Programm Vorstellung: Freetube

  • Laut Webseite ist es möglich, die Clips auch in unterschiedlicher Qualität herunterzuladen

    Ja das geht, hat aber einen Haken. Die bessere Bild und Tonqualität sind getrennt. Man muss sich also zwei Dateien herunterladen und diese dann zusammenfügen, damit man es in hoher Qualität genießen kann. Der Aufwand ist für viele zu aufwändig, so reicht am PC meist auch der normale download.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Ja das geht, hat aber einen Haken. Die bessere Bild und Tonqualität sind getrennt. Man muss sich also zwei Dateien herunterladen und diese dann zusammenfügen, damit man es in hoher Qualität genießen kann. Der Aufwand ist für viele zu aufwändig, so reicht am PC meist auch der normale download.

    Aufwendig ist es nur, wenn du das falsche Programm nutzt. :P

    Youtube-dl installieren und ab gehts. Lädt erst die beste Videospur, dann die beste Audiospur und fügt sie dann zusammen. Ganz automatisch.

    Code
    youtube-dl -f bestvideo+bestaudio DEINE-YOUTUBE-URL

    Was die besten Audio- und Videospuren sind kannst du mit groß "F" sehen.

    Code
    youtube-dl -F DEINE-YOUTUBE-URL
  • Was ist der vorteil gegenüber https://invidious.io ?

    Ich nutze, um schnell was zu schauen, Invidious im Browser und habe auch Privacy Redirect als Addon, so dass dorthin umgeleitet wird.

    Für ausführlichere Recherche nach Videos u.ä. nutze ich eher Freetube, da ist es dann auch ohne Account relativ komfortabel mit Playlisten, Favoriten, History usw. Und man kann in den Settings ziemlich viel individuell einstellen:

    FreeTube ist so ähnlich wie NewPipe, das es für Android in F-Droid gibt.

  • Komme auf YouTube Videos nur wenn irgendwo eins verlink ist und dann überlege ich 2 mal ob ich es annklicke xD

    Daher waren mir die Unterschiede nicht klar, aber danke für die Zusammenfassung.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ja das geht, hat aber einen Haken. Die bessere Bild und Tonqualität sind getrennt. Man muss sich also zwei Dateien herunterladen und diese dann zusammenfügen, damit man es in hoher Qualität genießen kann. Der Aufwand ist für viele zu aufwändig, so reicht am PC meist auch der normale download.

    Moin Moin!

    Ok, dann geht es also doch (mehr oder weniger), da bleibe ich dann aber lieber bei dem Flatpak Tool VideoDownloader ( https://flathub.org ), das ist deutlich Benutzer freundlicher. MFG: Evilware666

  • Laut Webseite ist es möglich, die Clips auch in unterschiedlicher Qualität herunterzuladen, das ist mir aber nicht gelungen, eventuell liegt es ja auch an ElementaryOS 6.1, meine Vermutung ist aber das die Funktion nur für Windows zur Verfügung steht und das "wir" mal wieder rumfrickel müssen, schade eigentlich.

    Das hat weniger etwas mit Windows oder Linux zu tun. Youtube möchte einfach nicht, dass Videos runtergeladen oder an deren Plattform vorbei angeschaut werden. Von daher ist es immer ein Katz-und-Maus-Spiel.

    Aktuell laufen Download zum Teil etwas zäh, wird vermutlich bald wieder besser. Bis Google sich wieder etwas Neues einfallen lässt... ;)

  • Habt ihr schon einmal "clipgrab" versucht?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Habt ihr schon einmal "clipgrab" versucht?

    Moin Moin!

    Ja, das hab ich früher benutzt, gibt es aber leider nicht als Flatpak oder in den Quellen. Ich versuche fremde PPAs zu vermeiden, aber danke für den Tipp :thumbup: . mfg: Evilware666

  • Habt ihr schon einmal "clipgrab" versucht?

    Ich schaue bei diesen Programmen gerne auf die Abhängigkeiten.

    Clipgrab baut auf yt-dlp, was wiederum ein Fork von youtube-dl ist.

    Das ist jetzt keine Wertung von Clipgrab, kenne das Programm gar nicht, sondern nur als Info gedacht.

  • Ich nutze da zwei Firefox-Erweiterungen: Video DownloadHelper und Video Downloader Professional.

    Es sind zwei, weil nicht jede mit allen Videos funktioniert, aber mit beiden zusammen kann ich mir fast alles herunterladen.

    Für die ÖR nutze ich Mediathekview und die Privatsender bringen eh nur Grütze, da brauche ich nichts.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • ......

    und die Privatsender bringen eh nur Grütze, da brauche ich nichts.

    ...wahre Worte!

  • Youtube möchte einfach nicht, dass Videos runtergeladen oder an deren Plattform vorbei angeschaut werden.

    So sehe ich es auch... leider! Wer schon mal versucht hat unter Kodi ein Youtube-Plugin zu installieren bekommt zu spüren welche Hürden da aufgestellt werden (ist leider schon wieder zu lange her, daher wieder das meiste vergessen, aber da musste man sich mit seinem Account bei YT anmelden, eigene Signaturen generieren, diese exportieren und dann bei dem Plugin für Kodi importieren)...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Es gibt sonst auch noch ein GUI für youtube-dl namens youtube-dlg.

    Moin Moin!

    ....Leider in Englisch, für mich ist das zwar kein Problem, bedauerlicherweise ist nicht jeder der englischen Sprache mächtig und somit ist das zum Einbauen in ein Remster System nicht geeignet, trotzdem danke. :thumbup: MFG: Evilware666 :)

  • Man kann es einfacher machen wenn man was herunterladen möchte.

    Muss nur 5s wie unten hinzufügen fertig. Das alles ohne Programme.

    Code
    www.youtube5s.com/watch?v=imigeLJ7THE

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Man kann es einfacher machen wenn man was herunterladen möchte.

    Muss nur 5s wie unten hinzufügen fertig. Das alles ohne Programme.

    Code
    www.youtube5s.com/watch?v=imigeLJ7THE

    Moin Moin!

    ....Ok, das kannte ich noch nicht, vielen Dank :thumbup: . mfg: Evilware666 8)

  • Gibt es Einschränkungen bei der Anzahl der Downloads?
    Öffnen sich irgendwann 52 Werbefenster?

    Wie sind deine Erfahrungen damit, ist das "seriös", ohne Spam oder der Nötigung irgendwann doch noch etwas runterladen zu müssen? Funktioniert die FF-Erweiterung (sofern du sie installiert hast) zufriedenstellend?

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Kennis Duester es gibt keine Einschränkungen.

    Habe gute Erfahrungen, das ist ja keine Erweiterung sondern diese Seite https://yt5s.com/de34 dort steht alles was du willst.

    keine Spams usw.

    Ich habe letztes Jahr nach so was gesucht da der DownloadHelper für YouTube nicht mehr Funktioniert da habe ich in Google gesucht und habe die Seite mir angesehen, getestet.

    Gab noch andere Seiten aber fand ich nicht so toll die hier ist die Beste Seite.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • ... das ist ja keine Erweiterung sondern diese Seite ...

    Mein Firefox zeigt mir unten rechts auf der Seite eine kleine rötliche Grafik an: "Download Firefox Extension", deswegen habe ich gefragt. ^^

    Aber mit der Meldung

    Oops! We can’t find that page

    hat sich das eh gerade erledigt.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!