Neuer HP Laptop mit Gnu/Linux möglich???

  • Hey,

    wenn das Wlan unter der Live Umgebung funktioniert, sollte es auch nachdem du Ubuntu installiert hast funktionieren.

    Ich glaube Wlan-Treiber sind heut zu tage nicht mehr so ein Problem unter Linux.

    Aber ich bin auch noch nicht so lange dabei um dir da jetzt eine 100% Aussage zu geben.

    Desktop PC: Dualboot Win 10 / Debian
    Laptop: OpenSuse Tumbleweed

  • Für den Chip gibts laut Internet-Suche schon länger Module. Sollte kein Problem sein.

    Ist auf dem Notebook noch ein System vorhanden, das Du erhalten willst? Wenn nicht, probiers doch einfach mal oder nimm ein Life-System und schau nach, ob Wlan sich aktivieren lässt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • amdgpu ist im Kernel enthalten,richtig!??

    Keine zusätzlichen Treiber erforderlich wie bei Nvidia???

  • Ich habe dieses Notebook seit knapp 2 Jahren im Einsatz:

    HP Notebook - 15-db1108ng Produktdaten | HP® Kundensupport

    Zuerst unter Ubuntu 20, weil Debian 10 nicht ging, dann unter Linux Mint 20 und nun seit Erscheinen mit Debian 11.

    Allerdings habe ich eine andere Netzwerkkarte. Der Rest ist aber ähnlich.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo Charon2022

    Ich habe schon einen älteren HP. Nach der Installation von Mint ging zunächst das Wifi nicht.

    Deshalb rate ich dir vorher sicher zu gehen, dass du in einem solchen Fall über Kabel (geht auch über Smartphone USB-Tethering) eine Internetverbindung aufbauen kannst. Dann einfach die Treiber aktualisieren und evtl neu starten.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Ausprobieren. Die paar Minuten Installationszeit sind doch ein Klacks.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Moin Moin!

    Ich kann mich meine Vorredner nur anschließen, einfach mit einer Live-Distribution testen und bei gefallen installieren. Eventuell vorerst im Dualboot, falls noch Interesse an dem alten OS oder den Daten besteht. mfg: Evilware666

  • Er funktioniert out of the box

    Vielen Dank für die Hilfe hier

    Na, wenn das mal kein Erfolgserlebnis ist dann weiß ich es auch nicht!?! ;)

    Ich freue mich für Dich und auf gänzlich neue Erfahrungen... Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Betriebssystem und dem Erkunden des Selbigen!!!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Vielen Dank, das Forum ist mega gut und wesentlich besser als der Discord Server von LinuxGuides!!!

    Freue mich dabei zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!