Firewall-Software

  • Hallo,

    da bei Windows einige Leute immer komplett ausrasten: Ich hoffe bei diesem Thema auf einen freundlichen, ergiebigen Erfahrungs,- und Meinungsaustausch zum Thema Firewall(s). Also so, wie wir es hier gewohnt sind. :):thumbup:

    Bringt mir eine (zusätzliche) Softwarelösung einen echten Vorteil?
    Bringt mir eine (zusätzliche) Softwarelösung einen echten Nachteil?
    Falls die Wirksamkeit nicht sehr hoch ist, wie sieht es mit der Nützlichkeit (z. B. Überwachung von Verbindungen) aus?
    Gibt es Dinge die man beachten sollte?
    Gibt es Dinge die man auf keinen Fall machen sollte?
    Kannst du eine entsprechende Softwarelösung empfehlen? (Gerne auch unter Berücksichtigung der ersten 3 Fragen!)

    Vorab: Jedwede Speicherbelegung und CPU-Belastung sollte 2022 kein Thema mehr sein. Zumindest nicht bei meinem Rechner; ich merke selber, ob ein Programm meinen PC ausbremst. 🧐

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Bringt mir eine (zusätzliche) Softwarelösung einen echten Vorteil?

    Du kannst genau bestimmen was rein oder raus soll

    Bringt mir eine (zusätzliche) Softwarelösung einen echten Nachteil?

    Du musst genau bestimmen was rein oder raus darf = sehr viel Arbeit

    Abgesehen davon würde ich die Firewall nicht auf dem selben Gerät betreiben, siehe z.B. Apple die haben ihre Programme so eingerichtet das sie an allen lokalen Firewalls vorbeigelaufen sind.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ist dir eine Firewall bekannt, für die man keinen separaten PC braucht? Gibt es die für ein Linuxsystem überhaupt? (Also wenn man es halbwegs vernünftig machen möchte.)

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Du benutzt doch Mint? Da müsste es doch eine App geben die Firewall heißt? Oder in den Einstellungen? Weiß nicht wo Mint das versteckt hat aber es gab da eine grafische Oberfläche für.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Weiß nicht wo Mint das versteckt hat aber es gab da eine grafische Oberfläche für.

    Im Startmenü unter Einstellungen/Firewall-Konfiguration ganz bequem über die GUI.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!