Welchen Browser verwendest du - offtopics

  • am liebsten den Edge

    Den kannst du zu Linux mitnehmen! Microsoft bietet ein eigenes Repository an und dort gibt es den Edge Browser auch für Linux! Du kannst auch weitere Microsoft Produkte wie Teams unter Linux nutzen. C# samt Programmierumgebung Visual Studio usw. usf.

    Aber weisste was? Dann kannste auch bei Windows bleiben!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Auch rät Microsoft von der Nutzung eines anderen Browsers ab.

    Wo?

    Also wenn ich M$ wäre würd ich das auch, denn jeder Buchstabe der in die Adressleiste eingegeben wird, wird an M$ gesendet, geiles Profiling.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • das klingt irgendwie nicht Einsteigerfreundlich. Heisst das also Ihr ratet mir von Linux ab weil mir Windows 11 sehr gefällt und dort alles wie in einem "Guss" ist? Und was wird an Microsoft gesendet?

    Das ist deine Entscheidung, aber wenn du mit dem System zufrieden bist, warum wechseln?

    Linux ist kein Allheilmittel oder der Heilige Gral, es ist eine entscheidung oder eine Notwenigkeit weil z.B. Windows oder MacOS nicht das bietet was man gerne möchte.

    Wenn du also sagst "hay, Windows ist für mich super" wirst du viel ändern müssen wenn du zu Linux wechselst.

    Das Mircrosoft Telemetrie an sich sendet ist soweit bekannt, gibt da einige Tricks die man anwenden kan um das zu minimieren/verhindern?.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Aber die "Telemetriedaten" dienen doch laut Microsoft nur dazu um Windows stetig noch zu verbessern, so stehts ja auch in den AGB's. Ich habe die aber nur überfolgen. Sorgen mache ich mir da jetzt nicht. Bei Linux ist das ja bestimmt auch nicht anders.

    Aber so wie es sich anhört ist Linux dann doch wohl nichts für mich.

    Doch ist anders, es gibt zwar eine Übermittlung bei dieser oder jener Distribution (wie bspw. ubuntu), aber da ist es als Opt-in gestaltet. Das bedeutet, wenn ich das nicht möchte, wird da auch nichts gesendet.

    Linux lebt von der Freiwilligkeit seiner Nutzer. Wenn jemand einen Verbesserungsvorschlag hat, dann schlägt er ihn vor oder legt sogar bei Fachkenntnis selbst mal Hand an und liefert entsprechenden Code.

    Seine Cordialität.

  • cindy Doch Linux ist für jeden, auch für Dich bin ja auch damals zu Linux gegangen erst zu Ubuntu Unity dann weitere getestet jetzt wieder zu Linux Mint.

    Windows 10 ist noch neben Linux Mint Installiert.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Hi

    also ich bin weg von Windows weil mir diese ständige Datenschnüffelei auf die Ketten ging

    und die man niemals unterbinden kann

    dann hatte ich laufen Kernel Power Probleme der PC fuhr selbständig hoch und runter ,und mein PC ist nun wirklich

    nicht alt.

    ich vertraue Windows nicht über den weg, desselbe trift auch auf Smartphone zu ,aber wo will man da anfangen

  • @NWW10 Windows hat doch keine Kernel oder habe ich da was verpasst?.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Aber die "Telemetriedaten" dienen doch laut Microsoft nur dazu um Windows stetig noch zu verbessern, so stehts ja auch in den AGB's.

    Ja genau, die würden auch nie etwas anderes damit machen, die Heiligen von M$ :D:D:D

    Sorgen mache ich mir da jetzt nicht.

    Mir würde das schon sorgen machen, allein schon wenn man die vergangenheit betrachtet. Kann schnell gehen das Daten die "zur verbesserung von irgendwas" mal für was anderes genutzt werden.

    Abgesehen davon weiß man bei Windows nie was das gerät gerade macht, da das eine schöne kleine Blackbox ist.

    Und ein paar andere waren ja schon schneller zu beantworten das Linux das mit der Telemetrie anders handhabt.

    NWW10 Windows hat doch keine Kernel oder habe ich da was verpasst?.

    Kernel ist kein Begriff den es nur bei Linux gibt, auch Windows hat so gesehen einen, bzw gibt es einige Meldungen die den Begriff benutzen. Was bei Windows genau darunter verstanden wird weiß ich aber nicht.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • @NWW10 Windows hat doch keine Kernel oder habe ich da was verpasst?.

