Startschwierigkeiten bei Befehlen im Terminal iso mounten

  • Gut das sind aber auch alles feste Paketquellen, ich mein jetzt für die Installation von sideloads. Ich bekomme z.b. von Seite x.z eine tar.gz und möchte diese Installieren.

    Nicht wirklich, cmake hat aber ein GUI :whistling::/

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Habe allerdings noch eine Frage. Ich habe in dem Downloadordner einen Ordner der Treiber heißt und möchte diesen auf einen USB Stick auf Laufwerk SDB1 kopieren. Gibt es eine Anwendung in Linux oder einen Befehl über die Komandozentrale dafür?

    Danke im voraus

  • Die Anwendung dafür ist der Dateimanager oder Filemanager. Meistens Dolphin oder ähnlich, schau mal im Menü unter System nach. Das kannst Du mit einem Mausklick auf das Symbol unten links aufrufen oder auch mit der "Windows"-Taste (für die ich ein paar Pinguin-Aufkleber bräuchte....)

    Wenn Du ein Terminal nutzen willst, lautet der Befehl zum Kopieren cp, funktioniert fast genau so wie copy unter Windows/DOS/Eingabeaufforderung.

    Für alle, die sich an das Terminal wagen, hier noch eine Hilfe, die ich im Netz gefunden habe: Ausdrucken und neben den Rechner legen:

    https://helmbold.de/artikel/Linux-auf-einem-Blatt.pdf

    Da stehen schon mal die wichtigsten Sachen drauf.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!