Umfrage welche Linux Distributionen benutzt du aktuell ?

  • Aktuell noch Windows 11 mit allen Sicherheitspatches.

    Wusste noch gar nicht das es Windows mit Linux Kernel gibt :P

    Mit dem CCleaner halte ich das System immer taufrisch.

    Würde ich nicht nutzen, das hat schön öfters Probleme gemacht die ich dann ausbügeln durfte -.-

    Die Windows Datenträgerbereinigung reicht völlig aus.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Bisher habe ich vieles getestet, bis dato bin ich doch zu Mint 20.3 zurückgekehrt.

    Mint bietet alles meine Ansprüche an.

    Zwischendurch habe ich im Jahr 2021 mit meinen Power-PC getestet:

    - Manjaro 20.2.1 -Cinnamon = läuft gut

    - EndeavourOS 2020.09.20 -XFCE = läuft gut

    - Garuda 211128 -KDE Plasma = gefällt mir nicht so gut

    - Fedora 34 -Gnome = nicht schlecht

    - OpenSUSE 15.3 -Gnome =l äuft sehr gut, ein paar Applicationen startet nicht

    - Zorin 16 -Gnome = läuft sehr gut, ein paar Applicationen startet nicht

    Jetzt aktuell Dual am PC:

    - Kali Linux 2021.4 -XFCE = arbeitet sehr gut

    - Linux Mint 20.3 -Cinnamon =bis jetzt ohne Probleme

    Aktuell jetzt am testen:

    Kaisen Linux 2.0 -LXDE = sehr schnell und stabil (viel Tools wie bei Kali)

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Ach. Ok, verstehe ich.

    Strg gedrückt halten + Mausrad geht aber auch in Linux!

    Probiert es mal aus 8):thumbup:

    Habe ich umgestellt. Vielen Dank. Habe die Startrad Schrift und die Startrad Schriftgröße drin. Der Zoom ist bei der Schrift auf 133% :) .

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexander (17. Januar 2022 um 22:58)

  • Ich habe heute LMDE4 durch OpenSuSe Tumbleweed auf meinem Notebook ersetzt, und bin sehr positiv überrascht. SuSe flitzt nur so. An die anderen Programme zur Systemverwaltung muss man sich erst mal gewöhnen (yast2, zypper), aber zumintest gibt es da weniger Gestrubbel. Yast2 läuft mit den gleichen Möglichkeiten in der GUI und in der shell. Mit cnf kann man vermisste Software suchen und mit zypper dann direkt installieren.

    Die bash ist auch etwas anders konfiguriert, aber es gibt nöööööchts, wovor man sich fürchten müsste.

    Bin also die nächste Zeit mal mit SuSe unterwegs. Bisher machts Spass.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich habe heute LMDE4 durch OpenSuSe Tumbleweed auf meinem Notebook ersetzt, und bin sehr positiv überrascht. SuSe flitzt nur so. An die anderen Programme zur Systemverwaltung muss man sich erst mal gewöhnen (yast2, zypper), aber zumintest gibt es da weniger Gestrubbel. Yast2 läuft mit den gleichen Möglichkeiten in der GUI und in der shell. Mit cnf kann man vermisste Software suchen und mit zypper dann direkt installieren.

    Die bash ist auch etwas anders konfiguriert, aber es gibt nöööööchts, wovor man sich fürchten müsste.

    Bin also die nächste Zeit mal mit SuSe unterwegs. Bisher machts Spass.

    Habs am Wochenende auch getestet, ist wirklich nicht schlecht. Aber leider habe ich meinen Netzwerkdrucker - driverless - einfach nicht zum laufen gebracht.
    Habe damals auch mit Suse in der Linux Welt begonnen und es war toll wieder einmal mit Yast, Zypper und Co zu arbeiten.
    Viel Spaß damit.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Curruck

    Das hört man gern. Sag hast du die Iso's Verifiziert ? denn dmit hab ich ja ein Problem...

