USB bei Systemstart automatisch einhängen

  • Hallo,

    ich verwende einen USB Stick mit gocryptfs für meine Passwörter.

    Wenn ich den Container öffnen will mache ich das über einen Starter im Panel mit folgendem Befehl:

    Code
    gocryptfs /run/media/ziegler/Stick/.TopSecret/ /run/media/ziegler/Stick/TopSecret/

    Jetzt muss ich in Thunar aber erst immer noch auf den USB Stick "klicken" um Ihn vorher einzuhängen, sonst
    findet gocryptfs das Verzeichnis .TopSecret nicht, weil ja der Stick nicht eingehängt ist.

    Unter "Wechseldatenträger und Medieneinstellungen" kann eingestellt werden "Wechselmedien beim Einlegen öffnen".
    Das klappt soweit auch wenn XFCE gestartet ist und ich den Stick nach dem Login in XFCE einstecke.

    Der USB-Stick ist aber eigentlich permanent eingesteckt, wenn ich den PC startet und mich bei XFCE einlogge, dann greift das so nicht.
    Ich muss also erst trotzdem wieder den USB-Stick in Thunar von Hand öffnen.

    Wie kann ich das bewerkstelligen das der Stick nach einem Neustart bzw. Start auch automatisch eingehängt wird?
    Einen Eintrag in der fstab will ich dafür nicht machen, weil es auch mal vorkommen kann das der Stick halt nicht steckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!