LPIC.... hat das schon jemand gemacht oder Erfahrungen?

  • Hat hier schon jemand einen LPIC-1 oder höheren Lehrgang gemacht oder kann etwas dazu sagen? Bringt das beruflich etwas? Wenn ich die Lernziele von LPIC-1 sehe kommt mir das so vor, als könnte ich da so durchspazieren. Aber man kann sich auch leicht täuschen, alles kann ich auch nicht.

    Es geht mir hauptsächlich darum, dass man eben in Deutschland für alles ein Papier braucht, auf dem steht, dass man irgend etwas kann oder darf. Wenn ich da einfach so Linux erwähne, könnte ich mir vorstellen, dass da in den Köpfen nur schnell so ein "...jaja, frickler..." durchläuft und das wars dann.

    Bei Microsoft gibts da ja auch eine Zertifizierung, ohne die man nur als ein einfacher Gamer gilt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • LPIC-1 oder höheren Lehrgang

    Ich mache nächste Woche Montag bis Mittwoch einen "Online-Grundkurs Linux" über meinen Arbeitgeber, das dürfte eher eine sehr weit unten angesiedelte Sache sein! ^^

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hat hier schon jemand einen LPIC-1 oder höheren Lehrgang gemacht

    Die Idee ist gut, wenn man sich bald irgendwo bewerben will. Denn das Zertifikat gilt ja nur 5 Jahre.

    Ich bin auch QAMP® zertifiziert aber das ist ja auch schon wieder "abgelaufen" ^^

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Tach currock

    Gerade in grossen Unternehmen wird leider schon danach gesehen was einer für ein "Papier" in der Tasche hat und nicht was er "wirklich" drauf hat.

    Leider leben wir in einer Zeit wo sowas mehr Bestand hat als vieles andere.

    Ob der Kursus was bringt kann ich dir nicht sagen.

    Ich kenne keinen im meinem Umfeld der den gemacht hat.

    Nur wenn er dir zeitlich und geldlich unter guten Bedingungen angeboten wird würde ich zugreifen.

  • habe vor 1 woche den Lpic1 kurs absolviert werde in 1 monat zur lpic prüfung antreten, muss dazusagen trotz 10 jahre linux Nutzung ist der nicht so ohne also lieber nicht unterschätzen

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

    Einmal editiert, zuletzt von LucyDemoon (23. Januar 2022 um 09:40)

  • habe vor 1 woche den Lpic1 kurs absolviert werde in 1 monat zur lpic prüfung antreten, muss dazusagen trotz 10 jahre linux Nutzung ist der nicht so ohne also lieber nicht unterschätzen

    Danke! Das war genau die Info, die ich gesucht habe. Dachte ich mir schon, dass es da noch Dinge gibt, die man normal unterschätzt. Ich kaue immer noch daran herum, einen hausinternen Mailserver aufzusetzen, der z.B. mit meinen Adressen guido@agamemnon etwas anfangen kann und die Mail richtig zustellt, an mein kleines Notebook.

    Oder einen Server, der für PIM-Daten zuständig ist. Da drücke ich mich auch ein wenig... der hausinterne dns-Server ist auch noch nicht verwirklicht.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Danke! Das war genau die Info, die ich gesucht habe. Dachte ich mir schon, dass es da noch Dinge gibt, die man normal unterschätzt. Ich kaue immer noch daran herum, einen hausinternen Mailserver aufzusetzen, der z.B. mit meinen Adressen guido@agamemnon etwas anfangen kann und die Mail richtig zustellt, an mein kleines Notebook.

    Oder einen Server, der für PIM-Daten zuständig ist. Da drücke ich mich auch ein wenig... der hausinterne dns-Server ist auch noch nicht verwirklicht.

    dns und mailserver einrichten absichern etc ist teil des lpic2 beim 1er geht es hauptsächlich um Befehle und shells scripte und paar andere dinge aber so richtig tief in die materie gehts dann mit dem lpic2

    was ich gesehen habe sind awk und sed die 2 wichtigsten befehle aber wie oder ob die auch beim test dann kommen kann ich nicht sagen,

    jedenfalls bin ich noch daran die ganzen befehle zu lernen was nicht gerade wenig sind denn du muss auch die von Redhat, Debian und teils auch arch wissen, sprich paketmanager (rpm,yum,zypper,apt,dnf,dpkg,pacman)

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • jedenfalls bin ich noch daran die ganzen befehle zu lernen was nicht gerade wenig sind denn du muss auch die von Redhat, Debian und teils auch arch wissen, sprich paketmanager (rpm,yum,zypper,apt,dnf,dpkg,pacman)

    Ich hoffe doch, dass man nicht die ganzen Parameter auswendig können muss. Die wichtigsten schon, aber doch nicht alle... mit awk habe ich auch schon mal ein hübsches Script zur Online-auswertung gebastelt. Ist aber schon Jahre her, es lief zuverlässig und inzwischen habe ich vergessen, was ich da gestrickt habe.

    Die paketmanager außer dnf kenne ich mehr oder weniger, dnf sagt mir nichts.

    Es könnte interessant werden, aber der Spass kostet ja auch etwas. Daher bin ich noch am spekulieren...

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • darfst nicht vergessen kommt auch darauf an wo du den lpic machst je nachdem ist die Prüfung anders

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • habe vor 1 woche den Lpic1 kurs absolviert werde in 1 monat zur lpic prüfung antreten, muss dazusagen trotz 10 jahre linux Nutzung ist der nicht so ohne also lieber nicht unterschätzen

    Wünsche Dir gutes Gelingen bei der bevorstehenden Prüfung!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wünsche Dir gutes Gelingen bei der bevorstehenden Prüfung!

    danke, hab ja zeit zu lernen (aktuell im Krankenhaus XD)

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • aktuell im Krankenhaus XD

    Oh je, hoffentlich nicht zu schlimm?!? Und gute Besserung!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Oh je, hoffentlich nicht zu schlimm?!? Und gute Besserung!

    ne nur harnröhre versetzt

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Schmökerstoff, Danke!

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • ne nur harnröhre versetzt

    Na, dann gute Besserung und viel Erfolg schon mal!

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Also ich mach gerade einen online Lehrgang für LPIC1.

    Ob einem das weiterbringt kann ich nicht sagen, ich mach das rein aus privaten Gründen um noch mehr und besser Linux zu verstehen.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • also bringrn tuts sicher was hab montag schon 2 Jobangebote bekommen mal sehen was sich ergibt

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Tach currock

    Es lohnt sich definitiv.Alleine hier in meiner Klitsche suchen wir Leute die das haben.

    Und wenn die Entscheidungsfinduskommison (was für ein Wort) zu der ich ab und an gehöre abstimmt, werden siese Leute bevorzugt eingestellt.

    Sieh dir bitte mal Portale wie Stepstone an du wirst erstaunt sein was da an Leute gesucht wird die diese Bedingungen erfüllen.

  • habe vor 1 woche den Lpic1 kurs absolviert werde in 1 monat zur lpic prüfung antreten, muss dazusagen trotz 10 jahre linux Nutzung ist der nicht so ohne also lieber nicht unterschätzen

    Wünsche dir ebenfalls alles Gute für die Prüfung <3

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!