Welchen Browser verwendest du?

  • Und das installieren Archlinux-Nutzer am häufigsten.

    https://pkgstats.archlinux.de/fun

    Sehr interessant. Wie repräsentativ sind die Zahlen? Wo kommen die her? Gibt es da ein opt-in oder wie läuft das bei Arch? Oder werden einfach die Downloads gemessen?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Sehr interessant. Wie repräsentativ sind die Zahlen? Wo kommen die her? Gibt es da ein opt-in oder wie läuft das bei Arch? Oder werden einfach die Downloads gemessen?

    Es muss zusätzlich ein Paket installiert und aktiviert werden. Wie viele das machen und ob das repräsentativ ist - keine Ahnung. Bin nur die Tage drüber gestolpert und fand es recht interessant.

    Link zur Anleitung/Erläuterung:

    pkgstats.archlinux.de

  • Laut YouTube sieht so aus Browser--Krieg, egal welche Betriebssystem.

    Sehr interessantes Video! Ich bin überrascht welche Marktposition Chrome einnimmt. Auch interessant welche anschauliche Art und Weise es geben kann um statistische Daten aufzubereiten.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Nur, dass sich die Skala immer mitverändert, erschwert die Einordnung etwas.

    Stimmt schon, aber wenn die Skala von Anfang an dem "Endpunkt" entspräche würde man vermutlich lange Zeit auch keine Änderung erkennen. Außerdem sind die hinterlegten Daten auch ausschließlich aus dem asiatischen Raum, das kann möglicherweise die Ergebnisse weltweit nicht unbedingt wiedergeben.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Darf ich dich fragen welchen Browser du persönlich verwendest?
    es rollen sich ja bei allen gängigen deine Fußnägel hoch....

    Uns muss bewusst sein wenn wir etwas kostenloses verwenden dann doch mit unseren Daten bezahlen. Es ist nicht einmal ausgeschlossen das bei gekauften Produkten nicht auch unsere Daten für alles mögliche verwendet werden.

    Wenn man das verhindern will muss man sich ohne irgendwelchen elektronischen Geräten als Eremit im Wald verkriechen.

    Wir können das ganze ja hier weiterführen jg_on_tux

    Ja FF ist aktuell der Browser den man Datenschutzfreundlich betreiben kann, dazu muss man nur etwas in about:config runbasteln oder eine der user.js von z.B. Privacy-Handbuch benutzen. Um das Tracking von Webseiten und co. zu verhindern gibt es dann gute Add-ons wie z.B. uBlock welchen man im Hard Mode nutzen sollte. Dann bleibt nur noch die IP-Adresse zurück, das ist aber ein anderes uns schweres Thema.

    Kuketz hat hier 21 Browser getestet, Mobil und Desktop und ist auch auf das Ergebnis gekommen das FF der am besten geeignetste ist: https://www.kuketz-blog.de/brave-datensen…er-check-teil1/

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich verwende (wieder) den Firefox. Alte Liebe rostet nicht.

    Zuvor war ich die letzten zehn Jahre zunächst mit Chrome, dann mit Brave unterwegs. Und Edge Chromium verwende ich neuerdings neben Firefox, um Webseiten zu testen.

    Der Firefox, richtig eingestellt und mit den entsprechenden Erweiterungen, ist wohl der sicherste Browser.

    Gruß,

    xray

  • Wir können das ganze ja hier weiterführen jg_on_tux

    Ja FF ist aktuell der Browser den man Datenschutzfreundlich betreiben kann, dazu muss man nur etwas in about:config runbasteln oder eine der user.js von z.B. Privacy-Handbuch benutzen. Um das Tracking von Webseiten und co. zu verhindern gibt es dann gute Add-ons wie z.B. uBlock welchen man im Hard Mode nutzen sollte. Dann bleibt nur noch die IP-Adresse zurück, das ist aber ein anderes uns schweres Thema.

    Kuketz hat hier 21 Browser getestet, Mobil und Desktop und ist auch auf das Ergebnis gekommen das FF der am besten geeignetste ist: https://www.kuketz-blog.de/brave-datensen…er-check-teil1/

    Die Frage dürfte für viele vermutlich sein, was sie denn nun wirklich wollen. Wollen sie sich komplett abschotten, wollen sie nur Datensammlung etwas einschränken oder wollen sie irgendwo prinzipielle Kontrolle?

    Meine Erfahrung im Freundeskreis ist, dass es denen eigentlich nicht um die Herrschaft oder Hoheit über die eigenen Daten geht. Einige sind genervt, dass Facebook und Google so viel sammeln und sie sind da durchaus bereit, ein klein wenig zu unternehmen. Aber dann geht es halt schon los. Du schreibst, dass sie "nur" etwas an about:config rumbasteln müssen. Damit sind bei mir aber auch schon 75% der Leute raus.

    Der Rest beschwert sich dann, dass die Ergebnisse von Duckduckgo oder Alternativen so schlecht sind und ist genervt, dass wenn sie dann doch hier und da mal Google verwenden, sie jedes Mal erst die Banner durchklicken müssen.

    Es klingt paradox - aber folgende Erkentnisse gewinne ich diesbezüglich in meinem Umfeld:

    1. ein gewisses Bewusstsein ist vorhanden - dieses ist aber nicht gewichtig genug um tatsächlich aktiv etwas zu unternehmen

    2. man möchte nicht ausspioniert werden, verlangt aber trotzdem, dass Dienste perfekt und auf alle zugeschnittene Inhalte bieten

    Klar bietet Google die besten Ergebnisse. Das hat aber dann auch einen gewissen Preis. Ich denke, vielen ist es einfach nicht klar, dass die Suchergebnisse deshalb so gut sind, weil man so vieles über den Suchenden weiß.

