Rechner friert ein ...

  • bin deiner anleitung gefolgt. habe J,j,Y,y probiert und nix ist passiert !?

    screenshot anbei.

    neofetch ist schon installiert. Also musst du nur das Wort "neofetch" ohne alles eintippen an der Stelle (ohne Anführungszeichen")

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Super, hat also geklappt!

    Und wenn mal einer fragt welches "Linux" Du benutzt in welcher Version, welcher Prozessor verbaut ist und wie viel Arbeitsspeicher hat usw... sieht man das damit auf einen Blick!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Super, hat also geklappt!

    Und wenn mal einer fragt welches "Linux" Du benutzt in welcher Version, welcher Prozessor verbaut ist und wie viel Arbeitsspeicher hat usw... sieht man das damit auf einen Blick!

    Helmfuss schrieb :

    Unzip läuft im Hintergrund und stellt seine Dienste anderen Programme zur Verfügung. Wenn Du eine Zipdatei hast und Maus-Rechts klickst, kommt eine Auswahl, ist genauso wie bei Windows. Das Programm selbst ist nicht zu sehen.

    Funktioniert das mit allen bereits installierten Dateien in der Anwendungsverwaltung die sich nicht öffnen / starten lassen ....SO ?

  • Um den Speicherzustand heraus zu finden kannst Du auch im Terminal einfach "free" eingeben.

    Nützliche und genaue Informationen bekommst Du auch durch das Programm inxi, das aber meistens noch nachinstalliert werden muss:

    Code
    sudo apt install inxi

    Eine Kurzinfo bekommst Du dann durch die Eingabe von "inxi"

    genauer wird es mit "inxi -F" .

    Wenn Du dann noch wissen willst, was man damit noch so alles anfangen kann, gib mal "man inxi" ein.

    Hier mal ein Beispiel, wie das hier auf meinem Notebook Poseidon aussieht:

    Code
    [guido@Poseidon ~]$ inxi
    CPU: dual core Intel Core i7 L 640 (-MT MCP-)
    speed/min/max: 1350/1199/2134 MHz Kernel: 5.10.89-1-MANJARO x86_64 Up: 6h 37m
    Mem: 3745.8/5729.6 MiB (65.4%) Storage: 1.36 TiB (128.5% used) Procs: 237
    Shell: Bash inxi: 3.3.11

    und hier inxi -F

    inxi kenne ich auch noch nicht soo lange, finde es aber sehr nützlich wenn man jemandem mitteilen will, was für Hardware man hat.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hi Currock,

    kannste mal'nen Blick auf den Screenshot werfen und mir dann den nächsten Schritt zum Downloaden erklären,bitte. Werde ich gefragt, wo inxi gespeichert werden soll ?

    Danke Melody

  • Zum Installieren tippst Du folgendes ein:

    Code
    sudo apt install inxi

    Nur zur Erklärung:

    "sudo" bedeutet, dass folgende Programm mit Administrator Rechten ausgeführt werden soll.

    Wo das dann untergebracht wird, darum kümmert sich "apt", welches das Programm für die Installation ist.

    "install" ist die Anweisung für apt, was es eigentlich tun soll, in diesem Fall etwas installieren.

    "inxi" ist das programm, das jetzt installiert werden soll.

    Das sollte dann so durchlaufen, wenn Du wieder etwas eingeben kannst, ist inxi installiert und fertig zur Benutzung.

    Gibst du nur "inxi" ein, gibt es die minimalen Informationen, die vom Programmierer vorgegeben sind.

    inxi hat noch viele Optionen, die nach dem eigentlichen Befehl eingegeben werden können:

    "inxi -F" (Leerzeichen beachten) gibt schon mehr Informatioen über den Rechner und das System aus.

    Sollte jetzt so funktionieren, was Informationen angeht. inxi ist vielleicht auch ganz interessant, wenn es darum geht heraus zu finden, wie Befehle und die Kommandozeile funktionieren, da es hauptsächlich nur Informationen liefert und man damit nichts verstellen kann.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Vielen Dank Currock, eine letzte frage dazu : wo finde ich den inxi bzw. unter was/wo ist sie abgespeichert. habe gerade versucht inxi zu finden, oder kann es sein das inxi schon unter Systemberichte arbeitet. da habe ich gerade mehr infos gefunden als sonst dort waren.

    Das soll es für heute mal gewesen sein. will das forum nicht mit meiner neugierde überlasten :cursing::!:

  • Die Antwort ist: Inxi liegt in /usr/bin/inxi. Hilft Dir nicht wirklich weiter und ist jetzt auch nicht unbedingt wichtig.

    Im Menü wirst Du es nicht finden.

    Unter Linux gibt es Programme, die laufen nur im Terminal, nur in der Benutzeroberfläche (Desktop) oder auch beides.

    Inxi ist so ein Terminal-Programm. Wenn Du da einfach inxi eintippst, startet es.

    Habe ich an anderer Stelle eben geschrieben, aber hier nochmal weil es sehr hilfreich ist:

    https://helmbold.de/artikel/Linux-auf-einem-Blatt.pdf

    Am besten ausdrucken und neben die Tastatur legen. Ist wirklich nur ein Blatt, wenn es beidseitig bedruckt wird.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wow, Daaankeee !!

