Flatpaks und Snaps in aktuellen Distros

  • In dem Thread "Zeigt her euren Desktop" ist mir aufgefallen, dass die Anzahl installierter Flatpaks und Snaps zunimmt.

    Sind das alles vorinstallierte Anwendungen oder habt ihr da kräftig nachinstalliert? Und wenn die vorinstalliert sind, welche Anwendungen werden denn mittlerweile als Snap/Flatpak ausgeliefert?

    Exemplarisch einmal den post von josefine

  • Debain 11 = 0 vorinstallierte Flatpaks, etliche Flatpaks nachinstalliert.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Snap benutze ich nicht, aber Flatpack für alles was ich nicht im System haben möchte, z.B. Discord, Minecraft; ehm ich glaub das wars schon xD

    Vorinstalliert ist bei EndeavourOS aber auch keins und nicht mal die Verwaltung dafür.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Manjaro 0 Flatpacks zumindest bei mir,

    Ich finde die Flatpack einfach nur überladen ... wozu für ein 200MB paket 1,6Gb herunterladen was unnötig Festplatten speicher frisst da nutz ich lieber normale Pakte oder halt Appimages.

    ich versteh den hype um Flatpack oder Snap nicht

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Manjaro 0 Flatpacks zumindest bei mir,

    Ich finde die Flatpack einfach nur überladen ... wozu für ein 200MB paket 1,6Gb herunterladen was unnötig Festplatten speicher frisst da nutz ich lieber normale Pakte oder halt Appimages.

    ich versteh den hype um Flatpack oder Snap nicht

    Ich sage mal so, falls unter Terminal-Paketen oder sonstiges kein Programme/Apps gibt, die aber unter Flatpak & Snap zur Verfügung steht, würde ich schon zum Teil nehmen. Natürlich sollte man nicht ALLE Flatpak`s/Snap`s installieren, sonst werden Festplatte voller, das stimmt.

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Manjaro 0 Flatpacks zumindest bei mir,

    Ich finde die Flatpack einfach nur überladen ... wozu für ein 200MB paket 1,6Gb herunterladen was unnötig Festplatten speicher frisst da nutz ich lieber normale Pakte oder halt Appimages.

    ich versteh den hype um Flatpack oder Snap nicht

    Ich hatte mal kurzzeitig da stehen, dass ich 8 Flatpak-Pakete installiert habe. Das war 1 Paket was ich haben wollte, weil das die offizielle Bezugsquelle war und alle anderen nicht wirklich funktioniert hatten. Die ganze Erfahrung war nicht sonderlich überzeugend...

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • ich versteh den hype um Flatpack oder Snap nicht

    Hmm, ja, ich denke es ist auch Bequemlichkeit. Discord zum Beispiel, geht vielleicht auch so zu installieren, irgendwie, nur ist es eben einfacher in "Software" danach zu suchen und es dann einfach zu installieren und dort wird es nur als flatpak angeboten.

    Andere Software, Telegram zum Beispiel, ist ja zur Zeit die Desktopversion interessant da es auf Mobilgeräten schon zensiert wird, also das gibt es immer als aktuellste Version zum direkten Installieren auf der Homepage des Projektes.

    Flatpacks können aber auch Nachteile haben da sie u.a. eigene Home Verzeichnisse mitbringen und so den Datenaustausch zur Außenwelt erschweren.

    Bei mancher Software ist es einfach bequem als flatpak zu installieren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • mm, ja, ich denke es ist auch Bequemlichkeit. Discord zum Beispiel, geht vielleicht auch so zu installieren, irgendwie, nur ist es eben einfacher in "Software" danach zu suchen und es dann einfach zu installieren und dort wird es nur als flatpak angeboten.

    Ich nutz das weil Flatpack die möglichkeit bietet das biest einzusperren^^ Klar könnte ich dafür auch andere Software nutzen aber warum den Aufwad machen Discord händisch zu installieren und noch die Software einzustellen wenn mir Flatpack beides bietet.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • In dem Thread "Zeigt her euren Desktop" ist mir aufgefallen, dass die Anzahl installierter Flatpaks und Snaps zunimmt.

    Sind das alles vorinstallierte Anwendungen oder habt ihr da kräftig nachinstalliert? Und wenn die vorinstalliert sind, welche Anwendungen werden denn mittlerweile als Snap/Flatpak ausgeliefert?

