Anwendungsverwaltung

  • Tachjen Allerseits,

    wenn ich in die Anwendungsverwaltung gehe : einige Installierte Programme z.B. Unzip lassen sich nicht öffnen wenn ich auf Starten drücke.

    Warum ? Was tun ?

    Have a nice Day !

    Melody

  • Funktioniert Unzip überhaupt direkt oder nur über das "Rechtsklick-Auswahlmenü"?

    Welche Programme sind denn noch betroffen oder ist einige nur Unzip?

    Du musst noch schreiben, welche Distro du benutzt ...

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Je nach Distribution funktionieren einige neu installierte Programme erst nach einem Neustart. Selten, aber kommt vor. Unzip kenne ich nur von der Konsole her als Abkürzung für gzip -d.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wie Kennis und Sojan schon festgestellt haben sind Programme die kein (grafisches) Interface nach dem starten haben solche die Funktionen anderen Programmen bereitstellen (um diese dann im Terminal auszuführen oder zB. im Dateimanager zu nutzen).

    Da ist also nichts kaputt, die werden nur anders benutzt.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • auch wenn ich alles klein schreibe bin ich der deutschen sprache mehr als mächtig

    Groß- und Kleinschreibung erleichtert es manchmal bei Lesen, ist natürlich nicht zwingend notwendig.

    wtf ist Rechtsklick-Auswahlmenü

    Bei vielen Programmen kann man mit der rechten Maustaste ein Auswahl-/Kontextmenü aufrufen welches dann besondere/speziellere Optionen für den jeweiligen Einsatz anbietet.

    Distro sagt mir auch nix

    Welche Linux-Variante/Linux-Zusammenstellung (Abkürzung Distro / Distribution) Du verwendest.

    suche bis jetzt vergeblich den Dateimanager

    Der Dateimanager heißt bei Windows "Explorer" unter Linux gibt es da beispielsweise "Dolphin", "Nemo" usw... Abhängig von deiner gewählten Distribution. Das Aufgabengebiet ist bei allen gleich - es dient als Dateimanager, also ein Programm zum navigieren im Dateisystem.

    WENN ICH NUR WENIGE WORTE EINER NEUEN SPRACHE KENNE

    Ich vermute Du meinst mit der neuen Sprache alles rund um den Bereich Linux?!?

    wenn ich beim firefox mein online-radiosender ( beatsradio.de) laufen lassen, dann läuft er nicht einwandfrei

    Das könnte ein Problem in der Tonausgabe und/oder im Audiosystem sein. Da bin ich leider zu sehr Anfänger um Dir da adäquat helfen zu können (da gibt es so Dinger wie ALSA usw.)

    wenn ich beim firefox mein online-radiosender ( beatsradio.de

    Hast Du es mal mit einem anderen Internetprogramm (Browser) versucht zu öffnen? Das würde die Problematik eingrenzen auf den Firefox. Btw: chilliges Musikprogramm! ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Unzip läuft im Hintergrund und stellt seine Dienste anderen Programme zur Verfügung. Wenn Du eine Zipdatei hast und Maus-Rechts klickst, kommt eine Auswahl, ist genauso wie bei Windows. Das Programm selbst ist nicht zu sehen.

    Distro - Was ist das?

    Linux = Alle Autohersteller

    Linux Mint = Ein Autohersteller (BMW)

    Linux Mint Cinnamon = Automarke (5er BMW) = Das ist die Linux Distribution (Distro)

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Hi NCC1701D,

    Ich vermute Du meinst mit der neuen Sprache alles rund um den Bereich Linux?!? Richtig !! Heutzutage wird eine Fremdsprache immer noch vielerorts falsch gelehrt, wider besseren Wissens. Nach nur wenigen Stunden ballern die einen schon mit Grammatik zu. Die einfachste und effektivste Art eine Sprache zu lernen lehnt sich an Kinder und wie diese die eigene und auch fremde im Handumdrehen können. Grammatik macht erst Sinn wenn schon ein Wortschatz vorhanden ist.

