Lenovo Miix 3 1030

  • Frohe Ostern,

    hat jemand von euch zufällig ein Lenovo Miix 3 1030 Tablet?
    Mir ist ein solches günstig in die Hände gekommen und ich werde es behalten wegen der hohen Auflösung.

    Natürlich soll möglichst das Windows runter, derzeit ist ein Windows 10 drauf "wird überwacht und geschützt" :x
    Original war ein Windows 8 Bing drauf. Wenn man nach Linux + Gerätename googelt findet man eine wohl komplizierte Anleitung dort Ubuntu zu installieren aber auch einen Hinweis das PopOS "out of the box" läuft.

    Heute hab ich vom USB Stick erstmal Clonzilla gebootet und die interne Festplatte gesichert.


    Jetzt meine Frage: hat jemand selber Erfahrungen mit dem Ding und kann etwas dazu sagen?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich würde empfehlen, einfach mal ein Boot-Stick mit popOS erstellen und davon booten - im Live Modus solltest du schnell merken ob Dinge wie Nezwerk, Audio, etc funktionieren.

    Aber nein ich hab kein solches Gerät, aber mit popOS und den Surface Tablets ziemlich gut Erfahrungen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger


  • einfach mal ein Boot-Stick mit popOS erstellen und davon booten

    Daran arbeite ich zur Zeit, leider bootet es so ziemlich schwierig.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • popOS hat leider gar nicht gebootet, weiß nicht warum aber nach dem Installationsprozess kam die schlichte Meldung das nichts zum Booten da ist.

    Ok, jetzt hab ich Linux Mint installiert und das bootet. Nun muss ich mich nach Touch freundlichen Bedienungshilfen umsehen :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nun hat das Gerät wieder Windows und wird mich wohl verlassen, ich habe doch keinen sinnvollen Einsatzzweck dafür.
    Natürlich mit Touch und allen Treibern in Version 21H1 32Bit. Mehr Infos bei Bedarf.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Und Ubuntu Touch hast Du nicht ausprobiert?

    Würde ich ja gerne aber ich weiß nicht wie! Ich finde einfach nichts, kein Medium, kein Setup.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Hör mal kennst du die Seite?

    Ja, aber dort gibt es kein Image für mein Tablet!
    Siehe unterstützte Geräte!

    Ich habe ein Lenovo Tablet mit Intel Atom CPU, das kann x86 und amd64 Code ausführen.

    Entweder ich bin blind oder sehe einfach kein Ubuntu Touch was ich installieren könnte oder ich denke ganz falsch.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nicht schlimm, ich hatte ja Linux drauf, Mint 20.1, das geht. Das kann man installieren. Die anderen Konsorten wie Ubuntu 21.x und MX Linux sowie Antix wollen nicht installiert werden. Geht nicht. Entweder bootet es nicht oder steckt irgendwo fest.

    Allerdings habe ich jetzt eben wieder Windows drauf und werde das Teil verkaufen.

    Ganz ursprünglich hatte ich die Idee aufgegriffen das Gerät als quasi preiswerten externen Monitor zu nutzen wegen der tollen hohen Auflösung von 1920x1200 für zB meine Raspis. Es stellt sich aber herraus das der Aufwand und die Bedienung dazu viel zu aufwendig ist, daher wird dieses Experiment wieder eingestellt.

    Und was Touch angeht, ich bin schon verwöhnt als Apple User seit dem iPhone 1, alles was schlechter "tatscht" ist Murks. Nichtmal Windows 10 geht so wie man das erwarten würde. Also bleibt es :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hier:
    https://esc.sh/blog/linux-on-lenovo-miix-320/
    steht beispielsweise beschrieben das man pop!os benutzen soll und das damit alles, auch die Kamera, funktioniert. Leider bekam ich das nie zum Booten. Ich könnte es wieder probieren, habe aber eigentlich keine Lust mehr, es ist mir derzeit auch zu warm ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • habe aber eigentlich keine Lust mehr, es ist mir derzeit auch zu warm ...

    Kann ich nach vollziehen und wenn du Apple gewöhnt bist empfindest alles andre nur noch als Schr...
    Geht mir auch so :P


  • Hier:
    https://esc.sh/blog/linux-on-lenovo-miix-320/
    steht beispielsweise beschrieben das man pop!os benutzen soll und das damit alles, auch die Kamera, funktioniert. Leider bekam ich das nie zum Booten. Ich könnte es wieder probieren, habe aber eigentlich keine Lust mehr, es ist mir derzeit auch zu warm ...

    kurzes Update zu meinem "Erfolg" in der Zwischenzeit mit dem Lenovo-MIIX3: der Tipp mit dem Ventoy USB-Stick war genial - hab mir dazu auch das Video von Jean angesehen, das hat gefunkt - es läuft nun ein sauber installiertes 64-Bit Feren-OS drauf, Touch funkt gut, System ist stabil, zwar nicht das schnellste, aber was will man erwarten auf dem alten Teil :) Jedenfalls kann ich das nun ganz prima als Internet, Notiz, Informationsgerät nutzen, nur zwei kleine Problemchen hab ich noch nicht gelöst - Soundausgabe funktioniert leider nicht und die CAM wird auch nicht erkannt (das kleine Licht leuchtet permanent nach dem Start des Systems). OS ist am aktuellsten Stand... wenn ich das noch hinbekomme, nutze ich das Miix wirklich noch, bis es auseinanderfällt ;) jemand eine Idee dazu?

    take a Tux and smile :D


  • Hier:
    https://esc.sh/blog/linux-on-lenovo-miix-320/
    steht beispielsweise beschrieben das man pop!os benutzen soll und das damit alles, auch die Kamera, funktioniert. Leider bekam ich das nie zum Booten. Ich könnte es wieder probieren, habe aber eigentlich keine Lust mehr, es ist mir derzeit auch zu warm ...

    Schon mal darüber nachgedacht, ob Gnome3/4 für Touch auszuprobieren bzw. booten möglich ist.

    vllt. Manjaro Gnome 21.1.1 ??

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Schon mal darüber nachgedacht, ob Gnome3/4 für Touch auszuprobieren bzw. booten möglich ist.

    vllt. Manjaro Gnome 21.1.1 ??

    Zu spät :) Das Gerät habe ich verkauft :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!