Archlinux teilt Firmware-Datei auf

  • Falls bei dem einen oder anderen die Hardware nicht mehr wie gewünscht funktionieren sollte, dann könnte es an der fehlenden Firmware-Datei liegen.

    Mal schauen, wie auf Archlinux basierende Distros damit umgehen.

    Das linux-firmware-Paket wurde in kleinere Pakete aufgeteilt, um den benötigten Speicherplatz weiter zu reduzieren. Einige große Firmware-Dateien von selten genutzter Hardware wurden in separate Pakete aufgeteilt.

    Dies betrifft Firmware für Mellanox Spectrum Switches, Marvell-Geräte, Qualcomm SoCs, Cavium LiquidIO Server-Adapter, QLogic-Geräte, Broadcom NetXtreme II 10Gb Ethernet-Adapter.

    Stellen Sie sicher, dass Sie zusätzliche Firmware-Pakete installieren, falls erforderlich.

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    So siehts dann im Paketmanager aus.

  • Wie groß sind denn die Firmware-Dateien, dass man da so dringend Platz sparen muss? Wenn ich sehe, wie viel Platz für snap und flatpak spendiert wird, wundert mich das doch sehr. In Anbetracht heutiger Dateigrößen selbst für Programme mit lächerlich wenigen Funktionen kann man da nur staunen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wie groß sind denn die Firmware-Dateien, dass man da so dringend Platz sparen muss?

    So groß erscheinen mir die Dateien jetzt nicht.

    Aber die werden sich wohl was dabei gedacht haben (hoffentlich). ;)

  • Wie groß sind denn die Firmware-Dateien, dass man da so dringend Platz sparen muss? Wenn ich sehe, wie viel Platz für snap und flatpak spendiert wird, wundert mich das doch sehr.

    Wenn ich auch überhaupt keine/null Ahnung von arch habe, so stimme ich Dir da zu. In der heutigen Zeit, mit der Ausstattung die moderne Computer (die letzten 15 Jahre eingeschlossen ;) ich habe überwiegend selbst nur ältere Rechner) mitbringen ist es doch nicht unbedingt erforderlich so genau auf den Speicherplatz zu schauen.

    Sinn würde es mMn machen um im Falle von fehlerhaften Paketen schneller ein Problem eingrenzen zu können oder sehe ich das falsch?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!