Arch-Linux Install-Script

  • Das habe ich grade bei Youtube gefunden. Ist ja evtl. für manche interessant.

    Install Arch Linux as fast as possible
    This includes downloading, bootloader, and all the fixing for a functional arch system. Using this new branch you can do it as well! Enjoy!Github: https://gi...
    www.youtube.com

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Ja, bestimmt für einige interessant.

    Aber, zum Glück habe ich vorhin das Video von Jean zum Thema Arch Linux gesehen!
    Das bewahrt mich davor das Video zu gucken :D

    Jeans Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das war das genaue Gegenteil zum dem oberen Video.... ;)

    Aber das Arch-Iso bietet neuerdings auch ein Installationsscript mit...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Perval : Danke für den Link :thumbup:

    Nutze schon seit längerem Scripts für Archlinux, weil ich einfach keine Lust hatte, immer wieder das Gleiche einzutippen. Mit dem Script habe ich dann auch gleich eine Dokumentation dessen, was ich alles installiert habe.

    Jetzt schaue ich mir aber mal das Video von Jean an. :)

    Beispielscript für die VM: Archlinux + xfce4 in 5 Minuten (abhängig von der Internetleitung)

  • Ja, bestimmt für einige interessant.

    Aber, zum Glück habe ich vorhin das Video von Jean zum Thema Arch Linux gesehen!
    Das bewahrt mich davor das Video zu gucken :D

    Danke für den Video-Tipp, sehr unterhaltsam.

    Habe nicht nur einmal gedacht: "Nein Jean, mach es nicht...doch, er hat es getan" ^^

    Aber richtige Männer lesen keine Anleitungen. :P

  • Ich bleibe bei Debian, das funktioniert.

    Och, auch in Debian kann man sich austoben. :P

  • Das wäre aber geschummelt, ist ja eine komplette ISO mit Calamares-Installer. ;)

    Und was ist daran geschummelt?
    es ist und bleibt ja trotzdem ein reines Arch.
    Wird eben nur mit einem Calamares Installer installiert.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich bleibe bei Debian, das funktioniert.

    Stimmt, nur leider fehlen mir in den Repos einige Tools... Leider auch nicht als Flatpak... Die kann man zwar per Appimage etc nachrüsten, aber das ist umständlich...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Stimmt, nur leider fehlen mir in den Repos einige Tools... Leider auch nicht als Flatpak... Die kann man zwar per Appimage etc nachrüsten, aber das ist umständlich...

    Beispiel? Beispiele?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Heroic-Games-Launcher wäre es zB.

    Danke für diesen Tipp!

    Lies sich gerade eben problemlos installieren in Debian dank .deb File:

    Und startet auch problemlos, da hab ich jetzt was für Epic Games, auch schön :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Danke für diesen Tipp!

    Lies sich gerade eben problemlos installieren in Debian dank .deb File:

    Und startet auch problemlos, da hab ich jetzt was für Epic Games, auch schön :)

    jepp installieren ja, nur mit updaten ist es dann umständlich... Ist ja leider nicht über den Paketmanager möglich (oder ich finde die Funktion nicht). Mit den Repoeintrag auf der GitHubseite bekommt man leider nur die Alphaversion. Und da ist es bei Arch angenehmer gelöst mit den Aur's.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!