    Dieses Prinzip sollte auch hier gelten, was ich doch ein wenig vermisse. Deswegen bin ich gerade auch ein wenig Angepisst. Geht auch vorbei.

    Ich erinnere mich noch gut an meine Schulzeit und was ich dort alles nicht verstanden habe, was nicht daran lag, dass ich zu blöd bin, sondern an Lehrern die unfähig waren das Wissen zu vermitteln. Haben wir nicht alle, auch hier im Forum, schonmal selbiges im Leben erfahren ?

    Gruss Meloddy

  • Deswegen bin ich gerade auch ein wenig Angepisst

    Warum das?

    Ich erinnere mich noch gut an meine Schulzeit und was ich dort alles nicht verstanden habe, was nicht daran lag, dass ich zu blöd bin, sondern an Lehrern die unfähig waren das Wissen zu vermitteln. Haben wir nicht alle, auch hier im Forum, schonmal selbiges im Leben erfahren ?

    Geht das nicht etwas zu sehr in Richtung Philosophie? Sorry, da bin ich mangels Fachwissen ebenfalls raus! ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Warum das?

    Geht das nicht etwas zu sehr in Richtung Philosophie? Sorry, da bin ich mangels Fachwissen ebenfalls raus! ;)

    ....nee, da brauchste kein fachwissen, aber die fähigkeit wissen zu vermitteln und das kann eben nicht jeder , auch wenn sein IQ noch so hoch sein mag.

  • Kann schon ein bisschen viel sein, wenn man mit Linux anfängt. Welche Distro war das nochmal, wo nicht der Firefox auf dem Desktop liegt, sondern das Icon "Internet", nicht der Dolphin oder Konqueror sondern der "Dateimanager" und nicht LibreOffice sondern die "Textverarbeitung".

    Im Hintergrund wirken natürlich die gleichen Programme, aber die Sachen sind halt für Anfänger ausgelegt, die sich nicht mit den Einzelheiten befassen wollen/können. Hat Jean da nicht vor kurzem was gemacht?

    Das erinnert mich an meinen Umstieg vom Atari 800XL auf den Atari ST, wo ich mich die ersten paar Tage verzweifelt fragte, was der Quatsch mit den Fenstern soll und wo die Programme denn sind... :S;)

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Unzip läuft im Hintergrund und stellt seine Dienste anderen Programme zur Verfügung. Wenn Du eine Zipdatei hast und Maus-Rechts klickst, kommt eine Auswahl, ist genauso wie bei Windows. Das Programm selbst ist nicht zu sehen.

    Distro - Was ist das?

    Linux = Alle Autohersteller

    Linux Mint = Ein Autohersteller (BMW)

    Linux Mint Cinnamon = Automarke (5er BMW) = Das ist die Linux Distribution (Distro)

    Danke :D !!

    Das Leben kann so einfach sein :) !!

    Verhält sich das mit mit allen in der Anwendungsverwaltung installierten aber nicht zu öffnenden/startenden Dateien ?

  • Ich bin raus, viel Erfolg. :rolleyes:

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Tach ..

    Was lasst ihr euch hier von einem Layer 8 Probanden runter machen ?

    Bleibt relaxt lohnt sich eh nicht... :D

    Einfach nicht Antworten ihr benötigt doch keine Hilfe sondern gebt diese...

    Damit bin auch ich wieder weg und antworte nicht mehr auf diesen Anwender,egaL was da kommt... ;)

  • Meint ihr mein neues Profilbild ist rechtlich geschützt?

    Falls ich damit juristichen Ärger bekomme gebt mit bitte bescheid, dann ändere ich das wieder.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • ....nee, da brauchste kein fachwissen, aber die fähigkeit wissen zu vermitteln und das kann eben nicht jeder , auch wenn sein IQ noch so hoch sein mag.

    Hallo , was geht denn hier wieder mal ab?
    Wir sind alle keine Profis und bekommen auch kein Geld dafür.
    Wir machen das in unserer Freizeit und weil wir gerne helfen.
    Aber, es gibt ja noch jede Menge andere Foren wenn wir hier nicht kompetent genug sind.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!