Ubuntu 20.04 mit Kernel 5.11 EOL

  • Hallo Linux Freunde,

    ich habe mir heute Ubuntu 20.04.3 installiert welches automatisch den Kernel 5.11.44 installiert hat. Jetzt habe ich gelesen das dieser Kernel im Januar 2022 EOL ist.

    Wie kann ich den aktuellen Kernel von Canonical benutzen. 5.13.23???

    Lg Charon

  • Hallo Linux Freunde,

    ich habe mir heute Ubuntu 20.04.3 installiert welches automatisch den Kernel 5.11.44 installiert hat. Jetzt habe ich gelesen das dieser Kernel im Januar 2022 EOL ist.

    Wie kann ich den aktuellen Kernel von Canonical benutzen. 5.13.23???

    Lg Charon

    Ich bin leider auch noch nicht besonder firm im Bereich Linux, aber Mint und Ubuntu sind ja meines Wissens nach auf der gleichen Basis gegründet und Mint hat mit 20.3 nun ebenfalls die letzte Version der 20er-Reihe 'bekommen'. Da beide auf der LTS-Version basieren werden diese Distributionen bis 2025 mit Updates versorgt.

    "Bitte berichtigt mich an dieser Stelle wenn ich absoluten Blödsinn verzapfe!"

    Also werden neuere Kernel möglicherweise in naher Zukunft auch noch möglicherweise Einzug halten oder mit einem Upgrade auf die 21er-Version. Ein Kernel-Update kann man aber, soweit ich es bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, aber auch manuell durchführen. Die von Dir gewünschte Version wird aber wohl erst später Einzug erhalten befürchte ich.

    Die LTS-Versionen sind im Übrigen, glaube ich, immer etwas hinterher...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Der 5.4.x wird bis 2025 versorgt, dank Hwe wurde aber bei mir der 5.11.44 installiert welcher EOL ist, der aktuelle ist der 5.13.23. Dieser wird bis August 2022 versorgt.

  • Dieser wird bis August 2022 versorgt.

    Es tut mir sehr leid wenn ich mangels Fachwissen dazu nichts näheres beitragen kann. Aber dennoch sollte sich das bis August bestimmt noch klären lassen. Ich würde mich freuen wenn Du uns bei neuen Erkenntnissen hier beteiligen könntest.

    Eine Alternative wäre der Umstieg auf ein sogennantes "Rolling Release", da bekommst Du, soweit ich weiß, immer so ziemlich den neuesten Kernel.

    Aber dazu können sicherlich die Linux-Profis hier mehr fundierte Informationen beitragen, als ich mit meinem gefährlichen Halbwissen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Sudo apt install linux-generic-hwe-20.04-edge

    brachte den 5.13.23.

    Trotzdem würde mich es brennend interessieren ob Ubuntu den Kernel automatisch angeboten hätte????🙄

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!