Upgrade auf LinuxMint 20.3 cinnamon,codename Una

  • Hi, da bin ich wieder,

    habe LinuxMint im DualBoot auf meinem PC Installiert, was easy funktioniert hat. Habe jetzt erstmal 2 fragen bzgl. des Upgrades von LinuxMint 20.2

    Es wird gesagt, das auf der Festplatte 100 GB gebraucht werden, ich aber nur 92 GB drauf habe. Stellt das möglicherweise ein Problem da ?

    Zum anderen, ich bin dann auf den Link " Versionshinweise " gegangen ( Linuxmint.com ). Das meiste erschliesst sich mir so gut wie gar nicht und das nicht weil es auf Englisch gehalten ist, was es nicht unbedingt leichter macht.

    Soll ich Upgraden oder nicht ?

    Habe weder den Nerv noch das Knowhow mich mit evtl. auftretenen Problemen herumzuschlagen die dort beschrieben sind.

    Ansonsten gefällt mir Linux echt gut ! ;)

    Sollte ich -mit eurer Hilfe - in 2-4 Monaten Fit genug im Umgang mit Linux und den Anforderungen sein brauche ich Windows vielleicht nicht mehr !? ;)

    Danke schonmal im voraus !!

    Melody

  • Mit einer Sicherung durch timeshift bist du mal auf der sicheren seite, sollte etwas schief gehen :)

    Die Anwendungsverwaltung von Mint müsste eigentlich prüfen, ob die Voraussetzungen vorliegen, aber im Falle eines Upgrades wird ja nicht das neue System neu installiert, sondern das Bestehende "besonders" aktualisiert, bei einem Rolling Release bekommt man das sogar weniger mit.

    Jean hat ein Video gemacht, was sich mit der neuen Version so ändert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und sogar eines, wie man die VErsion aktualisiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seine Cordialität.

  • Vielen Dank Cordialis,

    wo du es gerade " Ansprichst "....Timeshift. Wie gehe ich mit Timeshift vor sollte z.B. etwas schiefgehen ? Habe die Sicherungsdaten mit Timeshift auf einem USB. Was also muss ich machen? Einfach nur vom USB booten , und wenn ja, wie gehe ich vor,oder was mache ich ?

    Denke du weisst was ich meine.Bin noch ein Anfänger.

    Gruss Melody

    P.s. kann ich im Notfall nicht auch von meinem LinuxMint-Stick , mit dem ich Linux aufgespielt habe ,das System wieder in Gang bringen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Melody (9. Januar 2022 um 23:54)

  • Hallo Melody,

    im Programm Timeshift gibt es den Punkt "Wiederherstellen"

    Du wählst einen Systemschnappschuss aus, bestätigst, was Timeshift dir genau sagt und kannst dann aus diesem Schnappschuss wieder das System herstellen.

    Natürlich solltest du auf die Schnappschüsse dabei Zugriff haben, aber bei Linux-Mint-Liveversionen müsste Timeshift ja auch installiert und startbar sein, um dann auch auf den Schnappschuss vom Sicherungsstick zuzugreifen?

    Wichtig wäre, dass du Quell- und vorallem Zielort der Wiederherstellung beachtest, nicht dass es dann im schlimmsten Fall einen Stick formatiert :)

    Ansonsten könntest du, wenn du einen eventuellen Fehler genau kennst, der beim Upgrade passiert ist, auch dann per Live-Stick auf dem Heimsystem ändern, das könnte aber je nach Problem komplexer sein.

    Seine Cordialität.

  • Wichtig wäre, dass du Quell- und vorallem Zielort der Wiederherstellung beachtest, nicht dass es dann im schlimmsten Fall einen Stick formatiert

    Etwas performanter und vor allem etwas "sicherer" (im Sinne des Backup-Gedanken) wäre es eventuell die Sicherung auf einer externen Festplatte (oder 2 verschiedene) abzulegen. So ein Stick ist ja mMn eher für den Datentransport von einem Rechner zum anderen oder als Installationsmedium geeignet, aber nicht zur Datensicherung. Das kann natürlich bis ins extreme gesteigert werden je nachdem wieviel Wert man auf die Sicherheit der Daten legt. Hier hat @Melody ja bereits Erfahrungen mit einem vermutlich defekten USB-Stick sammeln können, weil die Installation von Mint nicht gleich geklappt hat.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Würde ich jetzt nicht unterschreiben, meine externen Platten sind auch alle SSD und da ist die Technik die gleiche wie bei den Sticks. Daher nimmt sich das sicher nix.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Würde ich jetzt nicht unterschreiben, meine externen Platten sind auch alle SSD und da ist die Technik die gleiche wie bei den Sticks. Daher nimmt sich das sicher nix.

