Disney+ und Netflix Plug-In für Kodi. Erlaubt?

  • Moin Leute!

    Ich habe vor kurzem meinen FireTV Stick gegen einen Rasperry Pi 4 ausgetauscht. Der RP4, den ich mit Kodi ausgestattet habe, soll dann Filme von Netflix und Disney+ abspielen. Für beides habe ich ein Plug-In für Kodi.

    Meine Frage ist jetzt, ist es überhaubt rechtlich erlaubt sich z.B. einen Film von Netflix über Kodi rein zu ziehen?

    L.G. Jannik A.

  • Die TV und Streambranche ist eine der größten Plagen unserer Zeit. Da man Milliarden damit verdienen kann und will, wird alles daran gesetzt nur Geräte und Apps zu nutzen, die sie auch kontrollieren können. Kodi gehört sicher nicht zu deren Auswahl. Leider verhindern die Großen des Marktes den technischen Fortschritt nur, um uns Botschaften zu verkaufen, die eigentlich keiner will.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Letzten Endes unterliegst du den gleichen Beschränkungen wie im Browser (Stichwort wivedine). Amazon und Netflix max. 1080p und Disney 720p. 4K gibt es nur mit zertifizierter Hardware.

    Wenn du damit leben kannst, dann sehe ich kein Problem, zumal ja nach wie vor ein reguläres Konto bei Netflix erforderlich ist.

  • Bezüglich Hardware und Einschränkungen der geldgeilen Industrie passt diese Meldung:

    Intel SGX: Cyberlink rät zu alten CPUs für UHD-Blu-rays - Golem.de
    Weil Intel kein SGX mehr unterstützt, empfiehlt Cyberlink, keine aktuelle Hardware zu nutzen und keine Software-Updates einzuspielen.
    www.golem.de

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe vor kurzem meinen FireTV Stick gegen einen Rasperry Pi 4 ausgetauscht. Der RP4, den ich mit Kodi ausgestattet habe, soll dann Filme von Netflix und Disney+ abspielen. Für beides habe ich ein Plug-In für Kodi.

    Ich habe eine Nvidia Shield TV Pro auf der Kodi läuft, aber Netflix und Amazon Prime läuft ja "nativ" als App auf der Box. Wenn es mit dem Plugin technisch funktioniert und Du ein entsprechendes Abo hast sehe ich eigentlich nichts was dagegen sprechen würde.

    Meine Frage ist jetzt, ist es überhaubt rechtlich erlaubt sich z.B. einen Film von Netflix über Kodi rein zu ziehen?

    Wenn hier niemand eine entsprechende Rechtssprechung verlinken kann oder zufällig Anwalt ist bin ich mir nicht sicher ob das final geklärt werden kann.

    Da du aber vermutlich "nur" technisch eine Wiedergabe ermöglichst ist das mMn etwas anders zu bewerten. Möglicherweise ist es nicht in Ordnung wenn z.B. der DRM-Schutz durch die Plugins ausgehebelt wird, aber das kann ich leider nicht rechtlich bewerten, das müsste jemand machen der Ahnung davon hat.

    Letzten Endes unterliegst du den gleichen Beschränkungen wie im Browser (Stichwort wivedine). Amazon und Netflix max. 1080p und Disney 720p. 4K gibt es nur mit zertifizierter Hardware.

    Oh, das wusste ich nicht, danke für den Hinweis!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!