Neue Installation

  • Hallo, zuerst danke für die Aufnahme hier! Ich hätte eine Frage: ich würde gerne Deepin 20.3 auf meinem Laptop installieren! Jetzt ist als erstes System Windows 10 und als zweite Partition LM 20.2 installiert! Ich möchte aber nur Deepin installieren! Stimmt es das man bei der Installation von Deepin die ganze Festplatte auswählen kann? Wird dabei die gesamte Festplatte gelöscht? Danke im voraus!

  • Hallo, zuerst danke für die Aufnahme hier! Ich hätte eine Frage: ich würde gerne Deepin 20.3 auf meinem Laptop installieren! Jetzt ist als erstes System Windows 10 und als zweite Partition LM 20.2 installiert! Ich möchte aber nur Deepin installieren! Stimmt es das man bei der Installation von Deepin die ganze Festplatte auswählen kann? Wird dabei die gesamte Festplatte gelöscht? Danke im voraus!

    Dann erstmal ein herzliches Willkommen hier! Also wenn ich das jetzt richtig nachvollziehen konnte möchtest Du neben Windows und Linux Mint noch Deepin installieren. Das sollte mMn gehen wenn Du eine separate Partion erstellst die Du dann für Deepin nutzen kannst.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich möchte aber nur Deepin installieren!

    Das glaube ich nicht NCC1701D klingt eher so als ob er eine saubere Installation haben möchte.

    Installation von Deepin die ganze Festplatte auswählen kann? Wird dabei die gesamte Festplatte gelöscht? Danke im voraus!

    Das ist jetzt Deepin unabhängig aber ja du kannst verschiedenes dort auswählen.

    Folgendes hab ich in einem Video gefunden:

    Dort kannst du dann auswählen was du möchtest, Full Disk wird die komplette Festplatte löschen und neu partitionieren.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

    2 Mal editiert, zuletzt von Tealk (10. Januar 2022 um 14:49)

  • Das glaube ich nicht NCC1701D klingt eher so als ob er eine saubere Installation haben möchte.

    OK, dann habe ich es missverstanden...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Da herrscht Unkarheit darüber, was Du vor hast. Ich habe es zum Beispiel so verstanden, dass Du aktuell Windows und LM 20.2 installiert hast, und LM durch Deepin ersetzen willst.

    Wenn Du auswählst "ganze Festplatte verwenden", wird alles platt gemacht und am Ende hast Du nur Deepin drauf.

    Du kannst auch hingehen, und manuell festlegen, wo was installiert wird, z.B. Deepin auf die Partition installieren, auf der sich jetzt LM befindet. Geht auch, habe ich auf meinem Notebook gerade gemacht und LMDE3 durch eine Neuinstallation von LMDE4 erstetzt, sowie ein verbasteltes Debian 10 durch Debian 11. Als Hauptsystem ist darauf Manjaro und zum "Mitreden können" noch eine Windows 10 Installation. Und ein Ubuntu, weil noch Platz war.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Erstmal danke für deine Antwort! Wenn das so ist würde ich es machen! Also Deepin als alleiniges System installieren! Bin Anfänger und habe aber verstanden das Linux besser ist als Windows! Wenn ich alles erledigt habe bzw. alles geklappt hat melde ich .ich wieder! Nochmals danke👍🍻

  • Würd ich nicht so pauschal sagen, kommt auf den User, Anwendungsfall und vieles weitere an.

    Sehe ich genau so. Wenn ich meine eigenen Bedürfnisse sehe, ist Linux besser als Windows. Das gilt aber nur für mich, das kann bei jedem anders aussehen. DAS BESTE System gibt es nicht. Wenn Du z.B. aktuelle Spiele spielst oder spezielle Hardware oder Software nutzt, kann Windows für Dich besser sein. Es ist besser, von dem auszugehen, was man mit einem Rechner vor hat als vom Betriebssystem.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!