Empfehlung für Live-System Datenrettung und Antivirus Windows

  • Hallo

    Ich möchte mir gerne eine Live-CD (naja.. USB-Stick) erstellen, um bei Bedarf von diesem Stick ein System zur Diagnose und Datensicherung booten zu können. Es geht hier in erster Linie um Windows-Systeme, auf denen ich diesen Stick einsetzen werde. An Bord sein sollten also Windows Virenscanner, Malwarescanner, Adware, etc

    Dazu natürlich Tools wie gparted und vielleicht rclone. GUI ist da Pflicht und vielleicht noch das eine oder andere nützliche Tool.

    Klar kann ich mir jetzt einfach ein Ubuntu oder Mint auf einen Stick ziehen und die benötigten Tools suchen und irgendwie mit auf den Stick packen bzw installieren. Aber vielleicht kennt ja jemand eine Distribution/Rescue CD/etc die schon komplett fertig ist und nur noch auf einen Stick gepackt werden muss.

    Der Hintergrund ist, dass ich immer wieder in der Familie und dem Freundeskreis um Hilfe gebeten werde. 85% sind Befall mit Malware/Adware unter Windows, 12% ein zerschossenes System und der Rest wäre dann die ausgefallene Festplatte, bei der ich eh nichts mehr machen kann. In einem solchen Fall würde ich gerne besagtes Live-System booten, eventuell Daten retten und dann halt einen Scan laufen lassen, um Infektionen ausschließen zu können.

    Aktuell fällt mir persönlich - neben einigen Rescue Systemen von Chip, PCWelt, etc - am ehesten Knoppix ein.

    Vorschläge?

    Danke und Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ergänzung: Vielleicht wäre auch ein Tool interessant, um mehrere ISOs auf einen Stick zu packen und über ein Bootmenü das gewünschte zu laden. Dann könnte ich einmal Knoppix drauf packen, einmal Kaspersky Rescue, Parted Magic, etc

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Lach jetzt nicht aber ich erinnere mich das die Computer Bild solche Rettungs-DVDs ab und an in den Heften hatte/hat.

    Vor vielen Jahren hatte ich mal eine die auch wohl mal geholfen hat.

    Bei Knoppix wäre ich vorsichtig, Knoppix nur auf DVDs/CDs verwenden aber nie als USB Stick, mir ist so mindestens 1 USB dabei kaputt gegangen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Bei Knoppix wäre ich vorsichtig, Knoppix nur auf DVDs/CDs verwenden aber nie als USB Stick, mir ist so mindestens 1 USB dabei kaputt gegangen.

    Oh.. wieso das? Ist das ein bekanntes Phänomen? Denn ich besitze nicht mal mehr ein CD-Laufwerk.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Oh.. wieso das? Ist das ein bekanntes Phänomen? Denn ich besitze nicht mal mehr ein CD-Laufwerk.

    Ich kann es nicht reproduzieren aber Knoppix richtet den Stick seltsam ein. Mit mehreren Partitionen, ich wollte ihn hinterher wieder anderweitig nutzen und kam selbst mit dem clean vom Windows disk part nicht weiter obwohl das meist die letzte Rettung ist, mit Linux und dd kommt man ja auch nicht weiter wenn so ein Stick schreibgeschützt ist.

    Ich habe fast überall DVD Laufwerke. Brauch ich natürlich ab und zu, habe auch extra ein Notebook mit Laufwerk gekauft.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich kann es nicht reproduzieren aber Knoppix richtet den Stick seltsam ein. Mit mehreren Partitionen, ich wollte ihn hinterher wieder anderweitig nutzen und kam selbst mit dem clean vom Windows disk part nicht weiter obwohl das meist die letzte Rettung ist, mit Linux und dd kommt man ja auch nicht weiter wenn so ein Stick schreibgeschützt ist.

    Ich habe fast überall DVD Laufwerke. Brauch ich natürlich ab und zu, habe auch extra ein Notebook mit Laufwerk gekauft.

    Einfach Partitionstabelle neu schreiben klappt auch nicht?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Einfach Partitionstabelle neu schreiben klappt auch nicht?

    Nichts ging mehr.
    Bei einem anderen ging wenigstens die Windows-Methode.
    Vielleicht aber auch nur eine Verkettung unglücklicher Umstände denn ansonsten ist Knoppix zwar arschlahm aber hat viele Werkzeuge an Board.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ergänzung: Vielleicht wäre auch ein Tool interessant, um mehrere ISOs auf einen Stick zu packen und über ein Bootmenü das gewünschte zu laden. Dann könnte ich einmal Knoppix drauf packen, einmal Kaspersky Rescue, Parted Magic, etc

    Hey,

    mit Ventoy könntest du ja das mit dem Stick und diversen ISO's realisieren, dieser Bootet dann wie gewünscht in ein Auswahlmenü. Siehe auch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-26-generic

  • Tach ...

    Knoppix piesackt mich manchmal.

    Wie wäre es denn mit sowas ?

    Ob die allerdings einen expliziten Scanner mit an Board haben , Puh ?

    SystemRescue - System Rescue Homepage

    Nachteil es ist nicht in deutsch verfügbar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    oder gparted live ?

    GParted -- Live CD/USB/PXE/HD

    Auch wenn das nicht immer so leicht zu handeln ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von #include (16. Januar 2022 um 06:48)

  • Danke dir. Mit Englisch komme ich problemlos klar und gparted live hatte ich auch schon auf dem Schirm. Wäre allerdings dann eine weitere ISO. Daher auch mein Interesse an einem Multiboot-Tool. Ich will halt auch nicht für jede ISO einen eigenen Stick mit mir herumtragen.

    System Rescue hatte ich glaube noch nicht auf dem Schirm. Das schaue ich mir jetzt mal an. Danke dir.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ja, Ventoy ist eine Möglichkeit. Es gibt noch eine, das ist multibootusb.

    Wobei Ventoy wohl den ganzen USB-Stick für sich haben will und jede manuelle Änderung mit Funktionseinstellung bestraft. Bei multibootusb kann man die Partitionen verändern und einen Teil des Sticks als Datenspeicher benutzen, um z.B. Geräteinformationen zu sammeln. Trotzdem nütze ich hauptsächlich PartedMagic mit einer Datenpartition auf dem gleichen Stick. Hauptgrund ist, dass man seine Einstellungen und Konfiguration (Tastatur, Sprache, Zeitzone) auf dem Stick sichern kann oder auch einfach Tools dazupacken, z.B. htop und inxi und diese dann beim Booten mitgeladen werden.

    Wenn Du mehr auf Windows zielst: in der c't 2/2022 gab es einen Artikel mit dem man sich ein Notfall-Windows auf USB-Stick erstellen kann. Habe ich zwar nur überflogen, aber es scheinen einige Tools speziell für Windows da mit eingebaut zu werden (Registry, Passwörter, Registrierungen, Verschlüsselung...).

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • aber es scheinen einige Tools speziell für Windows da mit eingebaut zu werden (Registry, Passwörter, Registrierungen, Verschlüsselung...).

    Okay.. das ist ebenfalls extrem interessant. Ist genau mein Anwendungsfall. Für alles andere reicht ja in der Regel ein Ubuntu auf nem Stick. Geht mir hier tatsächlich um die hilflosen Windows-Nutzer in meiner Familie. Passwort vergessen, Registry zerschossen, Fotos versehentlich gelöscht, Viren, Trojaner, Spyware, Malware, etc

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!