Firefox DNS over HTTPS Einstellungen

  • Hi Leute, mich würde mal interessieren was Ihr bei FF für einen DNS Anbieter eingestellt habt und warum.

    Nutzt Ihr das im Browser oderstellt Ihr euren DNS im Roter etc ein?

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ich hab einen PiHole etwa nach folgender Anleitung eingerichtet, daher ist für mich diese Option gar nicht relevant.

    Nextdns sieht interessant aus aber ich wüsste nicht warum ich das zuhause nutzen sollte, außer für Mobile Geräte ist das ganz praktisch. Da ist der Pi oder ein anderes Gerät das man als DNS Resolver einsetzt viel besser.

    DOH(DNS over HTTPS) bringt halt auch nur soweit was, das bis zum Resolver nichts abgeschnüffelt werden kann, dieser sieht immer noch deinen ganzen verlauf. Daher macht es sicherheitstechnisch mehr Sinn das ganze aufzuteilen und nicht auf einen Dienst zu setzen.

    Mal anders herum gefragt, warum nutzt du DOH im FF?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich habe noch kein PiHole eingerichtet, werde ich mir aber auf jeden Fall mal anschauen.

    Warum ich DOH nutze, mhh ganz ehrlich ich hab es mal eingestellt da es in jedem Sicherheitsforum bzw. in diversen Anleitungen empfohlen wird.

    Ich bin gerade dabei mein System etwas sicherer zu machen und dazu sammel ich überall Informationen. Bin jetzt nicht Paranoid aber ich finde man muss ja nicht alles Preisgeben.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ich habe Pihole, lasse solche Geschichten aber einfach "global" über die Fritz!Box laufen. Da gehen dann alle Anfragen im gesamten Haus über DNSforge und Co.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe Pihole, lasse solche Geschichten aber einfach "global" über die Fritz!Box laufen. Da gehen dann alle Anfragen im gesamten Haus über DNSforge und Co.

    Das hört sich gut an, werde ich mal Testen.

    Was habt Ihr noch so für die Sicherheit am Laufen?

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ich lasse auch alle DNS Anfragen über mein Pihole laufen. Darin ist Unbount enthalten, so dass die Abfragen dann direkt bei den Root Servern landen. Also ganz vorbei am Provider.

    Denke mehr geht bei dem Thema nicht, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (24. Januar 2022 um 10:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!