR's geschaut? Für Endeavour hatte ich den Treiber für meinen Brother (DCP-585CW) gefunden. Nur die Scannerfunktion war bissel fricklig hinzuzufügen...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Manjaro fand ich auch super aber irgendwie wollte er meinen Drucker nicht,keine ahnung ist ja ein Brother und der wird wohl nicht unter arch unterstützt.

    Lade Dir mal das installationsscript von folgender Brother-Seite herunter:

    Software-Tools | Downloads | HL-1110 | Deutschland | Brother

    Das ist ein Installationsscript, bei dem Du nur die Bezeichnung Deines Druckers eingeben musst, den Rest erledigt das Programm alleine. Ich habe hier noch den linux-brprinter-installer-2.2.2-1, mit dem ich mal Deinen Druckertyp eingegeben habe: Er hat dann gleich angefangen:

    Code
    [guido@NordMeer Brother]$ sudo ./linux-brprinter-installer-2.2.2-1
    [sudo] Passwort für guido: 
    Input model name ->dcp-585cw
    
    You are going to install following packages.
       dcp585cwlpr-1.1.2-2.i386.deb
       dcp585cwcupswrapper-1.1.2-2.i386.deb
       brscan3-0.2.13-1.amd64.deb
       brscan-skey-0.3.1-2.amd64.deb
    OK? [y/N] ->n

    Er zeigt zwar .deb-Dateien an, aber das Script baut das alles so um, dass es zum System passt. Jedenfalls habe ich unter Manjaro, ArcoLinux, SuSe, Debian mit diesem einzigen Tool immer die Drucker installiert, und überall laufen die Teile, auch unter 32bit-Installationen.

    Am Ende habe ich meine Drucker immer mit einer festen IP eingestellt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Manjaro fand ich auch super aber irgendwie wollte er meinen Drucker nicht,keine ahnung ist ja ein Brother und der wird wohl nicht unter arch unterstützt.

    Ich habe zwei Brother Laserdrucker am Start und beide funktionieren.
    Einfach mal im AUR Repo nach der Druckerbezeichnung suchen ....
    Da sind wirklich viele Modelle darin.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hi

    Ich habe mal manjaro xfce in de VM ,ich komme gar nicht klar mit dem System

    ich denke mal das ist eher was für Leute die sich mit Arch schon auskennen, also nichts für Anfänger

    mein brother drucker wird auch nicht gefunden, das gibt es mit linux mint gar nicht ,da läuft alles vom 1 tag an

    ich kann ,nicht nachvollziehen das so viele von manjaro begeistert sind, ich jedenfalls nicht ,da ist ja Debian sogar viel besser

    NW

  • Sehr seltsam :(

    Ich habe hier Manjaro neu aufgesetzt, bin auf Drucker gegangen und habe Drucker hinzufügen angeklickt. Sofort wurden alle erkannt. Sowohl der Brother, als auch der Epson. Ich musste da nichts einstellen, nichts extra machen oder installieren - mich im Prinzip also nicht mal mit Manjaro auskennen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Vielleicht liegt es auch an der VM, aber

    Linux Mint ist da ein wenig besser, dafür

    Ist Manjaro mit modernere Software ausgestattet, ist ja auch auf Arch basis

    diese lässt sich aber bei Mint mit flatpack

    nachinstallieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!