Wine 7 unter Linux Mint 20.3

  • Hab mal Linux Mint Cinnamon 20.3 auf nem Rechner am testen. Hab Wine übers Terminal installiert, Version 5... =O .

    Daraufhin hab ich versucht, Wine 7 zu installieren, bin diverse Anleitungen durchgegangen, leider ohne Erfolg...

    Wie geht es denn?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Hallo zusammen,

    habe gerade versucht, Wine 7.0 mit dem o.g. Befehl von Perval zu installieren, erhalte aber nur die Fehlermeldung:

    "Paket winehq-devel kann nicht gefunden werden" Auch "sudo apt install wine-hq-stable" funktioniert nicht.

    Wer kann helfen ?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

    Einmal editiert, zuletzt von PapaWolf (24. Januar 2022 um 18:31)

  • Aha - ja soweit bin ich in Linux leider noch nicht. Bin auch erst seit heute hier im Forum dabei. Evtl. beschreibt jemand mal das Thema ausführlich. Danke für Deinen Hinweis.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Aha - ja soweit bin ich in Linux leider noch nicht. Bin auch erst seit heute hier im Forum dabei. Evtl. beschreibt jemand mal das Thema ausführlich. Danke für Deinen Hinweis.

    Übertragen auf das Smartphone sind Repositories vergleichbar mit App- oder Playstores. Allerdings sind die Repositories nicht bei allen Distros gleich.

    Debian ist eher konservativ unterwegs und hält aktuelle Programme länger zugunsten der Stabilität zurück.

    Archlinux und darauf basierende Distros (z. B. Manjaro) stellen hingegen kurz nach Veröffentlichung einer neuen Programmversion diese in ihren Repositories zur Verfügung. Aufgrund der kurzen Zeitspanne ist dann die Stabilität aber nicht immer gewährleistet.

    Ubuntu liegt gefühlt irgendwo zwischen diesen beiden Distros.

    Was aber tun, wenn deine Distro noch keine neue Programmversion anbietet, du aber diese unbedingt haben möchtest?

    • manuell installieren
    • die Software-Quelle des Herausgebers einbinden >> diesen Weg ist Perval gegangen
    • Flatpak, Snap, AppImage (nur als Stichworte, bitte selber recherchieren)
    • andere Distro verwenden

    Wine 7.0 ist übrigens erst am 18.01.2022 freigegeben worden. Welche Version von Wine die verschiedenen Distros gerade anbieten, kannst du unter dem Link sehen.

    https://pkgs.org/download/wine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!