Suche in Thunar oder alternative Methode

  • Guten Morgen zusammen,

    ja mit Nemo kann ich jetzt zwar so suchen wie gewünscht aber ich kann nicht mehr alle Dateien in einem Ordner mit regulären Ausdrücken umbenennen! Das ist natürlich auch wieder Murks da ich diese Funktion sogar noch öfter brauche.

    Also Thunar kann gut umbenennen und Nemo kann gut suchen. Wäre ja gut wenn es einen gibt der beides kann :?: 8-)

    Nachtrag1: Und Nautilus kann gar nichts! :lol: Gerade mal probiert. Das ist ja noch schlechter.

    Nachtrag2: Ich bleib wohl bei Nemo, denn den Massenumbenenner kann man immer noch aus dem Menü "Zubehör" aufrufen, das reicht aus.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Siehst du - so können die Meinungen auseinander gehen. Ich nutze Nautilus und finde ihn am besten. Insbesondere, da man ihn mit Funktionen erweitern kann.


    Ich habe jetzt aufgehört. Die Liste geht nochmal doppelt so lange weiter. Man kann also im Prinzip alle gewünschten Funktionen in Nautilus integrieren. Auch für Suche, Datei-Umbennenung/Massenumbenennung, etc


  • gewünschten Funktionen in Nautilus integrieren. Auch für Suche, Datei-Umbennenung/Massenumbenennung, etc

    Aber dafür müsste ich Paketquellen ergänzen, stimmts? Damit tu ich mich immer etwas schwer weil das manchmal schwierig ist wegen der pgp Schlüssel.
    Bei mir sieht das so aus, nichts mit den gewünschten Funktionen erkennbar:

  • Zu den Paketquellen für Nautilus bei Debian kann ich dir leider nichts sagen. Mir werden diese via AUR angeboten. Das ist wohl leider auch so ein Linux-Ding. Man hat die große Freiheit und man kann im Prinzip alles - man muss halt nur schauen wie.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich verstehe gerade nicht, wieso es da scheinbar so große Unterschiede geht. Wenn ich das richtig gelesen habe, wäre dein Anwendungsszenario ja, dass du zum Beispiel innerhalb eines Ordners alle Dateien eines Typs suchen willst, auch wenn die in Unterordner liegen. Also zum Beispiel alle mp3 in den Unterordnern eines Ordners.

    -Musik
    --Oldies
    ---60er
    ---70er
    ---80er

    So zum Beispiel alle mp3 die irgendwo in Oldies liegen - also 60er, 70er und 80er. Wenn ich das mache, zeigt mir Nautilus alle mp3 an. Ich kann dann auch alle gleichzeitig umbenennen. Das geht sowohl durch Ergänzung/Ersetzen, als auch durch das Suchen nach einem bestimmten Teil des ursprünglichen Dateinamens.

  • Ich verstehe das auch grad nicht so recht, heute geht es besser als gestern nachdem ich den Nemo abgeschalten den Nautilus wieder an und wieder aus und zwischendurch Updates geladen habe. Gerade habe ich im Nautilus das strg+F und .pdf gesucht, klappt einwandfrei. Ging gestern nicht. Nur das Umbenennen kennt keine regulären Ausdrücke aber das ist ja nicht schlimm, dafür gebe es ja den Massenumbenenner. Das braucht man um Dateinamen teilweise zu erhalten:

    alt: sdfsdsdf_A1-07_sdfsdfsdffff_m9877.mpg
    neu: Der Rosengarten - S01E01.mpg

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Thunar ist auch mein Standard Dateimanager, da bei xfce dabei. Es wird auch automatisch die Massenumbenennung von Thunar installiert. Diese Nutze ich nicht und habe keine Ahnung, ob das zu gebrauchen ist. Für alle andere Dinge nehme ich "Double Commander", der hat auch die Massenumbenennung eingebaut. Die Suche gefällt mir da sehr gut. Beim Kopieren kann man einstellen das Datum und Zeit erhalten bleiben und nicht einfach überschrieben werden. Ist beim Archivieren und späteren Suchen wichtig.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Was ich tatsächlich an Nautilus liebe und oft nutze ist das Anklicken in der Ordnerhierarchie. Also oben in der Adressleiste steht zum Beispiel (/home)/Name/Dokumente/Ordner 1/Unterordner2/

    Wenn ich dann zum Beispiel in Dokumente gehen will, muss ich nicht zweimal auf den Pfeil nach oben klicken, sondern einfach nur auf das Wort oben in der Leiste. Empfinde ich als sehr angenehm.

    Ich hoffe es war verständlich erklärt, was ich meine.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!