    So beobachte ich folgende Konstellation: Datenschutz vs Convenience

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Danke, Perfekt Ausgedrückt.:thumbup:8)

    Besser geht es nicht :!::!:

    Deckt sich voll mit dem was ich so erfahre.

  • Du schreibst, dass sie "nur" etwas an about:config rumbasteln müssen. Damit sind bei mir aber auch schon 75% der Leute raus.

    Dafür gibt es ja vorgefertigte user.js files.


    2. man möchte nicht ausspioniert werden, verlangt aber trotzdem, dass Dienste perfekt und auf alle zugeschnittene Inhalte bieten

    Ich möchte das nicht, ich möchte meine ergebnisse selbst filtern und keine KI oder sonst was die das macht.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich verwende (wieder) den Firefox. Alte Liebe rostet nicht.

    Zuvor war ich die letzten zehn Jahre zunächst mit Chrome, dann mit Brave unterwegs. Und Edge Chromium verwende ich neuerdings neben Firefox, um Webseiten zu testen.

    Der Firefox, richtig eingestellt und mit den entsprechenden Erweiterungen, ist wohl der sicherste Browser.

    Gruß,

    xray

    So denke ich es für mich auch. Mit u Block Orgin, U-Matrix und Cookie Auto Delete. In den Einstellungen so eingestellt, das nach dem Beenden alles gelöscht wird, den Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung auf Streng Gestellt und zum Schluss bei dem Punkt Berechtigungen das meisten noch Entziehen, außer da wo es gebraucht wird und fertig ist die Laube.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Danke Tealk

    JS-RestrictorJS-Restrictor
    Icon Skip RedirectSkip Redirect

    kannte ich noch nicht


    äußerst wiederwillig muss ich zugeben: ich bin zwar gerne bereit in meiner config rumzu futscheln aber in der Tat habe ich - obwohl installiert - noscript und BP Privacy Block All Font and Glyph Detection deaktiviert. Wenn die seiten nicht mehr funktionieren ist ja auch witzlos :(

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Hallöchen zusammen!🤗

    Nachdem ich hier schon länger im Forum mitlese hab ich mich nun endlich registriert! ;) Die Frage nach dem Browser und dem *warum* ist wirklich interessant, ebenso wie eure Antworten. Hier dazu mein entsprechender "Werdegang":

    • Mosaic (huch, ich bin ja alt! =O )
    • Netscape Navigator
    • Netscape Communicator
    • Mozilla Application Suite (MAS)
    • jetzt: mozilla/5.0 (x11; linux x86_64; rv:68.0) gecko/20100101 seamonkey/2.53.10.2

    Dazu als zweiten Browser Chromium und eigentlich Chrome, aber letzterer ist seit ein paar Tagen wirklich absolut sicher: Er startet einfach gar nicht mehr! 8o

    Warum SeaMonkey? Ich liebe das Konzept, daß alles unter einer Oberfläche vereint ist ähnlich wie früher "Works", falls das noch jemand kennt! Man kann das auch gerne "Nostalgie" nennen, aber SeaMonkey funktioniert hier *meistens* wie gewünscht seit Äonen und das ist mir wichtig. Dabei stören die Suite nicht einmal meine derzeit installierten 91 Add-ons, ich teste hier immer wieder mal gerne was Neues aus. Abstürze, was bitte ist das? :/

    Wichtig sind dabei vor allem folgende Add-ons für mich:

    • NoScript
    • uBlock Origin
    • RequestPolicy Continued
    • Secret Agent

    Dazu entsprechende Einstellungen u. A. auch über "about:config", wobei man im Gegensatz zu den meisten anderen Browsern vieles direkt im Einstellungsmenü findet. Zudem macht das SeaMonkey-Team nicht jeden Müll von Mozilla mit, welcher von denen im Firefox in den letzten Jahren so verbrochen wurde!

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Für mich ist der SeaMonkey einfach die beste Lösung und ich hoffe, daß das Team so agiert wie bisher.


    Viele Grüße nun aus Augsburg

    Eine schönen Sonntag wünsche ich euch allen

    Mike, TmoWizard🧙🏽

  • Hallo und vielen Dank für deinen Input.

    Hat es einen Grund das du bei Firefox (mozilla/5.0 (x11; linux x86_64; rv:68.0) gecko/20100101) die Revision 68 nutzt? Aktuell ist glaube ich die Revision 97?

    Seamonky werde ich mir mal unter deinen Gesichtspunkten anschauen.

    Gruß

    root23

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Hat es einen Grund das du bei Firefox (mozilla/5.0 (x11; linux x86_64; rv:68.0) gecko/20100101) die Revision 68 nutzt? Aktuell ist glaube ich die Revision 97?

    Weil das die neueste Version von SeaMonkey ist, jedoch werden die Sicherheitspatches vom Firefox auf diesen alten Gecko übertragen!

    Oh, fast vergessen:

    Manche Webseiten meckern eventuell von wegen veralteter Browser, da die eine falsch eingestellte Browserweiche verwenden. wenn man den User-Agent von SeaMonkey aber auf "netsurf/3.0 (freemint; aranym)" einstellt funktionieren sie merkwürdiger Weise trotzdem und der ist immerhin *erst* 12 Jahre jung!🤣

  • Also wenn ich das so anschaue sind Add-ons wie z.B. uBlock sehr veraltet, hab jetzt auch keine Möglichkeit gefunden gpg zu aktivieren für den Mailpart

    SeaMonkey verwendet ja auch noch "richtige" Add-ons, keinen billigen und zum Teil ziemlich eingeschränkten Abklatsch (WebExtensions). Aber GPG oder PGP? Enigmail ist im SeaMonkey doch von vorne herein installiert, funktioniert bei mir seit vielen Jahren! :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!