    Eine sicheres Medium ist sicherlich auch keine externe Festplatte und wenn Du SSD's als externe Platten nutzt hast Du natürlich soweit auch recht was die Technik angeht. Ich wollte ja nur darauf hinweisen das dies nicht unbedingt zur "Langzeitsicherung" geeignet scheint.

    Das kann natürlich bis ins extreme gesteigert werden je nachdem wieviel Wert man auf die Sicherheit der Daten legt

    Also z.B. tägliche Sicherung auf jeweils einem eigenen Medium, wöchentliche Sicherung auf einem anderen Medium und zusätzlich nochmal ein Backup vom Backup und von Zeit zu Zeit nochmal ein Backup der Backups an einem physikalisch anderen Ort (um bei Brand, Hochwasser und anderen Katastrophen eine Sicherung zu haben) oder zusätzlich nochmal ein komplettes Backup in der Cloud... ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich übertreib schon fast alles was ich anfange, aber das ist selbst mir zu viel arbeit xD

    Aber ja klar man kann alles übertreiben, aber ich denke für den normalen User reicht eine Platte für ein Backup, wers noch besser machen will nimmt ein NAS und stellt es am besten nicht neben den PC

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • wers noch besser machen will nimmt ein NAS und stellt es am besten nicht neben den PC

    Meine Rechner stehen überwiegend im Büro, NAS im Keller und Backup-NAS ist daneben (ebenfalls im Keller). Dort werden täglich die VM's meiner Proxmox-Server gesichert (automatisch). Die Proxmox-VM's werden manuell zusätzlich noch auf meinem Proxmox-Backupserver abgelegt und wichtige Daten werden in Kürze automatisch vom NAS zum Backup-NAS gesichert. Wichtige Daten speichere ich nochmal auf einer externen 2TB-USB-HDD ab. Aber nicht sooo häufig...

    Das Backup-NAS könnte man eventuell noch in eine andere Örtlichkeit machen... aber so wichtig ist es dann auch nicht was ich abspeichere (eher z.B. digital vorhandene Fotos die man im Laufe der Jahre so mit dem Handy oder der Digitalkamera gefertigt hat, oder z.B. Schriftverkehr/Korrespondenz... Sachen die im Digitalzeitalter eher "flüchtig" sind und schnell verloren gehen können.)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • hallo liebe unsichtbare hilfreiche geister,

    schönen dank an euch für den "gedankenaustausch " ;) !!

    eigentlich besteht bei mir kein "echtes" backup problem, bis auf das betriebssystem. warum ? ich arbeite nicht mit sensiblen daten, oder nur mit wenigen, und diese sowie alles was mir wichtig ist habe ich auf`nem datenträger und in meinem notizbuch. nichts desto weniger, und weil ich immer noch allem neuen aufgeschlossen bin, will ich auch verstehen, sonst hätte ich ja auch nicht angefangen, nach mehr als 14 jahren computer nutzung, mich jetzt auf Linux einzulassen. das ist mein Pc-Background. aber vielleicht entwickle ich mich ,in den wenigen mir noch verbleibenden lebensjahren, ja doch noch zu´nem hacker :P . who knows !?

    gestern habe ich auf youtube folgendes video gefunden/ gesehen und auch dieses verstehe ich mal wieder nicht so recht. thema : Fix : Clearsigned file isn't valid , got "NOSPLIT" on Linux Mint 20.3 | Linux Mint 20.3 | "NOSPLIT" | are you facing clearsigned file isn't valid , got "NOSPLIT" (does the network require authentication ? ) ? on Linux Mint 20 / Linux Mint 20.3 ? This error usually comes when you try to run apt Update or apt Upgrade on your Linux Mint 20.3 or any Ubuntu Focal Base Linux Distro. So watch this short video & Fix you "NOSPLIT" Error.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bin gespannt auf euer feedback. bis dahin danke nochmals, Melody

    Ich übertreib schon fast alles was ich anfange, aber das ist selbst mir zu viel arbeit xD

    Aber ja klar man kann alles übertreiben, aber ich denke für den normalen User reicht eine Platte für ein Backup, wers noch besser machen will nimmt ein NAS und stellt es am besten nicht neben den PC

  • hallo liebe unsichtbare hilfreiche geister,

    schönen dank an euch für den "gedankenaustausch " ;) !!