    Exemplarisch einmal den post von josefine

    Bei KDE Neon ist das eigen Repo nur sehr rudimentär bestückt - da bleibt nichts anderes als zu Snap, Flatpack oder AppImages zu wechseln.
    Im Grunde versuche ich Snap und Flatpack zu meiden, aber wenn es keine Alternative gibt ....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Habe jetzt einen Selbstversuch unternommen und KDE Neon in einer VM installiert.

    Zu Beginn weder Flatpaks noch Snaps vorhanden. Anschließend Spotify (Flatpak) und Chromium (Snap) installiert.

    Mit diesen beiden Programmen sind nun 6 Snaps und 5 Flatpaks installiert.

    Bis dahin dachte ich immer: 1 Programm = 1 Flatpak/Snap.

    Code
    neon:~$ snap list
    Name               Version                     Rev    Tracking       Publisher   Notes
    bare               1.0                         5      latest/stable  canonical✓  base
    chromium           97.0.4692.71                1864   latest/stable  canonical✓  -
    core18             20211215                    2284   latest/stable  canonical✓  base
    gnome-3-28-1804    3.28.0-19-g98f9e67.98f9e67  161    latest/stable  canonical✓  -
    gtk-common-themes  0.1-59-g7bca6ae             1519   latest/stable  canonical✓  -
    snapd              2.53.4                      14295  latest/stable  canonical✓  snapd
    Code
    neon:~$ flatpak list
    Name                    Application ID                        Version                Zweig
    Spotify                 com.spotify.Client                    1.1.72.439.gc253025e   stable
    Freedesktop Platform    org.freedesktop.Platform              21.08.9                21.08
    Mesa                    org.freedesktop.Platform.GL.default   21.3.3                 21.08
    openh264                org.freedesktop.Platform.openh264     2.1.0                  2.0   
    Breeze GTK theme        org.gtk.Gtk3theme.Breeze                                     3.22 
  • Ich habe 3 Sachen mit Flatpak installiert, welche bei Debian nicht in den Repos sind. Und 1 Programm als Appimage. Appimage find ich persönlich zu umständlich, wenn dort einmal ein Update vorliegt.

    Snap kommt mir nicht auf das System.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Wo kann ich das eigentlich sehen wieviel Fatpacks, Snap etc auf meinem System installiert sind? :/

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Code
    snap list
    flatpak list

    in der Konsole

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ok also snap list bringt:

    Code
    gonzo@mint203xfcr:~$ snap list
    Der Befehl 'snap' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit:
    sudo apt install snapd

    und flatpak list bringt bei mir keine Ausgabe.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ok also snap list bringt:

    Code
    gonzo@mint203xfcr:~$ snap list
    Der Befehl 'snap' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit:
    sudo apt install snapd

    und flatpak list bringt bei mir keine Ausgabe.

    Dann hast du Snap nicht installiert - ergo auch kein Snap Paket. Genau so verhält es sich bei dri dann auch mit Flatpak.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe auch weder Snap noch Flatpak Pakete installiert.

    Das bisschen was ich so an Software brauche, brachte mein Arco von Haus aus mit.

    Oder ich konnte es einfach so nachinstallieren :)

    Desktop PC: Dualboot Win 10 / Debian
    Laptop: OpenSuse Tumbleweed

  • Wenn ich eines von beiden nehmen muss, bevorzuge ich Flatpak. Da habe ich gefühlt etwas mehr Kontrolle und kann alles via Flatseal bequem öffnen oder schließen. Snap sind mir irgendwie unsymphatisch, was sicher mit an Canonical liegt.

    Das Problem ist halt, dass viele Distros Snap oder Flatpak so in ihre "Appstores" integrieren, dass du es mitunter nicht mal bemerkst, dass du eine App darüber installierst und nicht nativ. Erst wenn du dir wirklich die Versionshinweise ansiehst. Ein unbedarfter oder unerfahrener Nutzer weiß also sicher nicht mal, dass er unterschiedliche Arten von Apps installiert hat.

    Und dann gibt es da ja auch wieder Canonical, die sogar Installationen umleiten. Da wird dann aus einem sudo apt install chromium plötzlich automatisch ein snap install chromium (oder wie auch immer der snap Befehl dazu lautet).

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Und dann gibt es da ja auch wieder Canonical, die sogar Installationen umleiten. Da wird dann aus einem sudo apt install chromium plötzlich automatisch ein snap install chromium (oder wie auch immer der snap Befehl dazu lautet).

    Solche Ideen sind der Grund von Ubuntu Abstand zu nehmen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!