(Online)Banking

  • Aber sowas zu machen ohne Remotezugriff auf den Rechner ist extrem schwer, das muss ja ein Problem im BS dann sein.

    Ne. Die rufen die Leute an, erzählen eine Story und bringen sie dazu. Support-Scam, Lottogewinn, etc

    Klar.. für uns klingt das so als würde die Masche niemals funktionieren. Aber es muss ja genug Leute geben, die darauf hereinfallen. Sonst gäbe es die Maschen nicht mehr.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ne. Die rufen die Leute an, erzählen eine Story und bringen sie dazu. Support-Scam, Lottogewinn, etc

    Du weißt ja auch nicht wie wir so mit Ende70 oder Anfang 80 drauf sind und sich angeblich unsere Kinder melden. =O

    Für solchen Fall habe ich Kennwörter ausgemacht am Anfang eines solchen Gespräches in der Zukunft, ich hoffe nicht das es soweit kommt :cursing: , ohne das haben wir uns gegenseitiges direktes Auflegen geschworen haben ohne den anderen weiter zu Wort kommen zu lassen.

  • Du weißt ja auch nicht wie wir so mit Ende70 oder Anfang 80 drauf sind und sich angeblich unsere Kinder melden. =O

    Für solchen Fall habe ich Kennwörter ausgemacht am Anfang eines solchen Gespräches in der Zukunft, ich hoffe nicht das es soweit kommt :cursing: , ohne das haben wir uns gegenseitiges direktes Auflegen geschworen haben ohne den anderen weiter zu Wort kommen zu lassen.

    Heh, das ist eine ganz gute Idee!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Irgendwie kann ichs immer

    Also das kann ich schon mal ausschließen xD

    Naja wenn du weiblichen Geschlechts bist ja, aber andersrum ;)

    Manche Sünde der Jugend kommt erst im Alter zum tragen :D8)

  • Nene Kinder gibts net, stressen einen viel zu sehr.

    Aber ich glaub das man da mit ein wenig Verstand in keine solchen Fallen laufen würde; ansonsten müsste das System schon sehr korrumpiert worden sein das man das nicht kennt. Dann ist aber das Überweisen dein kleinstes Problem.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich hab mal vor, wenn mich jemand aufgrund meines Vornamens mal anrufen sollte (hab einen Vornamen der in der Nachkriegzeit recht beliebt war) und so Betrügereien machen will frag ich: "Leonie, meine liebe Enkelin/Tochter, bist du's???"

    Wenn die dann "ja" sagen, dann weiß ich um den Betrug, weil ich bspw. keine Leonie habe :D

    Manche Oma, die findig war, den Betrug vorab zu bemerken, hat eine Tasche mit "Zeitungsscheinen" zur Übergabe erstellt und vorab wurde parallel die Polizei alarmiert, um den Boten dingfest zu machen :D

    Hachja, das wäre mal was Aufregendes... ^^

    Zum Thema zurück:

    Ich bleib, besonders nach Kuketz' Artikel bei chipTAN :)

    Seine Cordialität.

  • Zum Thema zurück:

    Ich bleib, besonders nach Kuketz' Artikel bei chipTAN :)

    Ich hab auch extra chipTAN gewählt, allerdings auf der Basis von einem Talk auf dem 34C3: "34C3 - Die fabelhafte Welt des Mobilebankings" (YT: v=FByqA0Qry84 )

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Hat einer von euch jemals Erfahrung mit dem USB/Tan Verfahren gemacht?

    Ich glaube meine Bank,wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, will das langsam einführen und ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll.

  • Genau das Verfahren nutze ich, seit HBCI eingestellt wurde.

    Ich habe schon jahrelang einen USB-Kartenleser von REINER SCT, den ich nach einem Update (kostete 10€) auch für das Chip-TAN-Verfahren kann.

    Man muss insgesamt am Leser etwas mehr kontrollieren, aber ist fast genau so bequem wie HBCI. Meine dazu genutzte Software dazu ist Moneyplex.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich hab mir mal von denen einen geholt (cyberJack RFID basis) weil ich mal das anmelden per Personalausweis testen wollte, aber die ausweisapp2 hat den Leser nie erkannt ;(

    Hab dann irgendwann aufgegeben nach x tausend Treibern und whatever

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich hab mir mal von denen einen geholt (cyberJack RFID basis) weil ich mal das anmelden per Personalausweis testen wollte, aber die ausweisapp2 hat den Leser nie erkannt ;(

    Hab dann irgendwann aufgegeben nach x tausend Treibern und whatever

    Habe ich auch mal versucht, ist genau so schief gegangen. Fand ich aber nicht besonders tragisch, die App kann man sowieso für nichts nutzen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Habe ich auch mal versucht, ist genau so schief gegangen. Fand ich aber nicht besonders tragisch, die App kann man sowieso für nichts nutzen.

    Naja ich gehe halt davon aus das wenn die App das nicht erkennt ich auch sonst nirgends damit arbeiten kann?

    Lol, ich hab mir gerade gedacht "hay unter EndeavourOS hast du es noch gar nicht probiert" llass mal einfach aus dem aur erstellen" gut paar min gewartet, gerät angesteckt und app gestartet. Und auf einmal sagt er, alles ok kannst los legen....

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Genau das Verfahren nutze ich, seit HBCI eingestellt wurde.

    Ich habe schon jahrelang einen USB-Kartenleser von REINER SCT, den ich nach einem Update (kostete 10€) auch für das Chip-TAN-Verfahren kann.

    Man muss insgesamt am Leser etwas mehr kontrollieren, aber ist fast genau so bequem wie HBCI. Meine dazu genutzte Software dazu ist Moneyplex.

    Danke dir.

    Ich hatte mir zwar durchgelesen wie das läuft kenne aber bisher niemanden der das hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!