    Ich habe es leider versäumt, die Prüfsummendatei herunterzuladen. Und da Tumbleweed täglich erneuert wird, wie es scheint, ist die vom Downloadzeitpunkt nicht mehr vorhanden.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • ist die vom Downloadzeitpunkt nicht mehr vorhanden.

    oder sie sind gar nicht vorhanden...

    Ich hab ja schon nen thread dass ich trotz intensiever Suche nicht alle notwendigen dateien gefunden habe, direkt noch wärend der download lief. ich versuchs gleich nochmal. Hab gestern bei einer anderen Iso eher zufallig meine Hashdateien bekommen ... vielleicht geht das auch mit openSuse.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Mein Hauptsystem wird wohl Debian 10/11 xfce bleiben, damit komme ich wunderbar zurecht. In den Virtualboxen laufen LinuxMint Debbie Cinnamon, LinuxMint xfce, q4OS, RaspberryOS und mein Lernsystem Emmabüntus DE4. Wer Debian kennenlernen will, sollte sich dieses installieren. Es ist für alte und neue Rechner das perfekte System auf Debianbasis, mit allem, was dazugehört und bei Mint fehlt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • ich versuchs gleich nochmal. Hab gestern bei einer anderen Iso eher zufallig meine Hashdateien bekommen ... vielleicht geht das auch mit openSuse.

    Hier findet man auf der SuSe-Download-Seite die Dateien, die zur *.iso gehören, Linksklick auf das kleine Dreieck neben dem blau unterlegten "Download":

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Thanx! die checksums sind weniger das Problem, in einem der Dokumentationen heißt es man kann/soll die echtheit der checksum Datei mit dem gpg- schlüssel vertifizieren. Ich konnte alles runterladen, aber die checksumme ist von einem anderen Schlüssel, ich habe noch einen Schlüsselgefunden, der ist aber auch der falsche.


    das war vor ein paar Tagen, jetzt habe ich heute nochmal die Opensuse .org seite besucht eigentlich um den gpg zu suchen leider ist was dazwischen gekommen...

  • Ich habe nicht abgestimmt, da das Ergebnis bei mir auf keinen Fall stimmen würde. Ich nutze mehrere Distributionen abwechselnd und gleich oft. Ich könnte da eher auf die Frage: Welche "Dateiformate, Kommunikationsprotokolle und Werkzeuge verwendest Du" eine Antwort geben.

    In dem Zusammenhang: Ich liebe offene Standards.

    Tach ..

    Danke, meine Meinug !

    Was soll ich mehr dazu schreiben.

    Ich liebe RHEL/Cent die meisten wissen mit der Abkürzung noch nicht mal was anzufangen und das ist gut so ! ;)

  • Tach ..

    Danke, meine Meinug !

    Was soll ich mehr dazu schreiben.

    Ich liebe RHEL/Cent die meisten wissen mit der Abkürzung noch nicht mal was anzufangen und das ist gut so ! ;)

    Falls damit nicht etwas anderes als CentOS und Red Hat gemeint ist, weiß hier glaube ich jeder, was das bedeutet. :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Habe damals auch mit Suse in der Linux Welt begonnen und es war toll wieder einmal mit Yast, Zypper und Co zu arbeiten.

    In der 64-bit-Variante läuft SuSe Tumbleweed ganz gut. Ich habs auch noch auf einem eeePC 1101HA (Agamemnon) installiert. Hier ist natürlich alles sehr viel langsamer und der Firefox lastet das System völlig aus. Jetzt suche ich einen schmalen Webbrowser, der zum System passt und den atari800-Emulator muss man auch selbst kompilieren, für 32-bit-Systeme habe ich keine aktuelle Version gefunden. In der 64-bit-Variante hat SuSe den zwar nicht in den Repos, aber irgendwo im Netz gefunden und installiert.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Habe mich für Ubuntu entschieden! Mein Pc ist und war ein alles Könner! also Brauche ich auch ein System was mir viel zu bieten hat. Das ist mein 4 versuch mit Linux! 1.win7 vir linux ubuntu; 2.Linux mint vir win10; 3.Ubuntu Solo!; immer wieder bei win Gelandet!. Da aber win11 absoluter schrott ist werde ich jetzt Linux aufbauen und mein Spiele Kaufverhalten auf Linux Fokussieren. Da ich sozusagen ein Blutiger Anfänger bin und ich Heute den Ganzen tag damit zugebracht Habe 2 Wichtige Programme zu installieren, und ich auch schon 2 Kräftige Hintern Tritte Bekommen habe bin ich Frustriert da ich aber ein Alu Hut träger bin Lege ich sehr Großen wert auf Sicherheit! was den Ärger mit Linux ein bisschen Erträglicher macht!.