    Doch, ja natürlich hat Windows auch einen Kernel.
    Bitte hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_NT einlesen, alles hat mit Windows NT angefangen, darauf basiert auch Windows 11. Windows 95, 98 und ME hatten einen DOS-Kern, aber keinen Kernel in dem Sinne.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Guten Morgen liebe Linuxgemeinde,

    das klingt irgendwie nicht Einsteigerfreundlich. Heisst das also Ihr ratet mir von Linux ab weil mir Windows 11 sehr gefällt und dort alles wie in einem "Guss" ist? Und was wird an Microsoft gesendet?

    Liebe Grüße

    Cindy

    Hi Linuxer,

    was ich, ebenfalls Anfänger und LinuxMint 20.2 Cinnamon im DualBoot mit Windows 10 Nutzer , irgendwie bedenkenswert und auch befremdlich finde ist die Tatsache, dass , wenn man Windows oder Apple nur erwähnt , einige hier gleich Rot sehen und ihrem Missfallen freien lauf lassen und das gegenüber Anfängern / Neueinsteigern. Ist jetzt hier gegenüber Cindy der Fall und konnte solches auch beim Stöbern im Forum finden.

    Mactator

  • Ich weiss, als Anfänger*in sollte ich besser nichts dazu schreiben.....

    Ja, probiere das mal aus wenn du unsicher bist, so wie jetzt. Niemand hat behauptet das Torvalds irgendwas erfunden hat.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich möchte hier mal etwas los werden:
    Es betrifft eigentliche sehr viel Threads in diesem Forum!
    Mir fällt auf das sich die Beiträge nach kurzer Zeit schnell vom eigentlichen Thema entfernen und die Sache dadurch sehr unübersichtlich wird.
    Frage an die Moderatoren hier:
    Kann man da nicht eingreifen bzw. einige Beiträge verschieben bzw. neue Threads eröffnen?

    Ist zeitweise ein richtiger "Kuddelmuddel" hier.
    Danke

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Frage an die Moderatoren hier:
    Kann man da nicht eingreifen bzw. einige Beiträge verschieben bzw. neue Threads eröffnen?

    Ich überlege wie am besten ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ist doch ganz einfach:

    Man beachte den Titel der Diskussion, dann sieht man, worum es hier gehen sollte:

    Welcher Browser wird benutzt. Vom Betriebssystem ist da keine Rede. Und Windows dürfte im ganzen Forum eher eine Nebenrolle spielen, es geht hier hauptsächlich um Linux, für Windows-Themen gibt es andere Foren.

    Solche "Ich fühle mich angegriffen, weil ich XYZ... verwende", funktioniert nur so, dass es Diskussionen vergiftet.

    Ich gehe ja auch nicht in Windows-Foren und erzähle dort, dass ich Linux besser finde. Damit erzeugt man nur Streit, und das sollte jedem klar sein, egal, mit was man arbeitet.

    Daher antworte ich in diesem Forum nicht auf Windows-Fragen. Denn es interessiert mich hier nicht.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Sehr interessantes Video! Ich bin überrascht welche Marktposition Chrome einnimmt. Auch interessant welche anschauliche Art und Weise es geben kann um statistische Daten aufzubereiten.

    Das stimmt, es gibt oder gab weitere solcher Zeitstrahlen, finde ich aber nicht mehr.

    Ganz offtopic: diese grafische Aufbearbeitung der Geschichte Europas fasziniert mich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Sehr interessantes Video! Ich bin überrascht welche Marktposition Chrome einnimmt.

    Das ist auch ein reisen Problem, ich kenne viele Webentwickler die sich nur auf die anpassung auf Chrome orientieren, genauso mit SEO wird nur Google Suche berücksichtigt.

    Damit hat Google quasi die macht zu bestimmten wie das Internet aussehen soll.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Damit hat Google quasi die macht zu bestimmten wie das Internet aussehen soll.

    Und nahezu ein Monopol (und ein Monopol ist i.d.R. nie gut), dazu noch die immense Daten-Aquise aus dem gleichen Haushalt. Man sollte also viel mehr Alternativen nutzen. Muss man sich aber erstmal den Fakten klar sein... Du hast also vollkommen recht!!!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!