Welchen Browser verwendest du?

  • Hallo TmoWizard

    Willkommen in der Runde 8)

    Interessant! Seamonkey ist eines der Programme die (noch!) überhaupt nicht kenne, aber es auf meine Festplatte geschafft hat ^^

    Ist mir unbegreiflich wie das wieder passieren konnte... :/

    Ich hab grade nachgekuckt

    Enigma ist als Add-on zum runterladen in Seamonkey vorhanden.

  • Was mich ja mal wirklich interessieren würde ist woher kommt bzw. auf was zielt diese Frage ab ? Vielleicht besser ausgedrückt warum ist der Browser wichtig. Das Internet wird meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr genutzt. Facebook, Youtube, Reddit, Netflix, Amazon usw. ist definitiv nicht das Internet. Und was diese "Internet"-Seiten angeht ist es absolut irrelevant welcher Browser genutzt wird. Diese "Internet"-Seiten sammeln nicht nur Daten, sondern bekommen Sie frei Haus vom Anwender. Und da sehe ich viel mehr das Problem nämlich beim Anwender. Meiner Meinung nach sollte man sich vielmehr, wenn man es denn brauch diesen "SOCIALMEDIA" Kram, um das Thema Selfhosting solcher Dienste kümmern und endlich wieder anfangen das Internet wirklich zu nutzen und zu erforschen. Ich wünsche mir wieder ein Internet, wo ich Informationen erhalten kann ohne mich durch 1000 Anfragen klicken zu müssen weil der Anbieter meint er müsste alles mögliche tracken und Werbung ohne Ende schalten um letztendlich doch nicht an die Information zu kommen die ich suchte weil die Qualität des Artikels einfach nur Müll ist und irgendeine Suchmaschine meint durch intelligentes SEO verursacht, das dies die gesuchte Information ist. Ich fordere einfach wieder Qualität im hässlichen Gewand als Quantität in des Kaisers Kleidern. Versteht mich nicht falsch. Plugins im Browser sind wichtig und richtig, aber letztendlich liegt das Problem nicht hier sondern bei uns Anwendern die zugelassen haben, dass das Internet nicht mehr das ist für was es mal stand.

    Die Tatsache, dass die Menschen mit zwei Augen und zwei Ohren, aber nur mit einem Mund geboren werden, lässt darauf schließen, dass sie zweimal so viel sehen und hören als reden sollten.

  • Das Internet wird meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr genutzt.

    Und das Forum hier in dem du schreibst, worüber denkst du ist das erreichbar?

    Ist halt auch ein unterschied ob ich mir Google direkt ins Haus hole mit ihrem Browser oder auf alternativen setze.

    Bauen die nicht gerade in Chrome ein das die keine Cookies mehr zum Trackingbrauchen?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Und das Forum hier in dem du schreibst, worüber denkst du ist das erreichbar?

    Ist halt auch ein unterschied ob ich mir Google direkt ins Haus hole mit ihrem Browser oder auf alternativen setze.

    Bauen die nicht gerade in Chrome ein das die keine Cookies mehr zum Trackingbrauchen?

    Zu Frage 1: Oh das ist das Internet ?!?!?! Ich denke dass zu erkennen ist worauf ich hinaus möchte als ich schrieb das "Internet". Natürlich provozierend um mal auch andere Ansichten zu eröffnen. Ich denke auch, dass es falsch ist den Browser zur eierlegenden Wollmilchsau auszubauen. Es wird ja fast alles hierüber gemacht. Filme ansehen, Emails lesen und schreiben, chatten, Bilder anzeigen lassen, PDF Dokumente öffnen. Gerade wir im Linuxbereich sollten es besser wissen oder ?

    Zu Frage 2: Ja, die sind derzeit dabei Techniken einzuführen bei der Cookies nicht mehr benötigt werden.

    Nochmal ich finde es in Ordnung sich über diese Thema zu unterhalten und auch richtig, aber es ist meiner Meinung nach einfach zu kurz gedacht. Es sollte in keinster Weise eine Kritik an den Teilnehmern sein.

    Die Tatsache, dass die Menschen mit zwei Augen und zwei Ohren, aber nur mit einem Mund geboren werden, lässt darauf schließen, dass sie zweimal so viel sehen und hören als reden sollten.