    Ausdrucken und wovon soll ich mir Bonbons kaufen, wenn ich das Geld für'n Drucker ausgebe ?

    cu m8

    Einmal editiert, zuletzt von Melody (11. Januar 2022 um 20:39)

  • So lange der Rechner läuft, kannst Du es Dir ja auch auf dem Bildschirm anschauen. Oder, wenn es immer sichtbar sein soll..... abschreiben..... 8);)

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • So lange der Rechner läuft, kannst Du es Dir ja auch auf dem Bildschirm anschauen. Oder, wenn es immer sichtbar sein soll..... abschreiben..... 8);)

    na, so unbedarft bin ich nu auch nich, das ich nicht in der lage bin es downzuloaden und zu speichern ;) !!

    bis bald, war wie immer schön mit dir,wirklich !

    cu m8

  • Das soll es für heute mal gewesen sein. will das forum nicht mit meiner neugierde überlasten

    finde ich super! Denn dann kann ich ja mit meinem "Problem" hier weiter machen. ^^

    wobei ja schon das Eine und Andere für andere Dinge sehr Hilfreich zu sein scheint. :thumbup:

    lieben Gruß

    Michael

  • finde ich super! Denn dann kann ich ja mit meinem "Problem" hier weiter machen. ^^

    wobei ja schon das Eine und Andere für andere Dinge sehr Hilfreich zu sein scheint. :thumbup:

    lieben Gruß

    Michael

    Jo Mann, mach endlich deine Hausaufgaben :P !!

    cu

    MelodyBild vergrößern um den Text zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Melody (11. Januar 2022 um 21:59)

  • Okay, zurück zum Thema: Du hast scheinbar 8Gb RAM, eigentlich sollte das nicht allzu oft einfrieren, kann aber trotzdem mal passieren. Daher bin ich mir relativ sicher dass du eine SWAP-Partition brauchst. Ich selber habe noch nie eine SWAP-Partition nachträglich erstellt, sondern immer nur das Betriebssystem neu installiert, und dabei im Installationsprozess die SWAP-Partition hinzugefügt (Die meisten GNU/Linux Distributionen erstellen schon automatisch eine SWAP-Partition). Allerdings habe ich einen guten Artikel zu SWAP-Partitionen gefunden, unter "SWAP-Partition-erstellen" steht, wie dies genauer funktioniert.

    Aber wie gesagt, ich kenne mich nicht damit aus, wie man nachträglich eine SWAP-Partition anlegt. Wenn du spezifischere Fragen dazu hast, wäre es vielleicht das Beste, ein neues Thema anzulegen.

    RAM-Download: curl -L http://bit.ly/10hA8iC | bash

    Manjaro - i3wm

  • Okay, zurück zum Thema: Du hast scheinbar 8Gb RAM, eigentlich sollte das nicht allzu oft einfrieren, kann aber trotzdem mal passieren. Daher bin ich mir relativ sicher dass du eine SWAP-Partition brauchst. Ich selber habe noch nie eine SWAP-Partition nachträglich erstellt, sondern immer nur das Betriebssystem neu installiert, und dabei im Installationsprozess die SWAP-Partition hinzugefügt (Die meisten GNU/Linux Distributionen erstellen schon automatisch eine SWAP-Partition). Allerdings habe ich einen guten Artikel zu SWAP-Partitionen gefunden, unter "SWAP-Partition-erstellen" steht, wie dies genauer funktioniert.

    Aber wie gesagt, ich kenne mich nicht damit aus, wie man nachträglich eine SWAP-Partition anlegt. Wenn du spezifischere Fragen dazu hast, wäre es vielleicht das Beste, ein neues Thema anzulegen.

    Hi Rick,

    als nächstes werde ich erstmal auf's neue LinuxMint upgraden und schauen wie es läuft. Einen Absturz hatte ich ja erst einmal und sollte es wieder passieren, werde ich mich mit diesem Problem beschäftigen.

    Ich denke, in naher Zukunft, ich Linux ins Herz geschlossen habe, mich vom DualBoot zu verabschieden, was meinem Rechner und seiner Leistungsfähigkeit sicher zu gute kommt.

    Habe den Artikel schonmal gespeichert, für den Fall.

    THX und cu

    Melody

  • Ich denke, in naher Zukunft, ich Linux ins Herz geschlossen habe, mich vom DualBoot zu verabschieden, was meinem Rechner und seiner Leistungsfähigkeit sicher zu gute kommt.

    Nur so zur Info: Die einzige Ressource, die ein nicht genutztes System bei einem Dualboot beansprucht, ist der Festplattenplatz. Das gerade nicht genutzte System beeinflusst oder bremst das gerade laufende System in keiner Weise. Ich bin immer froh, noch ein (oder mehrere) Systeme installiert zu haben, falls es schnell gehen muss und das Lieblings-OS gerade herumzickt. Der einzige Grund, sich vom Dualboot zu verabschieden wäre mangelnder Festplattenplatz. Aber das kann jeder machen, wie er will.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Der einzige Grund, sich vom Dualboot zu verabschieden wäre mangelnder Festplattenplatz. Aber das kann jeder machen, wie er will.

    Oder weil man es virtualisiert und so gleichzeitigen zugriff auf beide Systeme hat ;)

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Oder weil man es virtualisiert und so gleichzeitigen zugriff auf beide Systeme hat ;)

    Hatte ich mir mit Proxmox auch vor kurzem eingerichtet. Und wieder entfernt, weil: Wozu? Für mich sah ich da keine Vorteile.

    Und Anfängerfreundlich ist das Thema nicht wirklich.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!