Umfrage welche Linux Distributionen benutzt du aktuell ?

  • Als Installationsmedium meiner Wahl nutze ich eine m.2-SSD in einem USB3.0-Gehäuse auf dem Ventoy läuft. Zum Installieren mMn genial, da man nur noch die ISO-Datei drauf kopieren muss und dann damit zu booten. Entsprechende ISO auswählen... fertig.

    So mache ich das auch. Nur das ich die M2 noch partitioniert habe und ein Teil der Platte gleich als Backupmedium bei clonzilla dient.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nur das ich die M2 noch partitioniert habe und ein Teil der Platte gleich als Backupmedium bei clonzilla dient.

    Auch eine gute Idee!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Auch eine gute Idee!

    Hat sich auch schon bewährt. Und auf der extra Partition gibt es noch einen Ordner "Windows-Software" und "Linux-Software" in dem alle möglichen Standartprogramme für Windows oder besonderes für Linux drin sind, so kann man mit dem M2 "Stick" eben mal hergehen und z.B. ein Notebook oder Computer neu einrichten.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • bisher ich nur einen USB mit nur einer ISO per dd erstellt, nun habe ich eine Anleitung wie ich Persistenz erteile und eine andere wie ich weitere Distros hinzufüge, ich hoffe ich kann dieser dann auch eine presistenz hinzufügen.


    Was software angeht:

    Yumi und Ventoy sind im Netz beide sehr gefeiert. Yumi ist (grundsätzlich) aber nur mit wine in Linux zu benutzen und da gibt es laut meiner Kenntnis probleme (Falls nicht zwischenzeitlich behoben.

    Ich habe aber auch schon gelesen, dass man mit der im neuen Mint 20.3 unter Menüs bereits vorinstallierten USB-Medienersteller ein Multisystem hinbekommen kann...

    zur Zeit bin ich aber noch zu sehr mit recherche beschäftigt. Und die eine Distro die mich interessiert macht anscheinend wenig Sinn auf den MultibootStick zu kommen. Devuan bekommt also einen eigenen 4GB-Stick.

    An Hardware stehen mir zur Zeit nur "normale " USB Sticks zur verfügung. Den Begriff "m.2-SSD in einem USB3.0-Gehäuse" ist total neu für mich...

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Den Begriff "m.2-SSD in einem USB3.0-Gehäuse" ist total neu für mich...

    Tja, das haut dich aber aus den Socken was die Geschwindigkeit angeht. Wenn du einmal so eine Kombi nutzt willst du anschließend alle USB Sticks nur noch entsorgen ....

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Tja, das haut dich aber aus den Socken was die Geschwindigkeit angeht. Wenn du einmal so eine Kombi nutzt willst du anschließend alle USB Sticks nur noch entsorgen ....

    Ooch, aber ich häng doch soo an ihnen...

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Als Installationsmedium meiner Wahl nutze ich eine m.2-SSD in einem USB3.0-Gehäuse auf dem Ventoy läuft. Zum Installieren mMn genial, da man nur noch die ISO-Datei drauf kopieren muss und dann damit zu booten. Entsprechende ISO auswählen... fertig.

    Wobei du dann aber keine Settings speichern kannst, oder?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Und die eine Distro die mich interessiert macht anscheinend wenig Sinn auf den MultibootStick zu kommen. Devuan bekommt also einen eigenen 4GB-Stick.

    Vielleicht wäre es interessant für Dich auf deinem momentan benutzten Betriebssystem (ob Windows, Linux oder MacOS ist ziemlich egal dabei) die Software Virtualbox zu installieren, damit kannst Du ohne dein laufendes Betriebssystem zu ändern oder zu gefährden alle möglichen Linux-Distributionen ausprobieren. Damit wird ein virtueller Computer im Computer erstellt (dazu gibt es jede Menge guter Videos bei YT die dir das zeigen und erklären) und du kannst problemlos DAS Linux deiner Wahl ausprobieren... musst dazu nicht mal den Rechner neu starten.

