Suche in Thunar oder alternative Methode

  • Hallo zusammen,

    ich benutze derzeit Debian 10, 11 und Mint jeweils mit dem xfce Desktop weil mir der am Besten gefällt.

    Folgendes Szenario, ich habe ganz viele einzelne Videos, mp3 oder sonstige wobei jede Datei in einem eigenen Ordner ist. Ich möchte nun aber alle einzelnen Dateien auf einmal in einen anderen Ordner kopieren. In Windows benutze ich dazu im Explorerfenster die Suchleiste und gebe ein:

    .mp3

    Jetzt sucht der Explorer mir alle diese Dateien aus allen Ordnern und ich kann diese kopieren, ausschneiden oder was auch immer.

    Diese Funktion vermisse ich ganz sehr im Thunar. Vielleicht übersehe ich ja etwas? Kann man das nachrüsten? Sollte ich einen anderen Desktop verwenden?

    Danke und Gruß,
    harihegen

    P.S. hab gerade auf youtube, ja Kanal ist schon abonniert, gesehen das es dieses Forum gibt, das finde ich gut :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Du müsstest nicht gleich den Desktop wechseln, sondern kannst auch unter xfce einen anderen Dateimanager installieren und als Standard festlegen. Zum Beispiel Nemo, den Dateimanager von Cinnamon, da funktioniert die Suche wie beschrieben. Außerdem gibt es noch mehr Funktionen, die ich bei Thunar auch mal vermisst habe, bspw. Zwei-Spalten-Ansicht.
    Dafür müsstest Du folgendes installieren:
    sudo apt-get install nemo nemo-share nemo-fileroller cinnamon-l10n-samba
    Dann noch unter Einstellungen > Bevorzugte Anwendungen > Werkzeuge > Dateiverwaltung > Andere in das Feld eingeben: nemo "%s"
    Dann ist Nemo der Standard, Thunar sollte trotzdem besser nicht deinstalliert werden.

  • Hallo harihegen

    Herzlich Willkommen bei uns. Also wechseln musst du deshalb natürlich nicht. Grundsätzlich funktioniert die Suche fast überall mit Strg+F. Probier das doch mal aus.

    Ich nutze ebenfalls XFCE, finde Thunar persönlich aber nicht so dolle. Deshalb habe ich mir einfach Nautilus installiert und als Standard festgelegt. Da funktioniert genau das was du suchst einwandfrei.

  • Nemo und Nautilus sind von den Funktionen wahrscheinlich ziemlich ähnlich, die Suche würde mit beiden funktionieren. Ist eher Geschmackssache, ruhig beide mal testen. Mit F3 kann man von einer zu zwei Spalten bzw. zurück wechseln.


  • Dafür müsstest Du folgendes installieren:
    sudo apt-get install nemo nemo-share nemo-fileroller cinnamon-l10n-samba

    Das Paket "cinnamon-l10n-samba" gibt es nicht. Ich hab das Paket "cinnamon-l10n" gefunden das wohl alle deutschen Texte für cinnamon enthält.

    Aber die Suche funktioniert! Habe es gerade hier auf Mint installiert.

    Ich hab erst kürzlich auf Mint gewechselt und finde es toll, hatte vorher fast ein Jahr Ubuntu :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Ich hab erst kürzlich auf Mint gewechselt und finde es toll, hatte vorher fast ein Jahr Ubuntu :)

    Habe oft und lange Mint genutzt und fand es immer besser als Ubuntu. Genervt hat mich nur, dass diese Druckererkennung (war das ein Bug?) übernommen wurde. Nach jedem Boot hat er mir angezeigt, dass neue Drucker gefunden worden. Auch nachdem ich diese mit den passenden Treibern eingerichtet hatte, hat er jedes mal wieder neue Drucker "entdeckt".

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Noch schlimmer wenn Drucker installiert sind, zusätzlich nach jedem Start dieser noch mal mit kryptischen Namen hin zugeführt wird und dann an gar keinen Drucker mehr Daten ankommen, sondern ins Nirwana laufen.
    Bisher konnte ich die Ursache unter Ubuntu 20.04 nicht finden. Jedes mal den Drucker löschen und neu installieren kann nicht die Lösung sein.