    eigentlich besteht bei mir kein "echtes" backup problem, bis auf das betriebssystem. warum ? ich arbeite nicht mit sensiblen daten, oder nur mit wenigen, und diese sowie alles was mir wichtig ist habe ich auf`nem datenträger und in meinem notizbuch. nichts desto weniger, und weil ich immer noch allem neuen aufgeschlossen bin, will ich auch verstehen, sonst hätte ich ja auch nicht angefangen, nach mehr als 14 jahren computer nutzung, mich jetzt auf Linux einzulassen. das ist mein Pc-Background. aber vielleicht entwickle ich mich ,in den wenigen mir noch verbleibenden lebensjahren, ja doch noch zu´nem hacker :P . who knows !?

    gestern habe ich auf youtube folgendes video gefunden/ gesehen und auch dieses verstehe ich mal wieder nicht so recht. thema : Fix : Clearsigned file isn't valid , got "NOSPLIT" on Linux Mint 20.3 | Linux Mint 20.3 | "NOSPLIT" | are you facing clearsigned file isn't valid , got "NOSPLIT" (does the network require authentication ? ) ? on Linux Mint 20 / Linux Mint 20.3 ? This error usually comes when you try to run apt Update or apt Upgrade on your Linux Mint 20.3 or any Ubuntu Focal Base Linux Distro. So watch this short video & Fix you "NOSPLIT" Error.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bin gespannt auf euer feedback. bis dahin danke nochmals, Melody

    Hallo Melody,

    Linux heißt beständiges Lernen, das gilt für Newbie wie auch Profi. :)

    Ein paar Dinge sind vielleicht unterschiedlich zu Windows und Co., aber deine bisherigen Erfahrungen helfen sicher auch weiter. Nur Mut!

    Zum Video:

    Da wird, soweit ich es verstanden habe, eine spezielle Fehlermeldung behoben, die mit Mirrors (also grob gesagt woher die Pakete dann geladen werden) zu tun hat

    Seine Cordialität.

  • Zu Sichern reicht es, dein Homeverzeichnes auf eine andere Platte zu kopieren. Mehr nicht. Im Gegensatz zu Windows ist Linux wesentlich einfacher zu händeln. Selbst deine Einstellungen werden in deinem Ordner gespeichert, du brauchst nur mal mit dem MC auf Entdeckungstour zu gehen.

    im Grunde brauchst du nur etwas Platz zu schaffen. Dann kannst du schauen, was passiert. Ich muß an meinem Testlaptop auch schauen, ob das Upgrade funktioniert. Linux behandelt die Festplatten auch etwas anders als üblich, diese werden laut Suse-Doku zusammengefasst. Also nicht C; D; E; usw, sondern du siehst nur eine. Ansonsten macht es beim Desktop Sinn, Dualboot mit 2 Platten zu realisieren, ich hab 18.3 auf der einen und 20.3 auf der anderen.

  • gestern habe ich auf youtube folgendes video gefunden/ gesehen und auch dieses verstehe ich mal wieder nicht so recht. thema

    Leider ist da was schief gelaufen und der Link funktioniert leider nicht... Kannst Du ja gerne nochmal neu verlinken damit man sich das Video anschauen kann was Dich bewegt.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

    Einmal editiert, zuletzt von NCC1701D (10. Januar 2022 um 18:15) aus folgendem Grund: Konnte mir den Videopfad doch noch rauskopieren und schaue mir das Video auch mal an...

  • Leider ist da was schief gelaufen und der Link funktioniert leider nicht... Kannst Du ja gerne nochmal neu verlinken damit man sich das Video anschauen kann was Dich bewegt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hi NCC1701D, wie Cordialis sagte handelt es sich wohl ? um eine fehlermeldung. ich gehe mal davon aus, dass dieser mittlerweile behoben wurde, weil das video ja vom 14.12.2021 ist. will einfach nur verstehen um was es denn genau geht.

    cu Melody

    vielleicht funktioniert der link jetzt. er ist von : TechSolutionZ

  • Da wird, soweit ich es verstanden habe, eine spezielle Fehlermeldung behoben, die mit Mirrors (also grob gesagt woher die Pakete dann geladen werden) zu tun hat

    Genau so sieht es aus wie mir scheint. Ein Fehler der mit manchen Mirrors vermutlich auftritt. Aber ist ja durch einfache neue Auswahl eines anderen Spegelservers zu beheben.

    wie Cordialis sagte handelt es sich wohl

    Ja, es bleibt eigentlich keine andere Schlussfolgerung... aber dennoch gut mal gesehen zu haben. So eine Meldung kann man ja auch schnell mal übersehen...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!