Linux Mint 20.3 füllt "boot" komplett

  • Hallo

    Ich bekomme unter Linux Mint 20.3 folgende Fehlermeldung, die ich mir nicht erklären kann:

    Also was das bedeutet, kann ich mir schon erklären. Aber halt nicht die Ursache. Wieso und mit was füllt Mint mir da die Partition? Sind das Kernels und/oder Kernel-Updates?

    Danke und Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Was sagt denn der disk usage bei boot? Damit könnte man schauen was so viel speicher benötigt.

    Mit folgenden command könnte man den output begrenzen und sortieren.

    Code
    du -h --max-depth 1 PFAD | sort -h

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Was sagt denn der disk usage bei boot? Damit könnte man schauen was so viel speicher benötigt.

    Mit folgenden command könnte man den output begrenzen und sortieren.

    Code
    du -h --max-depth 1 PFAD | sort -h

    Wenn ich als Pfad /boot angebe erhalte ich folgendes:

    Code
    4,0K    /boot/efi
    16K    /boot/lost+found
    7,1M    /boot/grub
    671M    /boot

    Habe jetzt mal /boot geöffnet und scheinbar sind dort eine Menge Kernel gespeichert worden.

    Nutze aktuell 5.13.0-25-generic und werde mal alles was älter ist manuell löschen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Reicht vielleicht schon ein autoremove, um die alten Kernel zu entfernen?

    Code
    sudo apt autoremove

    Oha.. heißer Tipp. Hat nochmals ordentlich Platz geschafft. Der Befehl als solcher war mir bekannt - ich wusste allerdings nicht, dass der auch Kernel-Sammlungen bereinigt. Vielen Dank :thumbup:

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Stardenver 12. Januar 2022 um 10:20

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Als Ergänzung:

    Wir hatten vor kurzen über die Bereinigung des Caches bei Arch-basierten Distros gesprochen.

    z0gg3r
    11. Januar 2022 um 16:57

    So was Ähnliches gibt es auch für Debian-basierte Distros. Hier sammelt sich auch einiges an alten Programmversionen an.

    Code
    ~$ sudo du -sh /var/cache/apt/archives/
    27M    /var/cache/apt/archives/

    Bereinigen lässt es sich mit

    Code
    sudo apt clean
  • So was Ähnliches gibt es auch für Debian-basierte Distros. Hier sammelt sich auch einiges an alten Programmversionen an.

    Oh ja!

    Code
    479M    /var/cache/apt/archives/

    Bereinigen lässt es sich mit

    Erledigt. Nochmals vielen Dank :):thumbup:

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Einmal Durchfegen bitte.

    Code
    #sudo apt-get clean
    
    #sudo apt-get autoclean
    
    #sudo apt-get autoremove
    
    #----------------------------------------------------------------
    
    sudo apt-get remove && sudo apt-get autoremove && sudo apt-get clean && sudo apt-get autoclean

    Einzeln oder alles an einem Stück?!

    lieben Gruß

    Michael

  • Einmal Durchfegen bitte.

    Code
    #sudo apt-get clean
    
    #sudo apt-get autoclean
    
    #sudo apt-get autoremove
    
    #----------------------------------------------------------------
    
    sudo apt-get remove && sudo apt-get autoremove && sudo apt-get clean && sudo apt-get autoclean

    Einzeln oder alles an einem Stück?!

    lieben Gruß

    Michael

    Ich sehe schon den nächsten Thread: "Hilfe, mein Linux startet nicht mehr". :P

  • wer nicht Wagt, der nicht Gewinnt - oder Umwege verbessern die (Orts)kenntnis.

    Spielerisches Lernen, neugieriges Ausprobieren, try and error - lost and found oder - wie funktioniert die Welt in Linux?

    Wer keine Fehler macht lernt nix! - oder, wer keine Fehler machen darf, hat den falschen Lehrer.

    So!

  • Also bisher hatte ich bei meinem Debian damit noch nie ein Problem, aktuell sind es 11 Server die ich besitze bzw. betreue. Mach das ganze jetzt schon mehrere Jahre und schon ab Debian 9 oder so und hab das fast alles schon auf Debian 11 hochgezogen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • wer nicht Wagt, der nicht Gewinnt - oder Umwege verbessern die (Orts)kenntnis.

    Spielerisches Lernen, neugieriges Ausprobieren, try and error - lost and found oder - wie funktioniert die Welt in Linux?

    Wer keine Fehler macht lernt nix! - oder, wer keine Fehler machen darf, hat den falschen Lehrer.

    So!

    Bin über "sudo apt-get remove" gestolpert. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!