    Daher meine Empfehlung: setze Dich ruhig mal mit Virtualbox auseinander.

    Den Begriff "m.2-SSD in einem USB3.0-Gehäuse" ist total neu für mich...

    Hier einige Beispielbilder als Anschauungsbeispiel und dient nur als exemplarische Darstellung (Quelle)

    Wobei du dann aber keine Settings speichern kannst, oder?

    Keine Ahnung? Habe ich noch nie probiert, ich benutze den Ventoy-Stick ausschließlich um ein Betriebssystem meiner Wahl auf den jeweiligen Rechner zu installieren. Nichts anderes wie ein USB-Stick für mich.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ja die Virtual-Box ist in Mint ja schon vorinstalliert und natürlich will ich die Distros dort zu erst testen.

    nur muss mich noch quälen zu entscheiden... und dann kenn ich nicht mal alle Desktops... das wird eben der Aufwendigste Part nehme ich an.

    Das Spielzeug sieht in der Tat sehr nice aus ;D

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Ich nutze zur zeit LMDE 4 mit Debian,

    bin gespannt wenn LMDE 5 erscheinen könnte

    Ich habe LMDE4 vor ein paar Tagen auf meinem Notebook installiert aber dann gesehen, daß es noch auf Debian 10 basiert. Jetzt fliegt das wieder raus und ich schaue mal, wie ich mit Open SuSe Tumbleweed hinkommt. Yast & Co habe ich inzwischen ganz verlernt. SuSe war mein erstes Linux. Ich hatte es vor kurzem auf einem anderen Notebook, aber auf einer Atom-CPU macht das nun nicht wirklich Spass.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hi

    Ich nutze zur zeit LMDE 4 mit Debian,

    bin gespannt wenn LMDE 5 erscheinen könnte

    Neon 63

    Ich habe zur Zeit Linux Mint 20.2 auf mein Notebook. Ich werde LMDE 5 mal wenn es raus ist mal ausprobieren ob es geht. Bei LMDE 4 ging es nicht. Wie bei Debian 10 ging der Installer.Nach aufspielen von Debian 10 hatte ich einen schwarzen Bildschirm. Bei LMDE 4 war es schon beim Starten von USB Stick einen schwarzen Bildschirm. Mal sehen ob es bei LMDE 5 geht.

  • Alexander 16. Januar 2022 um 20:55

    Hat den Titel des Themas von „Umfrage welche Linux Distributionen verwesendes du aktuell ?“ zu „Umfrage welche Linux Distributionen benutzt du aktuell ?“ geändert.
  • Ich habe mir auf der Distrowatch Top 100 aus den Jahr 2021 mir ein paar Linux Distributionen ausgewählt. Die rein folge entspricht nicht auf der Seite von Distrowatch. Die rein folge habe ich festgelegt. Stimmt ab welche Linux Distributionen benutzt du aktuell. Wenn deine Linux Distributionen nicht dabei ist schreibe es den in den unten Zeilen über die Antwort rein. Die Umfrage ist unabhängig von der Version deiner Linux Distributionen. Abgegebene Stimmen dürfen verändert werden. Ergebnis erst nach Abgabe der Stimme sichtbar. Ergebnis nach Stimmen sortieren

    Ich habe den Beitrag etwas klarer um geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (16. Januar 2022 um 21:28)

  • Alexander hat Augenprobleme.

    Wahrscheinlich hat er ganz groß für sich selbst geschrieben und hat dann für uns noch mal die Schrift verkleinert.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Alexander hat Augenprobleme.

    Wahrscheinlich hat er ganz groß für sich selbst geschrieben und hat dann für uns noch mal die Schrift verkleinert.

    Ach. Ok, verstehe ich.

    Strg gedrückt halten + Mausrad geht aber auch in Linux!

    Probiert es mal aus 8):thumbup:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!