    #ichmussmalmächtigkacken


  • Noch schlimmer wenn Drucker installiert sind, zusätzlich nach jedem Start dieser noch mal mit kryptischen Namen hin zugeführt wird und dann an gar keinen Drucker mehr Daten ankommen, sondern ins Nirwana laufen.
    Bisher konnte ich die Ursache unter Ubuntu 20.04 nicht finden. Jedes mal den Drucker löschen und neu installieren kann nicht die Lösung sein.

    Ja genau. In meinem Fall waren es zwei Netzwerkdrucker. Ein Laserdrucker von Brother und ein Multifunktionsgerät von Epson. Habe von beiden dann die Treiber vom Hersteller installiert. Schon alleine wegen den Sonderfunktionen. Und bei jedem Neustart hatte ich dann Geräte mit dem Namen EPSONBDE7E3 oder BRW94533009F219 zusätzlich in der Druckerverwaltung

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich hatte bisher gar keine Probleme mit den Druckern. Ich habe einen MFC-7360 und einen CS410 im Netzwerk und alles funktioniert, auch das Scannen, sowohl unter Debian 10, 11 und Ubuntu. In Mint habe ich noch nichts gescannt und noch nichts farbig gedruckt, der Test steht noch aus.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Ich hatte bisher gar keine Probleme mit den Druckern. Ich habe einen MFC-7360 und einen CS410 im Netzwerk und alles funktioniert, auch das Scannen, sowohl unter Debian 10, 11 und Ubuntu. In Mint habe ich noch nichts gescannt und noch nichts farbig gedruckt, der Test steht noch aus.

    Also in meinem Fall war das Problem nicht, dass Drucken grundsätzlich nicht funktioniert. Es war eher, dass die bereits eingerichteten Drucker nach jedem Neustart wieder als neue Drucker erkannt wurden. Ich hatte jeden Drucker dann mehrmals und einer davon ging und einer nicht.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Heute mal auf dem anderen Rechner mit Debian 11 den Nemo probiert, geht auch, aber im Nemo sehen die Netzwerkverknüpfungen jetzt aber komisch aus! So war das gestern auch schon im Mint, da dachte ich aber es braucht einen Neustart von x den ich aber gestern nicht mehr gemacht hatte.

    Funktionieren tun die aber.


    Im Debian 11 wurde auch "nemo-share" nicht gefunden.

    Zu den Druckern sei gesagt das zumindest mein Brother MFC7360-N absolut korrekt arbeitet wenn man das Installationsscript von Brother zum Einrichten benutzt. Der Farblaser Lexmark CS410, ist eh eine Krücke und muss demnächst verkauft werkauft werden, läuft gut mit der automatischen Erkennung.


  • [Also in meinem Fall war das Problem nicht, dass Drucken grundsätzlich nicht funktioniert. Es war eher, dass die bereits eingerichteten Drucker nach jedem Neustart wieder als neue Drucker erkannt wurden. Ich hatte jeden Drucker dann mehrmals und einer davon ging und einer nicht.

    Ja, das hatte ich auch schon, hatte mich jetzt aber nicht so sehr gestört, da gibt es weitaus größere Probleme im Alltag :roll:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja natürlich. Aber wenn alles läuft, fängt man halt irgendwann an, nach solchen Dingen zu schauen. Wenn dann was die "Ästhetik" stört, ist das für mich einfach ärgerlich. So wie aktuell das rote Tutanota-Symbol in der Benachrichtigungsleiste. Alle anderen Symbole sind nämlich monochrom. Aber okay.. ich schweife ab..

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Morgen,

    ich verwende auch Debian 11 und habe Standard als Dateimanager Nemo und nachinstalliert den Nautilus , die suche mit dem .mp3 oder mp3 geht hervorragend, im Anhang noch ein Bild vom Nautilus.

    Gruss
    Bf


  • Mit catfish kann man auch suchen, kann in thunar auch integriert werden.

    Hatte ich probiert, bin ich aber nicht klar gekommen damit. Bzw. hat es nicht so gesucht und gelistet wie ich mir das gedacht hatte oder ging nicht in Netzwerkfreigaben.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das hängt dann davon ab welchen Desktop oder Symbole verwenden werden , meine sehen so aus, eher normal für einen Cinnamon Desktop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!