Wie installiere ich den Treiber für Wacom Pen Display ?

  • Hallo zusammen ;D

    Ich möchte gerne ein Wacom Pen Display unter Linux Mint 20.3 nutzen. Hab einen Treiber Projekt gefunden, aber ich komme nicht dahinter wie dieses installiert werden muss und welches der Treiber - da stehen drei zur Auswahl - ich nehmen soll.

    Danke in vorraus schon mal für die Hilfe ;D

  • Hallo zusammen ;D

    Ich möchte gerne ein Wacom Pen Display unter Linux Mint 20.3 nutzen. Hab einen Treiber Projekt gefunden, aber ich komme nicht dahinter wie dieses installiert werden muss und welches der Treiber - da stehen drei zur Auswahl - ich nehmen soll.

    Danke in vorraus schon mal für die Hilfe ;D

    Dort steht beschrieben:

    Code
    Ubuntu, Mint, Debian  
    
    sudo sh -c "apt-get update && apt-get install xserver-xorg-input-wacom$(dpkg -S $(which Xorg) | grep -Eo -- "-hwe-[^:]*")"

    Das sieht mir sehr kryptisch aus, aber schon mal probiert?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Dort steht beschrieben:

    Code
    Ubuntu, Mint, Debian  
    
    sudo sh -c "apt-get update && apt-get install xserver-xorg-input-wacom$(dpkg -S $(which Xorg) | grep -Eo -- "-hwe-[^:]*")"

    Das sieht mir sehr kryptisch aus, aber schon mal probiert?

    Nein, hab ich noch nicht getestet ;D Wo hast du den Code her ? Muss ich wohl überlesen haben ;D

  • Nein, hab ich noch nicht getestet ;D Wo hast du den Code her ? Muss ich wohl überlesen haben ;D

    in der von dir verlinkten Seite gibt es ganz unten einen Link der auf diese Seite führt:

    Building The Driver · linuxwacom/xf86-input-wacom Wiki
    X.Org driver for Wacom devices. Contribute to linuxwacom/xf86-input-wacom development by creating an account on GitHub.
    github.com

    und dort steht:

    The easiest (and recommended) way to get support for Wacom hardware is to install the packages provided by your distribution. Our drivers are provided out of the box with most distributions, but can be updated or installed with the following commands:

    und da aus dieser Tabelle habe ich das her :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!