Standardsuchmaschine

  • Wenn ich einen Wikipedia-Artikel direkt suche, dann nutze ich das Feature oben in der Adresszeile "w <Suchbegriff>" einzugeben, w ist für Firefox mein festgelegtes Schlüsselwort für eine gezielte Wikipediasuche.

    DuckDuckGo ist meine Standardsuchmaschine, Google nutze ich fast gar nicht mehr, zumal ich nach jeder Browsersession meien ganzen Cookies automatisiert bis auf ein paar Ausnahmeseiten löschen lasse. Bei Google muss ich dann jedes Mal Cookies usw gezielt erlauben (was ich bei YouTube dann mache, aber ansonsten bin ich froh, wenn Google-Cookies wieder runter sind), bei DDG ist das nicht nötig.

    Ansonsten ich finde oft das, was ich suche, ggf. indem ich zwingende Suchbegriffe in Anführungszeichen packe, oder gewisse Seiten mit "site:" zusätzlich als Eingrenzung anführe

    Seine Cordialität.

  • Alles Gut :)

    Trotzdem sehe ich da kein Unterschied bei mir.... guck selbst.

    Finde nur google mit den "Ähnliche Fragen" Kram unübersichtlicher.

    Welches finanziell erfolgreiche Unternehmen meinst Du?

  • Tach ..

    Der Unterschied wird sein das du die .de Site benutzt und ich nur die .com

    Das war mir bislang auch noch nicht so bewusst da ich immer nur die .com Sites benutze und nie auf die Idee gekommen bin was anderes zu benutzen aber ergibt eine Interessant Aufschlüsselung.

  • Tach ..

    Der Unterschied wird sein das du die .de Site benutzt und ich nur die .com

    Das war mir bislang auch noch nicht so bewusst da ich immer nur die .com Sites benutze und nie auf die Idee gekommen bin was anderes zu benutzen aber ergibt eine Interessant Aufschlüsselung.

    Der einzige Unterschied bei duckduckgo.com ist bei mir das CHIP an erster Stelle steht und nicht wikipedia.

  • @#include & Drache jetzt haue ich einen raus!
    Bei mir sind die ersten 3 Ergebnisse von duckduckgo(.com), google(.com) und google(.de) identisch:

    Wikipedia

    Chip
    Llinux(.org)

    Was mache ich denn jetzt? ^^:):)

    :saint:

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Ich nutze Ecosia, weil mir die Idee gefällt, muss aber oft auf Google zurückgreifen, weil die Ergebnisse besser sind.

    Der Test mit dem Suchbegriff "linux" hat mich einigermassen entsetzt...


    Wikipedia an erster Stelle geht ja noch in Ordnung.
    Aber ausgerechnet CHIP an zweiter Stelle, das ist voll daneben.

    Dann linux.org... Das hätte an die erste oder zweite Stelle gehört.

    Platz 5 wird von der PCWELT belegt... unverständlich.

    Auf Platz 6 dann wintotal.de. Geht gar nicht.

    Die Suchergebnisse, auf die Schnelle verglichen, sind ähnlich zwischen DDG, Ecosia und Google. Da ist "linux" wohl auch zu unspezifisch als Suchbegriff.


    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich benutze jetzt schon ewig Qwant und bin damit sehr zufrieden, hatte noch nie Probleme mit Ergebnissen, Geschwindigkeit oder Erreichbarkeit.

    Die hatte ich früher auch in Benutzung. Aber dann war da irgendwas. Die wurden von einer Firma geschluckt oder haben einen neuen Investor bekommen oder so und der macht in Big Data, Werbung, etc. User Analyse, usw. Muss da nochmal nachlesen. Reiche dann gerne eine Quelle nach.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich nutze schon ewig Metager. Grund ist das es eine deutsche Suchmaschine ist und von den Jungs an der Uni Hannover entwickelt wurde. Da es ja eine META-Suchmaschine ist, bezieht sie Ihre Daten aus diversen anderen Suchmaschinen und findent immer alles was ich eingebe. Auch das Design finde ich besser da es nicht so Aufdringlich ist wie bei Google z.B. Ähnliche Suchvorschläge, zuviele Anzeigen, Schlagzeilen etc.

    Metager legt auch keine Fingerprints an und/oder speichert Daten wie IP usw.

    Aktuell bin ich damit sehr Zufrieden.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Metager habe ich auch in den Anfangszeiten genutzt. Warum ich davon abgekommen bin, weiß ich nicht mehr... Jedenfalls habe ich die Standard-Suchmaschine wieder auf MetaGer umgestellt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Zitat

    nutze Startpage

    Ist ja auch schon oft besprochen. Bei Startpage kann ich bei der ersten Benutzung einige Privatsphereneinstellungen selbst konfigurieren und das ist glaube ich unschlagbar.

    Linux Mint 20.2 Cinnamon # Intel© Core™ i7-8750H CPU @ 2.20GHz × 6 # Intel Corporation UHD Graphics 630 (Mobile) (prog-if 00 [VGA controller]) # NVIDIA Corporation GP106M [GeForce GTX 1060 Mobile]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!