Mailbox.org vs Mailcow vs Mail-in-a-box

  • Habe gerade etwa Luft auf der Arbeit und tippe euch deshalb mal einen unnötig langen Text hier :lol:

    Ich habe die Tage einiges ausprobiert und getestet. Einer der Gründe war eigentlich, dass ich Privacy und Datenschutz nochmal etwas pushen wollte, indem ich eine „gute“ Mail App für iOS mit einem guten Anbieter suche. Hier wäre Mailbox.org eigentlich die erste Wahl. Allerdings bieten die halt keine eigene App und ich muss auf Apple Mail oder 3rd party setzen.

    Habe dann Tutanota ausprobiert. Vertrauenswürdiger Anbieter, transparent, günstig, gute Reputation und eine eigene App. Alles Open Source. Thema eigentlich beendet.

    Aber.. was ich da täglich an Spam habe. Und jetzt nicht irgendwie so ganz gemeinen Spam, der schwer zu durchschauen ist. Hehdb37dh4@dhfjfkf ru oder so. DHL hier. Du bezahlen Lieferung, dann Samsung Handy von Amazon auf Weg zu dir.

    Geht gar nicht. Also bleibt es wohl bei mailbox.org Dann dachte ich aber, dass ich vielleicht doch nochmal Mail-in-a-Box oder Mailcow nutze. Vom Prinzip her ja beide Super. Mailcow gefällt mir vom Funktionsumfang her etwas besser, will aber auch mal eben 6 GB RAM haben. Gerne auch mehr. Ich vermute wegen Elastisearch.

    MIAB hat gefühlt etwas weniger unter der Haube, bietet aber alles was man benötigt. Man ist bereits mit 512 MB(!) dabei. Nachteil: der Server (idR VPS) kann nur dafür benutzt werden. Teil des Sicherheitskonzeptes ist es, dass MIAB den gesamten Server absichert und steuert.

    Jetzt überlege ich, was ich tun soll. Mailbox.org und gut? Oder doch nen eigenen Mailserver betreiben, was dank der beiden genannten ja nicht sehr schwer ist. Abgesehen natürlich von der Online-Reputation bei den „Großen“.

    Was denkt ihr?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Also Mailbox.org kann ich uneingeschränkt empfehlen. Bzgl. iOS bin ich nicht bewandert, aber vielleicht wäre das als Mail-App geeignet? https://mobilsicher.de/ratgeber/pep-s…il-app-fuer-ios

    Leider nein. Leider gar nicht. Um die eigenen Keys zu nutzen, ist zwingen ein Windows Rechner erforderlich, auf dem dann iTunes installiert werden muss, welches dann meine privaten Schlüssel an die App übergibt.

    Aber eventuell ohne Verschlüsselung einen Blick wert, da ich die bei Apple Mail ja sowieso auch nicht hätte - ich bei MBorg (coole Abkürzung für Mailbox.org) aber den Guard nutzen könnte, um die eine tatsächlich verschlüsselte Mail zu lesen, die ich alle drei Jahre erhalte.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich nutze seit ca. einem 3/4 Jahr Mailcow mit einem VPS von Netcup und bin damit super zufrieden. Man benötigt natürlich ein paar Basiskenntnisse über Serverabsicherung und Linux im Allgemeinen. Aber es lohnt sich die Datenhoheit liegt bei einem selbst. Natürlich muss man sich dann auch über regelmäßige Backups und Updates Gedanken machen. Aber das kann man weitestgehend automatisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!