Ältere GPU unter Linux installieren.

  • Hallo,

    Ich bin noch relativ Neu bei Linux, hatte vor ein paar Jahren schonmal probiert aber irgendwie Funktionierte es nicht. Jz hatte ich überlegt neben meinen windows Versionen auf meinem dell xps m1710 auch mal Linux zu installieren. Zurzeit verwende ich Ubuntu aber leider kriege ich meine Grafikkarte Nicht Zum laufen. Ein NVIDIA Geforce go 7900gs. Der NVIDIA Treiber ist schon seit 2019 nicht mehr kompatibel Und ubuntu erkennt die GPU Auch nicht Mehr wie er es noch in der Live CD tat. Weis irgendwer Rat? Zurzeit zeigt er die Grafikkarte als: Grafik: llvmpipe (LLVM 13.0.0, 128 bits) an. Ich kann auch nicht auf meine Native Auflösung Von 1920x1200 gehen.

    Die Daten des Xps M1710 sind:

    Intel Core2Duo T7600 2.33 GHz 4gb ram davon 3.2 nutzbar 1TB seagate Barracuda 2.5 Zoll HDD Smartcard Leser Sd Karten Leser NVIDIA Geforce Go 7900GS 256 MB VRAM

  • Zunächst möchte ich Dich hier bei uns herzlich Willkommen heißen!

    Diese Karte wird vermutlich nur noch vom freien nouveau-Treiber unterstützt. Der sollte automatisch installiert worden sein wurde es scheinbar bei Dir jedoch nicht. Ich habe auf meinem Linux-Hauptrechner auch eine Nvidia GeForce Grafikkarte (GT710) die jedoch noch vom offiziellen Treiber unterstützt wird. Ich bin selbst noch Anfänger im Bereich Linux aber die Treiber installierst du (glaube ich) mit: sudo apt install nouveau-firmware

    Bestimmt können aber noch bessere Hilfen als meine! ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • naja habe ich leider Schon alles versucht Nur bisher kein Erfolg Kann nirgends was auswählen Oder so. :(