  • Was mich ja mal wirklich interessieren würde ist woher kommt bzw. auf was zielt diese Frage ab ? Vielleicht besser ausgedrückt warum ist der Browser wichtig. Das Internet wird meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr genutzt. Facebook, Youtube, Reddit, Netflix, Amazon usw. ist definitiv nicht das Internet.

    Ist jetzt nicht wirklich Ernst gemeint, oder?

    Das Internet ist die Gesamtheit aller digitalen Übertragungswege über TCP/IP Verbindungen. Da kann man auch noch SIP-Telefonie dazu zählen (VOiP).

    Wenn Du live sehen willst, was ohne Internet geht, steck mal Deinen Router ab oder schalte die Datenübertragung am Handy aus. Was Dir dann fehlt, kommt übers Internet. :D

    Dass die Browser immer fetter und träger werden, liegt nicht an den Programmierern. Es liegt an immer mehr Werbung, die immer öfter in Form von Video-Clips und aktiven Inhalten daher kommt und mit denen jede Seite nur so gespickt ist. Und daher, dass viele Leute offenbar nicht mehr lesen können oder wollen und sich alles in Form von Videos reinziehen. Das muss ja alles codiert/decodiert und übertragen werden.

    Vor 30 Jahren hat noch ein Atari ST mit 8MHz - CPU fürs Internet gereicht. Halt mit mehr Lesen und weniger Gucken. Und vor allem weniger unnützer Werbung, die alles verstopft.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Das Internet wird meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr genutzt. Facebook, Youtube, Reddit, Netflix, Amazon usw. ist definitiv nicht das Internet.

    Echt jetzt?

    Das klingt für mich nach der Werbung vor vielen Jahren mit Boris Becker: Bin ich schon drin?

    Aber wenn es schon deine Meinung ist kannst du uns bitte aufklären was das wirkliche Internet deiner Meinung nach ist?
    Ich lerne immer gerne dazu.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Was mich ja mal wirklich interessieren würde ist woher kommt bzw. auf was zielt diese Frage ab ? Vielleicht besser ausgedrückt warum ist der Browser wichtig. Das Internet wird meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr genutzt.

    Dafür ein eigenes Thema eröffnen, dann wäre es vielleicht interessant! Hier ist es nur Verwirrung zum ursprünglichen Thema! :sleeping:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Moin,

    DistroTube hat gestern ein Video über seine 5 Top Browser gepostet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was haltet Ihr von seiner Ansicht?

    Ich bin seit meiner Linuxzeit auf dem Firefox unterwegs, aber man schaut ja doch mal links und rechts.

    Gruß Olaf

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ein wenig merkwürdig das Ad-block bei LibreWolf als "out of the box" bezeichnet wird, da es einfach ein mitgeliefertes Add-on ist, das könnte man auch mit FF erreichen.

    Aber ja in meinen augen ist LibreWolf auf jeden fall auf Platz 1 und dann kommt FF; Chromium basierte Browser sind einfach zu nah an Google und dafür für mich raus.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Am meisten und liebsten verwende ich "Brave". (Nicht auf Linux-PCs, sondern auch in Windows 10)

    Den "Firefox" habe ich auch überall drauf. Der soll auch bleiben. Immerhin ein Klassiker.

    Und als (datensparsame) Alternative dafür auch "LibreWolf", weil der auch mit den guten Plugins von "Firefox" umgehen kann.

  • Moin, da ich meist unter Linux Mint arbeite, verwende ich eher Firefox mit Lesezeichen-Sync und den freien Chrome. Auf dem IPhone kommt auch mal der Safari zum Einsatz. :):)

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce
  • Privat liebe ich FireFox und FF-Dev (wo mir aber der Import von Lesezeichen nicht gefällt, weil die FavIcons erst angezeigt werden, wenn man die Seite besucht hat).
    Für Ämter & Co nutze ich den Chrome, denn der wird teilweise verlangt.
    Ich nutze noch andere Browser für andere Themen (Musik etc) weil ich da viele Lesezeichen nutze, was für einen Browser dann zu unübersichtlich wäre, und da gefallen mir Brave und Seamonkey ganz gut, aber auch Opera, welcher es allerdings mit der Werbung so langsam übertreibt.
    Früher mochte ich noch Palemoon und Basilisk, aber das ist ja mittlerweile unerträglich, wenn man zB auf YouTube Videos schauen will.
    Absolutes NoGo sind Edge, Chromium und Vivaldi.

  • Firefox auf allen Rechnern

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!