c't 3/2022

  • das meinstverbreiteste und beste Computerprogram schlechthin.

    Das meistverbreiteste Betriebssystem auf Personalcomputern sicherlich, in allen anderen Bereichen inkl. Smartphones dürfte Linux in irgendeiner Form vertreten sein. Das "Beste"... na ja, darüber kann man sich sicherlich lang und ausführlich streiten, daher wollen wir dieses Thema besser nicht weiter erörtern und ich möchte das daher einfach so unkommentiert so stehen lassen. Windows ist sehr gut, gar keine Frage... aber es gibt für alles Pro und Kontras und das würde hier in so einem Forum sicherlich zu keinem Lösungsansatz führen. Da soll jeder seine eigene Meinung haben die nichts für die öffentliche Disskusion hier ist.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Den Linux Netzplan gibts auch direkt bei Heise. Gut fand ich das LinuxMint in dieser Artikelserie hier ziemlich gut wegkommt, womit ich auch mit @Jeans Videos übereinstimme.

    - Ich finde, das die ct ein sehr breites Spektrum von Technik, Hardware, Software bis hin zu gesellschaftlichen und rechtlichen Themen hat, was mir gut gefällt. So bin ich über den IT-Bereich immer gut informiert. Ist auch meine berufliche wie private Standard Lektüre seit ca. 20 Jahren. Ich würde die ct so zwischen Einsteigern und Fortgeschrittenen einordnen, je nach Artikel. Für Profis gibt es dann sicher nochmal spezielle Fachzeitschriften am Markt.
    - Was ich an ct besonders gut finde sind die jährlichen Tool Serien wie Virensuche mit Desinfect auf Linux-Basis, ct Notfall-Windows, Security und Privacy Check-Listen. Gerade Desinfect und das Notfall-Windows habe ich bei Freunden und Bekannten schon sehr oft hilfreich im Einsatz gehabt und die Security-Listen verteile ich gerne.

    🖥 (Asrock B85 Pro4) i3-4170 - 12GB - 256GB SSD - 2.75TB HDD 💻 (Dell Latitude E5570) i5-6300U - 8GB - 256GB SSD

    🐧LM 20.3 + 21.1 Cinnanon ☁️2x Nextcloud beim Hoster ❤️ Public Money - Public Code ❤️

  • So ist in der aktuellen Chip mal wieder Antiviren-Software bzw deren perverse Mutation - Security Suiten - ein ganz großes Thema. Da wird dann kräftig das beste Schlangenöl gekürt. Oder "Booster für Ihren Browser". Da werden dann Zusatzsoftware/Addons vorgestellt, die du dir installieren sollst, um deinen aufgeblähten Browser etwas schneller zu machen.

    Das ist mir bei Chip im Gegensatz zu c't leider auch ab und zu aufgefallen, wobei Chip auch hilfreiche sachliche Artikel im Web hat.

    🖥 (Asrock B85 Pro4) i3-4170 - 12GB - 256GB SSD - 2.75TB HDD 💻 (Dell Latitude E5570) i5-6300U - 8GB - 256GB SSD

    🐧LM 20.3 + 21.1 Cinnanon ☁️2x Nextcloud beim Hoster ❤️ Public Money - Public Code ❤️

  • Das ist mir bei Chip im Gegensatz zu c't leider auch ab und zu aufgefallen, wobei Chip auch hilfreiche sachliche Artikel im Web hat.

    Ich schimpfe gerne und viel über Chip. Aber schaue aus irgendeinem Grund trotzdem gerne mal in die Tests, wenn ich was zu einem Handy oder so wissen will.

    Ich glaube das ist bei mir die Enttäuschung. Ich war früher großer Fan und habe die Chip 1995 oder so auf der Cebit so richtig kennengelernt. Fand die dann über Jahre echt klasse. Aber irgendwann kam dann halt das Internet und große Konkurrenz und die haben mMn dann irgendwann mit üblem Clickbait und reißerischen Artikeln angefangen und waren nicht mehr die Chip, die ich früher so gemocht habe. Die Enttäuschung klingt da glaube bei mir immer durch, wenn ich die Chip kritisiere.

    Eventuell kennt ja jemand auf YT den Held der Steine und seine Geschichte mit Lego. So geht es mir mit der Chip.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Eventuell kennt ja jemand auf YT den Held der Steine und seine Geschichte mir Lego. So geht es mir mit der Chip.

    Den finde ich gut - und guck ich :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Eventuell kennt ja jemand auf YT den Held der Steine und seine Geschichte mit Lego. So geht es mir mit der Chip.

    Aber ganz genau wie bei mir. Ich schaue auch noch selten mal auf der CHIP-Seite rein, in der Hoffnung, etwas zu finden. Auch ein paar "CHIPs" aus den alten Zeiten habe ich noch hier und blättere darin herum.

    Held der Steine? Klar. Ich habe auch seinen Kirschkuchen, den er mit Stef zusammen gebacken hat, 1:1 nach gebacken. Geht einfach, schnell und schmeckt super. Und er ist Schuld daran, dass wir jetzt das Fachwerkhaus hier stehen haben... ^^

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!