  • as den Ärger mit Linux ein bisschen Erträglicher macht

    Wenn wirklich Anfänger, dann hast du noch öfter welchen und Gratis Frust dazu, aber der ah Effekt später der entlohnt dann wieder. Herzlich willkommen und viel Spaß mit Linux und uns hier...

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Mit den ...buntis habe ich mich nicht anfreunden können, ebenso mit Mint und MX.

    Seit ich vor etwa 8 Jahren auf Manjaro gestoßen bin, nutze ich dieses auf meinem Rechner und Laptop. Mir gefällt einfach das Prinzip des RollingReleases.

    Vergangene Woche habe ich mir Voidlinux installiert, mal sehen, ob es Manjaro ersetzen kann. Sauschnell ist es jedenfalls.

  • Tjo, SuSe Tumbleweed auf dem eee 1101HA (Agamemnon) mit 32bit Atom-CPU hat es gestern beim Update zerrissen. Und ausgerechnet auf dem Rechner hatte ich Timeshift noch nicht aktiviert.

    Ist so zwar nicht weiter wild, nichts was ich nicht woanders auch noch hätte. Aber das Teil ist bei Laufwerkszugriffen halt so lahm... Das Teil kann man während Installationen und Sicherungen starten und 24h später schauen, was passiert ist. Bei der Kiste geht ein Backup über das Netz am schnellsten, man muss aber die Komprimierung auf dem Zielrechner laufen lassen. Auch da gibts nur 100MBit übers Kabel.

    Nur so als Zwischenstand, ich probiere es noch mal mit Tumbleweed. Das MX-Linux auf der gleichen Platte läuft tadellos und brauchbar schnell, wenn man den Firefox gegen Palemoon austauscht.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Tjo, SuSe Tumbleweed auf dem eee 1101HA (Agamemnon) mit 32bit Atom-CPU hat es gestern beim Update zerrissen. Und ausgerechnet auf dem Rechner hatte ich Timeshift noch nicht aktiviert.

    Ist so zwar nicht weiter wild, nichts was ich nicht woanders auch noch hätte. Aber das Teil ist bei Laufwerkszugriffen halt so lahm... Das Teil kann man während Installationen und Sicherungen starten und 24h später schauen, was passiert ist. Bei der Kiste geht ein Backup über das Netz am schnellsten, man muss aber die Komprimierung auf dem Zielrechner laufen lassen. Auch da gibts nur 100MBit übers Kabel.

    Nur so als Zwischenstand, ich probiere es noch mal mit Tumbleweed. Das MX-Linux auf der gleichen Platte läuft tadellos und brauchbar schnell, wenn man den Firefox gegen Palemoon austauscht.

    Kannst ja mal Void-Linux probieren, soll sehr schonend mit den Ressourcen umgehen.

    Enter the void
    Welcome to the Void
    voidlinux.org


    Nachtrag: Bin gerade selber neugierig geworden und werde void nachher in einer VM testen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sojan (16. Februar 2022 um 10:37)

  • Auf dem Rechner Mint 20.3 Cinnamon läuft stabil und gut seit einem 1/2 Jahr darauf und tut was es soll. Bin direkt von Win 10 rübergewechselt. Es gibt fast nichts, was ich vermisse. Und was ich vermisse, dafür hat man Antiquare alternativen gefunden. Auf dem Laptop läuft aktuell Manjaro 20.2.1 -Cinnamon recht schnell. Mal sehen was, wenn man Lust hat, dann kommt, aber nur auf dem Laptop, der PC soll stabil und sauber laufen.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!